Mentalitätsunterschiede Schweden - Deutsche

Antworten
TurboHL
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2022 18:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Mentalitätsunterschiede Schweden - Deutsche

Beitrag von TurboHL »

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 3 Jahren in Schweden, und von Anfang an macht mir zu schaffen, was ich hier mal Mentalitätsunterschiede nenne.
Ich habe gewusst, dass Familienzeit wichtig ist in Schweden, und das schien mir auch gut so. Aber in der Realität arbeite ich - ohne Familie - mehr, habe Nachteile bei Beförderungen, die schwedischen Kollegen halten zusammen, oft arbeiten beide Partner in der selben Firma, auch eng nebeneinander. Ich habe auch den Eindruck, dass formale Bildung hier in Schweden nicht wichtig ist. Ich komme mir insgesamt veräppelt und ausgenutzt vor. Mein Manager gibt mir auch keine ehrliche Rueckmeldung, obwohl ich ihm sage, dass mir das fehlt. Er sagt nur Positives, und wenn ich ihn auf Negatives anspreche, weicht er aus. Es kommt einfach kein Dialog zustande, der mich weiterbringen wuerde.
Ich habe Angst, in eine Abwärtsspirale zu kommen, da mich die Situation frustiert, was mir dann auch noch negativ ausgelegt wird.
Habt Ihr Tipps, wie ich zurechtkommen kann?
Danke.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Mentalitätsunterschiede Schweden - Deutsche

Beitrag von annie »

Moin,

meine Empfehlungen basierend auf eigenen Erfahrungen:
1. anpassen und unterordnen - konnte und wollte ich nicht
2. den Arbeitsplatz wechseln - Vorsicht Falle, hier ist der Arbeitsmarkt überschaubar und es werden bei Bewerbungen tel. Auskünfte beim vorherigen Arbeitgeber eingeholt