Seite 1 von 2

Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 4. September 2022 14:04
von Ina9
Hej :)

Ich habe nun beschlossen aktiv mit der Haussuche in Schweden zu beginnen. In dem Umkreis in dem ich suche ist ist derzeit nichts passendes aber ich hoffe das ändert sich bald wieder. Nun habe ich aber kein Bankkonto und ich hoffe dass sich das nicht als zu großes Problem darstellen wird. Vielleicht mag ja mal jemand berichten der sich vor kurzem ein Haus ohne Bankkonto in Schweden gekauft hat wie genau das ablief.

Zu meiner eigentlichen Frage: kredit brauche ich voraussichtlich keinen, das Geld liegt aber jetzt nicht einfach so auf meinem Konto, einen Teil werde ich mir auch von meiner Familie leihen.

Wie und ab wann (zB ab dem ihr ein Gebot abgegeben habt) musstet ihr beweisen dass ihr das Geld habt und was wurde dafür benötigt. Sowas wie ein Kontoauszug der der Beweis dass das Geld vorhanden aber nicht auf meinem normalen Konto liegt?

Danke schonmal im Voraus:)

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 4. September 2022 19:16
von annie
Moin Ina,

für mich hört sich das etwas skuril an, ein Haus ohne ein Konto zu kaufen. Und das in Schweden, wo alles nur noch über Konten läuft! Hier bekommt man bei vielen Banken nur noch am Automaten Bargeld in lächerlicher Höhe.
Mein Tipp - ordne deine finanziellen Verhältnisse damit diese für das schwedische System nachvollziehbar sind.
Dann wirst du hier weiter kommen.

Andreas

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 4. September 2022 19:35
von Ina9
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Ich glaube meine Frage war ein bisschen missverständlich.

Natürlich habe ich ein Konto, aber eben nicht in Schweden da das ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich habe ja auch das Geld, nur eben nicht auf dem Konto sondern angespart (ich weiß iwie gerade nicht wie man das nennt aber zB habe ich 10 Jahre immer was eingezahlt und kann jederzeit darauf zugreifen)
Ich mag mir das Geld nur nicht auf mein normales Konto überweisen solange ich es nicht benötige.
Daher war meine Frage, ob man bereits beim ersten Gebot "beweisen" muss dass man das Geld hat

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 5. September 2022 16:00
von LairdThomas
Hallo Ina9,
ich hatte vor Jahren auch kein schwedisches Konto. Das ganze Geschäft ist über die Maklerin gelaufen. Habe das Geld von meinem deutschen Konto auf das Konto der schwedischen Maklerin überwiesen. Zuerst die 10 % Anzahlung, dann den Rest. Die Maklerin hat mir dann im Nachgang noch ein Konto bei der Swedbank vermittelt. Da laufen alle ständigen Zahlungen drüber. ( Strom, Müll, Steuern.)

Gruß
Thomas

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 5. Februar 2023 14:09
von Claud-mich
hallo Ina9,

wir haben bis heute noch kein Konto in Schweden. Haben auch über einen Makler gekauft und das Geld von Deutschland aus überwiesen. (Zahlung hat ca. 7 Tage gedauert). Wir haben auch keinen Nachweis erbringen müssen ob wir das Geld haben.

Gruß claud-mich

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 21. März 2023 11:49
von Lukas T.
Es ist gar-keine Problematik ein Haus in Schweden zu kaufen ohne Schwedisches Konto, ich habe auch schon 2 Häuser gekauft mit Überweisung aus Österreich! Geld innerhalb von 1 Tag Gutgeschrieben.

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 21. März 2023 16:18
von Dirkdertolle
ich werde mir in spätestens 4 Wochen ein Haus in Schweden kaufen ,
die Immobilienmakler mit Notarfunktion tun sich etwas schwer , - oder Ich ? sie wollen dass Ich das Geld direkt an den Verkäufer sende.
in wie weit ist das denn bitte seriös ?
wie habt ihr das bitte gemacht ?

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 21. März 2023 19:26
von Lukas T.
Ich habe 10% angezahlt und die restlichen 90% vor Schlüssel Übergabe. Auch an den Verkäufer

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 3. April 2023 23:09
von OlafL
* bitte keine Werbung - danke *

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 4. April 2023 17:22
von Dirkdertolle
@lukas , hast du keine bedenken gehabt dass es ein Fake sein könnte ? wieso hast du vertraut ?
Gruss
Dirki

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 5. April 2023 11:00
von Wernersvensk
Hey,
der Makler fertigt einen KÖPEKONTRAKT dort werden di Handpennig eingetragen und der Preis des Hauses.

Danach wird derRegistrierte KÖPEBREV erstellt ohne diesen Kaufbrief würde ich kein Geld bezahlen,zur Geld übergabe gibt es noch eine LIKVIDAVRÄKNING dort wird die übergabe des Geldes dokumentiert.

Wichtig ist auch ob auf dem Haus noch Schulden bei der Bank sind ,meistens mit PANTBREV gesichert ,diese Pfandbriefe müssen abgelöst werden vom Besitzer und übergeben werden an den neuen Besitzer.
Der Makler erledigt auch den Eintrag den Eintrag ,wes wir in D Grundbuch nennen,hat bei uns fast 1 Jahr gedauert,erst dann ist man sicher das man Besitzer des Hauses ist.
Da der Makler hier wie ein Notar arbeitet würde ic ohne einen seriösen Makler besonders heute kein Haus kaufen.
Mvh Werner

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 5. April 2023 12:00
von Dirkdertolle
danke Werner, das war eine gute Info
im Köpbrev steht unteranderem das das Haus Freeköpt ist. richtig ?
soweit so klar , Danke dir.
mein problem ist dass ich sicherlich nur zur erstbesichtigung des Hauses nach schweden fahre , der Rest muss über das Internet abgewickelt werden.
dem bedarf eigentlich nur es dem Makler verständlich zu machen.
- ich fahre von Stuttgart aus.....
Danke dir - Gruss
Dirki

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 5. April 2023 21:49
von Wernersvensk
Hallo Dirk,
du weist das in Schweden der angebotene Verkaufspreis nur ein Angebot ist,es kann ohne weiteres wie auf einer Auktion zugehen ,kommt darauf an wieviele Bieter da sind und was denen das Haus Wert ist.
Mvh

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 10. April 2023 17:00
von Sabrina2023
Hej Ina, als wir vor 10 Jharen unser Grundstück mit einem alten Haus drauf gekauft haben, hatten wir auch noch kein Bankkonto in Schweden. Das ging problemlos, indem wir nach der Unterschrift (wie andere gesagt haben, bei einem seriösen Makler, nach Köpbrev!) das Geld überwiesen haben. Es ist nur schwierig, die richtige Summe zu treffen, wenn Du in Euro zahlst, wegen dem schwankenden Wechselkurs. Oder Du überweist in SEK, aber das ist aufwendigger und für Dich schlechter, weil Du quasi in DL die SEK kaufst. Wir hatten 4 Wochen Zeit, das ist individuelle Vereinbarung. Wenn Du ein Haus hast, kannst Du hier auch ohne größere Probleme ein Konto eröffnen, mit dem Du aber nicht alle Rechte hast, weil Du keine Bank ID bekommst - daher auch kein Swish, beides ist an die Personennummer gebunden, was gegen EU Recht verstößt....

Herzliche Größe aus Schweden, Sabrina

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Verfasst: 16. April 2023 13:26
von Dirkdertolle
@ Sabrina , Danke dir , wie du schreibst , vor 10 Jahren.. dennoch muss zuerst ein Haus her , dann Bankkonto ? den Hauseigentümer zahle Ich von Deutschland aus , zuerst aber die Zusicherung mit dem Köpbrev ? dann ist alles safe ? verstehe ich das richtig ?

@ Wernersvensk , das ist mein plan , ich habe mehrere äHäuser die schon eine weile ( 2 bis 3 Monate ) im angebot sind , von dem Preis ca 20 % weniger anbieten. nach dem Motto : hauptsache verkauft.