wieder mal Krankenversicherung

Antworten
Pille0706
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2021 12:36

wieder mal Krankenversicherung

Beitrag von Pille0706 »

hallo zusammen,
Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, von Südungarn nach Schweden überzusiedeln, da es in Ungarn immer trockener wird; wir wollen uns Selbstversorger.
Meine Frau bezieht bereits Rente und ist in der KV der Rentner versichert. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, wäre es kein Problem, hiermit in die gesetzliche KV in Schweden zu kommen. Richtig?

Bei mir ist das Problem, dass ich noch ein bisschen warten muss, bis ich meine Rente beziehen kann, und dann werde ich wohl nicht Mitglied in der KV der Rentner werden, da ich zu lange selbstständig war.

Wie lautet Euer Rat für mich?

Danke schonmal


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: wieder mal Krankenversicherung

Beitrag von cawley »

Wie es in Ungarn ist weiß ich nicht, aber wenn man in Deutschland selbstständig ist muss man wie ein Angestellter oder Arbeiter in die Rentenversicherung einzahlen. Also müsstest Du dann auch Anspruch auf Deine Rente aus Deutschland oder Ungarn bzw. aus beiden Ländern haben. Du kannst Dir durch Arbeit in Schweden auch dort einen Rentenanspruch erarbeiten.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: wieder mal Krankenversicherung

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
ohne deutsche KV keine schwedische KV ,durch Arbeit in Schweden schwedisch Personnummer und KV in Schweden und Rentenanspruch.
Bei nicht Anspruch auf die KV der Rentner kann man nur freiwilliges Mitglied in der GKV werden ,wenn man noch keine 55 Jahre alt ist.
Ansonsten nur Private KV.Wenn du lange selbständig warst wird es schwer sein wieder in die GKV zu kommen,es sei denn über die deutsche Familienversicherung der GKV.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste