Suche nach deutschsprachiger freier Gemeinde

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Lena1234
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dezember 2022 07:12

Suche nach deutschsprachiger freier Gemeinde

Beitrag von Lena1234 »

Hallo an alle! :)

Ich bin Lena und ganz neu in diesem Forum.
Wir ( mein Mann, unsere zwei kleinen Kinder und ich) wollen nächstes Jahr 4 Wochen in Schweden verbringen. Dazu haben wir das Internet durchforstet nach deutschsprachigen evangelischen Gemeinden da wir kein noch Schwedisch sprechen. Wir würden gern in dieser Zeit bei einer Gemeinde ( christliche Gemeinschaft) mitarbeiten wie z.b im Kinderprogramm, im Gottesdienst etc. Unser Wunsch wäre es Anschluss zu finden, Leute und Familien kennenzulernen und auch natürlich die Sprache etwas kennenzulernen. Bisher habe ich die Kirchengemeinden in Malmö, Göteborg und Stockholm gefunden. Wir finden aber leider keine Gemeinde wie z. B. Eine FEG oder Baptisten Gemeinde o.ä welche deutschsprachig ist und fragen uns ob es davon wirklich keine gibt ?
Bei unserer Suche bin ich auch auf dieses Forum gestoßen zu einer andere frage zu Gemeinden. Da wir in unsere Suche einfach nicht voran kommen, dachte ich vielleicht könnt ihr uns helfen und wisst etwas kennt jemanden selbst oder jemand der jemanden kennt usw. Und es gibt vielleicht doch solch eine Gemeinde die deutschsprachig ist ?

Wir wollen nicht nur Urlaub machen sondern mit netten Menschen Zusammenarbeit und das Leben etwas kennenlernen. Und wenn man nur wenige Brocken der Sprache kann, dachten wir können wir von dem Menschen lernen die deutsch und Schwedisch sprechen , dort leben und natürlich auch in der Gemeinde Schweden vertreten sind.

Kann uns jemand helfen ?
Kennt jemand eine deutschsprachige freikirchliche Gemeinde die nicht zum Kirchenbund gehört ?

Vielen lieben Dank im Voraus für alle die und antworten.
Wir wünschen zudem allen ein wunderschönes und gesegnetes Jahr 2023

Lena und Familie


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Suche nach deutschsprachiger freier Gemeinde

Beitrag von Hochländer »

Hej,
die 3 Gemeinden in Malmö, Göteborg und Stockholm gehören zur svenska kyrkan und sind meines Wissens die einzigen deutschsprachigen Gemeinden, weil dort eben die Einwohnerzahl verhältnismässig hoch ist und dementsprechend der Anteil deutscher Christen ebenfalls.
Auf dem Land macht das keinen Sinn, zum Einen weil es nicht soviel Deutsche in einem überschaubaren Umkreis gibt und wenn doch, diese sich nicht unbedingt berufen fühlen eine Freikirche zu gründen bzw. sich nicht zu Freikirchen hingezogen fühlen.
Es gibt sehr viele Freikirchen in Schweden https://www.skr.org/kristen-tro/kyrkorna/frikyrkor/, sie haben auch großen Zulauf, aber eine rein deutsche Gemeinde ergibt m.E. keine Sinn. Wozu auch, Wo Zwei oder Drei von euch versammelt bin, da bin ich unter euch!
J.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast