Mobilkarten in Schweden seit August

Antworten
nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von nbert »

Mobilkarten in Schweden seit August

Moin, hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Versuchs einen Internetanschluß zu bekommen.
Diese Zusammenfassung ist alles andere als repräsentativ und hat auch nicht den Anspruch umfassend zu sein.
Ich will nur schildern, wie ich zum Ziel gekommen bin.
Herrausvorderung wie immer, keine Personnummer und keine bank_id.
Also Gruß an alle Touristen, Zeitwohnungsbesitzer und was weiß ich…

Telia:
- Fixed Internet, muß angefragt werden. Grundsätzlich mit Nachweis des Kaufs einer Immobilie möglich. Der Kollege vor Ort wußte nur nicht wie. Ergebnis offen.
- Normalen Mobilfunktarif nur mit personnumer.
- Pre Paid würde gehen, wenn die Eingabemaske die seit August zwingende Authentifizierung per Pass/Perso unterstützen würde. Tut sie aber nicht.

3 (tre):
- haben eh nur Mobiltarife
- Prepaid würde gehen, wenn die Eingabemaske die deutsche Personalausweisnummer unterstützen würde (deja vu)

Telenor
- geht, aber nur PrePaid
- Authentifizierung über Foto vom Perso und sich selbst
- innerhalb von Minuten frei geschaltet, hurra!

Laut Website aller drei Kandidaten, die ich beehrt habe ist eine Registrierung in den Shops oder auch Verkaufsstellen möglich. Theorie trift Wirklichkeit.

Also, mit der seit 1. August notwendigen Authentifizierung, auch bei PrePaid Karten ist das Thema nicht einfacher geworden. Telenor hat eine Antwort, zumindest der Shop in Stockholm (Täby). Alle Verkäufer waren sehr freundlich und zwei haben sehr schnell verstanden, dass da ein Problem ist, was sie aber nicht lösen konnten. Speziell der Kollege von telia hat zweimal Rücksprache gehalten und hat alles mögliche versucht, will sich auch noch wieder melden.
Der Kollege von tre hat sehr schnell erfaßt, daß er nicht weiterkommt und war dann „zurückhaltender“, aber auch sehr freundlich.

Also, mein eingeschränktes Ergebnis.
Wer momentan einen Internettarif in Schweden braucht, sollte sich telenor anschauen.

Gerne andere Erfahrungen berichten. Ich freue mich über mögliche Alternativen.

Schöne Grüße
Norbert


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von Hochländer »

Hej, eine Comviq prepaid Karte bekommst du nach wie vor ohne Registrierung, vorgestern habe ich in Virserum eine kostenlos bekommen, als ich für 195kr 10 GB für 4 Wochen erworben habe.
Wenn du eine Telia pepaid Karte hast,die vor dem 1.8.22 erworben wurde, kannst du dir problemlos mobiles Bredband erwerben und mit der Karte aktivieren. Du wirst in dem Zusammenhang zwar aufgefordert, die Karte registrieren zu lassen, wenn du es unterlässt passiert aber auch nichts.
J.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej, ich stellte mir damals auch schon die Frage wie ich an eine schwedische Prepaid Karte rankomme und wofür.

Mittlerweile sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr als gegeben, da ich ja alles über meinen deutschen Provider laufen lassen kann. Und dies im Normalfall ohne Aufpreis oder einbußen in der Leistung (4G/5G). Da kann man das Handy auch als Hotspot nutzen.
Natürlich sind im allgemeinen die Nutzungsbegrenzungen der Angebote gegeben, aber dies ist unabhängig des Providers. Das sind die Landesbezogenen Einstellungen. (Hatten dieses Thema ja erst kürzlich bez. Schwedische Medien in Deutschland und D Medien in Schweden abrufen)

Ich halte daher die Anschaffung und den Aufwand für Urlauber, und Zweitwohnsitzbesitzer (alle Zeitlich begrenzten bis drei Monate durchgehend) für unnötig. Da ist es sinnvoller evtl. das Datenvolumen Internet vorher dann entsprechend anzupassen/hochzusetzen, wenn man meint ein extra großen Datenverbrauch zu erwarten (Sky go usw.).

Bei einer Bereitstellung für Gäste im Vermieteten Haus sollte man auch vorsichtig sein, da alles was dort dann über diesen Port läuft ist dann auf den IP Vertragspartner zurück zu führen. Bsp. Darknet, Betrügerische Absichten, etc.
Das könnte dann etwas aufwenig werden den Nachweis zu erbringen selbst Unschuldig zu sein.

Allerdings könnte dieses Prozedere der Mobilkartenanschaffung für Ausgewanderte und Langzeit Aufenthalte schon interessanter sein, obwohl man dann i.d.R. ja auch einen Festvertrag nutzt und die Personummer vorhanden sein sollte.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von nbert »

Moin Hochländer,

ja, der nette Teliaverkäufer sagte das auch. Hilft mir nur am 15.10. nicht mehr und ihm auch nicht ;-)
Auch habe ich gelesen, dass spätestens ab irgendwann 2023 auch die bereits ausgegebenen Karten authetifiziert sein müssen. Dann hilft ignorieren auch nicht mehr. Dann hat Telia aber hoffentlich ihre Maske überarbeitet.
Danke für den Tipp mit Comviq. Die hatte ich auch dem Zettel. Haben auch sehr attraktive Tarife.
Telenor war halt der nächste und ich war froh, nach zwei Versuchen nu erstmal was zu haben.

Schöne Grüße
Norbert

Sc


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von nbert »

Moin Skandinavienfreund,

das Endziel sollte ein Festnetzanschluß sein. Mal schauen, wann telia sich meldet.
Damit habe ich dann Zugriff auf meine Haussteuerung, was ich immo über die zweite Karte hier im Haus löse.
Ich plane ungefähr hälfte/hälfte jeweils in Sweden und Deutschland zu verbringen.
Was das Volumen betrifft, bin ich der Meinung, dass wenn zu viel Auslandtrafik da ist, irgendwann die „Fair Use Policy“ Klausel greift und dein deutscher Carrier sich meldet…
Liege ich da falsch?

Schöne Grüße
Norbert
Zuletzt geändert von nbert am 17. Oktober 2022 22:33, insgesamt 1-mal geändert.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von cawley »

Hej,

auch bei comviq muss die Karte irgendwann registriert sein. Dies kann man aber in jedem Pressbyrån und 7-Eleven mit seinem Ausweis machen.

Grüße

cawley


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von Skandinavienfreund »

nbert hat geschrieben: 17. Oktober 2022 15:54
Was das Volumen betrifft, bin ich der Meinung, dass wenn zu viel Auslandtrafik da ist, irgendwann die „Fair Use Policy“ Klausel greift und dein deutscher Carrier sich meldet…
Liege ich da falsch?
Das ist gut möglich. Ich frage mich allerdings was ist "zu viel"? Aber darüber wird der Provider schon Auskunft geben können.

Ist natürlich auch eine Frage wofür man das Datenvolumen nutzt. Ob für alltägliches wie News update, den üblichen Schreib- app- kram oder zum daddeln und Streamen. Allerdings ist mir die Zeit dort oben immer zu schade um diese bis ins Datenlimit im www zu verbringen. Mal den Wetterbericht, oder Regionales und dann wars das für mich weitestgehend auch schon. Also max 2GB und updates etc. werden dann im heimischen Wlan gemacht.
Aber das muss ein jeder für sich selbst wissen und dies ist nur meine Einstellung dazu.

Aber 50/50 mal hier und mal da, das klingt doch super. Würde ich auch gerne.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Reisebaer
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2023 19:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von Reisebaer »

Hej,

ich werde in der Zukunft teilweise von Schweden aus zu arbeiten. Als Softwareentwickler ist das grundätzlich kein Thema. Allerdings brauche ich dazu einen stabilen Internetanschluss. Da ich auf eine Schüssel verzichten aber trotzdem die ÖR Sender schauen will, kommt der Datenverkehr fürs TV-Streaming dazu. Ich will es demnächst mal ausmessen aber ich kann mir vorstellen, dass da schnell einige GB am Tag zusammenkommen:
- 2h TV Streaming in FullHD => 30 Megabyte / Minute * 120 min = 3.6 GB
- 2h Videokonferenz => 500 MB / h * 2 h = 1 GB
- 8h Mail, VPN, ... => 250 MB / h * 8 h = 2 GB
=> min. 7 GB / Tag (ist das realistisch?)

Mir schwebt langfristig vor, bei Mobilt Bredband zu bleiben, dort einen günstigen Tarif zu wählen (damit ich das Haus von D aus überwachen und steuern kann) und über bei Bedarf und Anwesenheit das Datenvolumen anzuheben. Ist das bei hallon.se oder einem anderen Anbieter möglich? Macht das eine(r) von euch? Man sollte doch nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens ein zusätzliches Datenpaket kaufen können oder etwa nicht?

Ich werde versuchen, mit dem Vertrag des Hauskaufs (vielleicht ist ja auch die samordningsnummer bis dahin da) bei hallon.se einen Vertrag oder zumindest eine kontantkort für die erste Zeit zu bekommen.
nbert hat geschrieben: 14. Oktober 2022 19:34 Telenor
- geht, aber nur PrePaid
- Authentifizierung über Foto vom Perso und sich selbst
- innerhalb von Minuten frei geschaltet, hurra!
Hi Norbert, ich habe diesen Weg eben versucht aber auf der zweiten Seite wird nach der Personnummer gefragt.

Tack


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Beitrag von nbert »

Reisebaer hat geschrieben: 24. Februar 2023 13:33
Hi Norbert, ich habe diesen Weg eben versucht aber auf der zweiten Seite wird nach der Personnummer gefragt.

Tack
Moin Reisebaer,

ich lese hier nur sehr sporadisch. Vielleicht hilft es ja noch.
Also, wie erwähnt, ich bin in die jeweiligen Shops.
In meinem Fall war das in Täby. Hier sind einige auf dem Haufen.
Vier Stück Luftlinie 20 Meter max auseinander…

Beim 3., Telenor hat es geklappt. Der nette Herr hat mich authentifiziert (ich habe ihm mein Handy in die Hand gedrückt…) Er hat denitiv keine Personummer von mir bekommen, da ich keine habe. Er war auf der Website und hat mein Foto mit Perso hochgeladen. Danach war die Karte mit leichter Verzögerung freigeschaltet.
Ich logge mich in die Telenor App über meine Email /Passwort und Telenortelefonnummer ein und kann dann weitere Packete buchen.

Inzwischen habe ich aber einen Fixed Wireless über Telia. Mit der Registeringsnummer, die du vom Skatteverket nach einiger Zeit bekommst, wenn du ein Haus / Wohnung gekauft hast, ging das dann auch bei Telia. Aber wieder nur über den Shop (lass dir für Anrufe gleich auch noch dein persönliches Passwort geben). Immo versuche ich gerade autogiro hinzubekommen…

Das Leben ist ein ständiges Abendteuer!

Schöne Grüße
Norbert


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast