Doppelter Wohnsitz?

Antworten
LinaNoe
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2022 12:11

Doppelter Wohnsitz?

Beitrag von LinaNoe »

Hej!
Ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt...vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Rat! :)
Ich habe mein Masterstudium (August 2020 - August 2022) in Stockholm absolviert. Nun habe ich ein Jobangebot von einem Unternehmen in Schweden erhalten und möchte dieses annehmen. Ich bin aktuell in Schweden als auch in Deutschland gemeldet, da ich regelmäßig meine Eltern besuche (Wohnsitz in DE ist der meiner Eltern).

Nun bin ich mir unsicher, ob ich mich in Deutschland abmelden muss - in der Zukunft möchte ich gerne wieder zurück nach Deutschland. Ich habe Kontakt mit der Einwohnermeldebehörde meiner Gemeinde aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Zweitwohnsitz im Ausland nicht möglich sei und ich mich deshalb nicht in Deutschland abmelden muss.

Nun frage ich mich:
1) ist diese Aussage korrekt und ich kann in Schweden arbeiten und Schweden als auch in Deutschland gemeldet sein?
2) Wird mein Einkommen in Schweden versteuert (da es ausschließlich in Schweden erbracht wird und ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht)?
3) Wenn ich in Deutschland gemeldet bleiben kann, muss ich weiterhin in die deutsche Krankenkasse etc. einbezahlen?

Ich habe online soo viele verschiedene Antworten gefunden, mal ja, mal nein...würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!
Liebe Grüße und hejdå! :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Doppelter Wohnsitz?

Beitrag von 33981 »

hallo,
zu 1) ja man kann so viele Erstwohnsitze haben wie man möchte. Über Sinn und Unsinn kann man streiten.
zu 2) dein Einkommen wird in Schweden versteuert, du musst es aber bei der deutshcen Steeuererklärung mit angeben, so genannter Steuervorbeahlt.
zu 3) ist man in Deutschland gemeldet, so ist man auch dort krankenversicherungspflichtig/pflegevers.pflichtig usw.

die Aussage der Gemeinde zu dem Zweitwohnsitz ist richtig.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Doppelter Wohnsitz?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wenn du in D gemeldet bist bringt es keine Nachteile in Schweden,Vorteil du behälst deinen Peronalausweis,sonst geht es nur mit Pass Verlängerung
nur in der D Botschaft Stockholm.
Post nachsenden lassen Eltern oder Post.
zu 2) Schweden und Deutschland haben ein Doppelbesteuerungsabkommen es wird nur einmal Steuer erhoben in dem Land wo der Gewinn anfällt.
zu 3) Verhandlung mit der Krankenkasse führen in Deutschland ob du ganz frei gestellt wirst oder mit Anwartschaft
Wenn du in Schweden voll arbeitest mit Personnummer bist du auch im schwedischen Sozialsystem integriert also auch Krankenversichert
in Deutschland werden dann nur noch Notfälle behandelt über die Schweden.
Information über die EU
Mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Doppelter Wohnsitz?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
zu 2) wenn in Deutschland keine Einkommensteuererklärung mehr abgegeben werden muß,Haus ,anders Einkommen,Kapitaleinkünfte,dann kann man sich auch beim Finazamt abmelden mit der Begründung das man ins Ausland geht.
Mvh Werner


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Doppelter Wohnsitz?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Für wie lange möchtest Du denn voraussichtlich in Schweden bleiben?
Kurzweilig währe ja ein bez. Auslandspraktikum möglich.
Gibt es einen triftigen Grund einen Doppelwohnsitz haben zu müssen?

Das schwedische sozialprozedere musst Du warscheinlich eh durchmachen, also warum ist dann eine Auswanderung mit kompletter Ummeldung so schlimm? Zurückmelden kann man sich später ja immernoch.
Du würdest so oder so als Doppelstaatsbürger laufen. Erkundige dich auch mal persönlich beim „Migrationsverket“. Die können dir verbindlicher helfen. In Deutschland gibt es zwar die EURES, die aber mehr für Vermittlungen sind und nur schwammige Angaben machen.

Auf jeden Fall sind die Voraussetzungen für eine Mitbürgerschaft in Schweden (wenn dies dann deine Wahl werden würde); Die Identität ist eindeutig nachzuweisen, Die Aufenthaltsgenehmigung muss permanent gelten, Mindestaufenthalt in Schweden von 5 Jahren und es darf keine Schulden beim Staat oder kriminelle Verfehlungen in Schweden geben.
Je nachdem wie lange Du nun bleiben wirst.

Eine Ausnahme des doppelten Wohnsitzes kenne ich bei einer Bekannten, die für eine deutsche Firma in der Aussenstelle in Schweden arbeitet und
einem der als Berufspendler zwischen D und S jettet.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste