Seite 1 von 1

Rechnungen für Nebenkosten

Verfasst: 28. Juni 2022 21:42
von semipa
Hallo zusammen, wir stehen kurz vor Unterzeichnung des Köpebrev für unser neues Haus in Schweden. Wir planen, das Haus vorerst nur als Ferienhaus zu nutzen und werden somit keine Personennummer bekommen können. Meine Frage wäre in Bezug auf die Rechnungen für Nebenkosten - wie macht ihr, dass die Rechnungen euch rechtzeitig in Deutschland erreichen? Die Vorbesitzer sind aus Schweden und sie lassen sich alle Rechnungen via Kivra geben. Ich kann mich aber ohne Personennummer nicht für Kivra o.ä. registrieren. Auch kann ich kein Bankkonto in Schweden eröffnen, um die Beträge dort abbuchen zu lassen.
Ich habe halt Bedenken dass die Rechnungen dann monatelang im Briefkasten in Schweden liegen und ich sie nicht zahlen kann :-( Danke für eure Erfahrungen. LG

Re: Rechnungen für Nebenkosten

Verfasst: 28. Juni 2022 22:57
von wohni
Hej,
Unsere Nachbarin ist Deutsche und hat 20 Jahre lang die Rechnungen nach DE bekommen und bezahlt. Heute kann man sich ja auch Alles per Mail zusenden lassen. Wenn Ihr unterschrieben habt, kommt irgendwann eine Nachricht vom Skatteverket, darin ist Eure Samordningsnummer, damit solltet ihr ein Konto in SE eröffnen können. Versicherung, Müll usw. gehen auch über Bankeinzug, setzt Euch mit den einzelnen Unternehmen in Verbindung. Ihr macht das ja über einen Makler, der hilft Euch normalerweise dabei. Wir konnten als Touristen damals schon ohne Haus ein Konto eröffnen, das ist Heute schwieriger. Aber spätestens mit der Samordningsnummer sollte Einiges möglich sein. Wie gesagt, der Makler sollte hier helfen.

MfG Ralf, der Wohni

Re: Rechnungen für Nebenkosten

Verfasst: 28. Juni 2022 23:13
von Hochländer
Hej,
warum du kein Bankkonto in Schweden eröffnen kannst erschließt sich mir nicht, dafür brauchst du keine Personennummer, vllt. die Unterstützung des Maklers. Wenn du das Konto hast, ist es kein Problem Rechnungen zu begleichen, entweder online oder per Papier-Überweisung. E.ON z.B. schickt Rechnungen online, alle anderen Rechnungsleger schicken ihre Forderungen per Post nach D, dann hast du i.d.R. 4 Wochen Zeit zu bezahlen. E.ON schickt monatlich Rechnungen alle anderen einmal jährlich. Das sind bei uns insgesamt 12x Strom, Versicherung, Anticimex, Müll, Jauchegrube und die Grundsteuer und alle paar Jahre der Schornsteinfeger.
Lässt sich alles regeln.