Seite 1 von 1

Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 07:58
von Renovatio
Moin,

wir haben dieses Jahr erstmals offiziell ein Haus in Schweden vermietet, müssten die Einnahme wohl im nächsten Jahr bei der Steuererklärung angeben. Kann jemand mal erklären, ist ja vermutlich nicht schwierig, wo auf dem Formular ich das dann eintragen muss ?

Wenn ich mich recht erinnere gab es da einen Freibetrag bis zu dem keine Steuer anfällt oder zumindest keine Mehrwertsteuer genau weis ich es nicht.

Weis jemand wie da aktuell die Regeln sind ?

Dann haben wir eine Buchung für nächsten Sommer, der Gast hat bereits obwohl er das nicht gebraucht hätte bereits jetzt den vollen Betrag überwiesen.

Ist das im Jahre des Geldzuflusses anzugeben oder im Jahr wo die Zahlung quasi rechtswirksam wird. Momenentan kann der Gast ja noch absagen und bekommt sein Geld zurück.

Und nein ich nehme mir wegen der 3 Euro fuffzig keinen Steuerberater in Schweden…..

Wenn jemand hier aufklären kann wie aktuell die Regelungen sind würde ich mich freuen,

Gruß

Reno

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 10:41
von 33981
hallo, da steht alles drin.
https://skatteverket.se/privat/fastighe ... 33479.html#

da kannst dir deine 3 Euro fuffzig sparen.

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 12:19
von Renovatio
spreche zwar noch kein schwedisch aber Danke

wäre toll wenn sich jemand die Zeit nimmt, das eben auf deutsch zu erklären ..

Danke

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 14:03
von kellle
Ich denke ,dafür gibt es Translator.

https://www.deepl.com/de/translator

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 14:12
von Renovatio
ok ich mache mich anderswo schlau, das hat hier offenbar keinen Sinn, wer jemals Behördentexte durch einen Übersetzer gejagt hat weis das es nicht funktioniert...

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 18. September 2022 19:25
von Torpamaja
Hej, wenn du mehr als 40000 Skr im Jahr für Miete einnimmt musst du Steuer zahlen.
Gruß

Re: Steuererklärung Schweden

Verfasst: 5. Oktober 2022 13:16
von Teilzeitschwede
Hier findest Du auch Erklärungen zur Steuerabgabe in Deutsch:

https://skatteverket.se/servicelankar/o ... 06861.html