Hey do zusammen!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Free78
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2022 07:12

Hey do zusammen!

Beitrag von Free78 »

Hej,

ich bin der Flo und komme aus Rheinland Pfalz!

Ich habe mich hier angemeldet, da wir Schweden sehr mögen und nächstes Jahr wieder einen Urlaub in unserem Lieblingsland planen.

In der Vergangenheit waren wir bereits mehrfach in Schweden im Urlaub, mal mit dem Bulli, später mit einem Womo, aber auch mal zelten und letztes Jahr habe ich mit meinem 9 Jahre alten Sohn eine Kanuwanderung über 5 Tage unternommen. Wir wandern gern, sammeln Pilze, angeln und fahren Boot. Aber auch gegen ein erfrischendes Bad in einem der zahllosen Seen haben wir nichts einzuwenden.
Schweden ist diesbezüglich unser Sehnsuchtsort. Es gibt nichts schöneres,als morgens bei aufsteigendem Nebel allein auf den See zu paddeln.

Nächstes Jahr planen wir erstmals eine wirklich längere Kanuwandertour. Wir möchten zu 3 Erwachsenen mit einem 11 jährigen und unserer Dackeldame gern 10-14 Tage entspannt paddeln und anschließend noch eine Woche in einem schönen Ferienhaus entspannen.
Daher bin ich auf der Suche nach Tipps für ein schönes Kanurevier, in dem man so lang unterwegs sein kann. Bevorzugt ruhige Flüsschen ohne größere Stromschnellen und kleinere Seen. Schlechte Erfahrungen haben wir auf dem Äsnen gemacht. Riesige Wasserflächen, die uns bei ungünstigem Wind in unentspannte Situationen gebracht haben, würde wir gern meiden. DIe Idee wäre, alle 2 Tage 10-15km zu paddeln und dazwischen kleinere Wanderungen zu machen oder einfach zu entspannen.
Eine Kanustation mit Kartenmaterial wäre prima, wir bringen ein eigenes Kanu mit kompletter Ausrüstung mit und würden vor Ort gern ein zweites Kanu anmieten.

Vielleicht kann ich hier ja den einen oder anderen Tipp oder Hinweis bekommen, wo so etwas möglich ist.

Anreise erfolgt am 12.08.23 und Rückfahrt am 02.09.23.

Viele Grüße,

Flo


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4968
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von Ekbacken »

Hej Flo,
herzlich willkommen im Forum. Ja,Schweden ist sehr schön, nicht so hektisch wie in Deutschland.
Ein Tipp von mir: Glaskogens Naturreservat mit Seen, aber auch schön zu wandern dort.
Wir haben das vor vielen Jahren gemacht, ein sehr schönes Erlebnis. Oder auf dem Klarälven in Värmland.

Viele Grüße aus meiner neuen Heimat Schweden
von Ekbacken (Bessy)


Free78
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2022 07:12

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von Free78 »

Hallo Bessy,

vielen Dank! Ja, Schweden ist toll.

Glaskogen ist so ziemlich eines der ersten Gebiete, auf die man bei Google trifft. Nur gerade hier habe ich wiederholt gelesen, dass es teilweise im Sommer sehr überlaufen ist und oftmals nicht mehr so einsam, wie man sich das vielleicht vorstellt. Da war von abends gröhlenden Jugendgruppen die Rede.

Klarlälven schaue ich mir mal an, danke!

Letztes Jahr bin ich mit meinem Sohn von Korrö aus nach Karlsnäsgarden gepaddelt. Das war nach unserem Geschmack. Echt toll, abwechslungsreichen und keine riesigen Seen.

Viele Grüße,

Flo


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4968
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von Ekbacken »

Hej,

da hast du schon recht, Glaskogen ist überlaufen. Aber du bist erst spät unterwegs, da sind die meisten Urlauber schon wieder weg.
Was für ein Zufall, ich habe im August mir ein Essen gegönnt bei der Anlegestelle im Ronnebyån
in Korrö. Er fliesst ja durch den Viren, da hatte ich eine stuga direkt am See. Oberhalb vom See
war ich an mehreren Stellen vom Ån und habe noch gedacht, hier ist es bestimmt schön
mit dem Kanu zu fahren
Übernachtet ihr dann im Zelt, ist ja schliesslich eine längere Strecke. Der Helgeån ist auch
noch zu empfehlen.

Gruß von Bessy


Free78
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2022 07:12

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von Free78 »

Hallo Bessy,
ja, wir waren mit dem Zelt unterwegs. War sehr schön. Vor allem wenn sich der Fluss schmal und braun durch den Wald schlängelt ein tolles Erlebnis. Gab einige wunderschöne Rastplätze auf der Strecke.
War ein tolles Erlebnis und die besten Tage des letzten Jahres.
Da wir unmittelbar am Rande des Ahrtals wohnen, war ich vorher 2 Wochen dort nonstop helfen, als ich dann 3 Tage später erstmals morgens beim Sonnenaufgang auf den See gepaddelt bin, war das etwas surreal.

Da merkt man erst, wie gut man es hat.

Viele Grüße,
Flo


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von scandec »

Hallo Flo,
ein Tipp wäre auch der Strömsholms kanal, der sich von Strömsholm bis Skinnskatteberg zieht. Der geht auch teilweise durch kleinere See, ist aber meistens Kanal, aber ohne Schiffsverkehr. Das Einzige "negative" ist, dass es einige Schleusen gibt, wo man "umtragen" muss. Längs des Kanals gibt es viele schöne Stellen zum Übernachten, gerade im Sommer, wenn das meiste geöffnet ist. Wir sind schon einige Male abschnittsweise da lang gepaddelt und ich muss sagen, es gibt kaum schönere Stellen.
Jörg


Benutzeravatar
ekba
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2005 16:05
Wohnort: Kiel

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von ekba »

Hej, hej Flo, :-flagge2

ich könnte dir noch das Kanuwandern auf dem Nissan empfehlen.
Einstiegstelle am Isaberg nahe Hestra, dort kann man auch Kanus mieten. Mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsstufen sind die Strecken.
Rastplätze-Ruhe und Übernachtungsplätze entlang des Nissan.
Hier mal ein paar Links:

https://www.isaberg.com/sv/aktiviteter/ ... akbaatsup/
https://www.gislaved.se/uppleva-och-gor ... led-nissan
https://kanotguiden.com/sv/
https://www.gislaved.se/uppleva-och-gor ... astplatser


Gruß
Harald
https://www.ferienhausmiete.de/4913.htm


Väldigt fint, fast det kunde vara bätre !
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hey do zusammen!

Beitrag von ConnyundOle »

Dem Tipp mit dem Klarälven von Bessy kann ich mich nur anschließen. Wir haben dort die Floßtour gemacht und es war sehr schön.
Der Asnen ist auch ein sehr schönes Kanurevier.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste