Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Paul1985
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2023 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von Paul1985 »

Hallo,

wollte die Registrierung durchführen, Schwedisches Bankkonto ist vorhanden, Personennummer nicht.

Das heißt: Registierung des Kontos nicht möglich, korrekt?
(So las ich es aus dem FAQ heraus).
Also auf die Post mit „Verrechnungsscheck“ warten?

Danke Euch und liebe Grüße
Paul


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Paul,
ich konnte mich bei der Swedbank registrieren, aber ich glaube dennoch nicht, dass es mit einer Überweisung klappt. Das zentrale Problem ist die Tatsache, dass Du bei der Swedbank vermutlich (wie ich) eine Kundennummer hat, die dasselbe Format wie die PN hat, aber bei dem Energieversorger eine andere Kundennummer. Und das bekommen die Schweden nicht übereinander. Ich vermute, wir werden auf den Verrechnungscheck warten müssen.... Deswegen habe ich die Petition bei der EU- Kommission unterstützt, die fordert, dass die Schweden sich endlich an EU Recht halten sollen und die Benachteiligung anderer EU Bürger beenden sollen. Da die Kommission die Petition angenommen hat, bestehen Chancen, dass Schweden erneut aufgefordert wird, EU Recht einzuhalten!
Bei der ersten Unterstützung wegen des hohen Energiepreises hat der Energieversorger die Summe einfach dem Konto gutgeschrieben, das fand ich viel besser.
Viele Grüße, Sabrina


Paul1985
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2023 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von Paul1985 »

Hej Sabrina,

okay, vielen Dank für deine Antwort. Dann mal sehen, wann da etwas eintrudelt. Und hoffen wir mal, dass das bald aufhört, dass man in Schweden alles nur mit PN geregelt bekommt. :cry:

Liebe Grüße


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von volvodidi »

Na also, geht doch, auch ohne Swedbank blabla.
Heute von Försäkringskassan Post bekommen (hier nach D) wegen Überweisung elstöd.
3. Seite war ein Formular wo man seine Kontodaten angibt, und dann zurücksendet nach Försäkringskassan Stockholm.
Überweisung auf ein Konto in D ist auch möglich.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von cawley »

Falls Du ein schwedisches Konto haben solltest würde ich dieses angeben da Du sonst aufgrund von Bankgebühren (Fremdwährung SEK) nicht den vollen Betrag in EUR auf dem deutschen Konto erhälst. Ich habe dies jedenfalls so gemacht.


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausgleichszahlung für hohe Energiekosten: Auch für Deutsche Ferienhausbesitzer?

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej, auch bei uns hat es geklappt. Brief an die Adresse in DL, wir sollten ein Konto angeben, haben das schwedische genommen, Überweisung ist diese Woche eingetroffen! Da wir mit einer Wärmepumpe im Stromtarifgebiet 3 leben, war es ein hübsches Sümmchen. Und es soll noch einmal eine Ausgleichszahlung kommen, aber laut SVT Nyheter verzögert sich die Auszahlung "um einige Monate".
Herzliche Grüße, Sabrina


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste