Auslandsjahr in Schweden

Antworten
Lisa L
Beiträge: 1
Registriert: 13. Oktober 2022 12:42

Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Lisa L »

Hej an alle Leser,

Ich bin Lisa, 18 Jahre alt und würde gerne ab September 2023 für ein Jahr in Schweden Leben und arbeiten. Meine Schulzeit ist beendet und der Wunsch Schweden genauer kennenzulernen besteht schon seit vielen Jahren, durch zahlreiche Familienurlaube.

Ich bin mir jedoch noch unsicher, in welcher Form ich diesen Traum verwirklichen möchte. In meiner Freizeit Lese ich gerne und arbeite aktuell für ein Jahr auf einem Ferienbauernhof mit Pferden und vielen weiteren Tieren.

Gerne würde ich Reiten und Tiere in dieses Jahr mit einbringen. Aber auch ein Jahr als AuPair könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wir haben aktuell einen AuPair aus Norwegen bei uns in der Familie, deshalb bin ich mit Abläufen bereits bekannt.

Ich spreche Englisch und lerne gerade mit einer Freundin Schwedisch.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten oder Ideen für die Umsetzung haben :) :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ringelblume
Beiträge: 125
Registriert: 12. September 2011 17:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Ringelblume »

Hallo Lisa,

ich bin über ein Jahr lang als au-pair in Schweden gewesen...allerdings 1995/96. :-flagg
War eine sehr schöne Zeit und eine tolle Erfahrung, würde ich immer wieder machen.

Schreib mir eine pn, wenn Du Fragen hast.

Viele Grüße,

Ringelblume


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von scandec »

Hi Lisa,
es gibt massenweise Au-pair-Vermittlungsseiten für Schweden, die Frage ist halt, ob die immer solide sind.
Hier ist mal ein Link von Einwanderungsamt, welche Kriterien jemand erfüllen muss, der in Schweden ein Au-pair anstellen will - ist wert, sich mal durchzulesen. Und du kannst gleich dein Schwedisch trainieren. https://www.migrationsverket.se/Andra-a ... -pair.html
Ich denke auch, dass du ziemlich gut in Schwedisch sein solltest, schliesslich können die Kinder noch recht klein sein und da kann man nicht so auf Englisch bauen. Wobei ich denke, dass du sicher in eine Familie willst, wo eh Deutsch gesprochen wird und auch die Kinder was davon lernen sollen.
Grüsse,
Jörg


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Du kannst auch mit dem norwegischen Au-pair in Deiner Familie ein bissl Sprache üben - Norwegisch und Schwedisch sind sehr ähnlich. Aber das weisst Du wahrscheinlich schon.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste