Seite 1 von 1

Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 24. Januar 2023 11:04
von Johan
Hallo,

Mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum.
Ich benötige ein wenig Hilfe, ab Mitte April mache ich ein Praktikum im Rahmen meines Studiums in Göteborg Mölndal. Ich habe mal im Internet nach Wohnmöglichkeiten gesucht aber nicht wirklich viel gefunden.
Habt ihr Tips wo ich suchen kann? Ich bin von Mitte April bis Ende August im Praktikum, ich hoffe Zwischenmiete ist kein Problem, gibt es sowas wie WGs?
Bin dankbar für Tips :)

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 24. Januar 2023 16:34
von 33981
hallo,

am meisten genutzt wird blocket.se wenn es um wohnungssuche geht. schau mal unter der rubrik "hyra" und da unter "delad boende", da landet man dann bei untervermietungen von mehr oder weniger preiswerten zimmern. wohnungssuche in schwedischen großstädten ist eine sportliche sache. viel erfolg.

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 25. Januar 2023 07:38
von Johan
Dankeschön, das hilft mir weiter!

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 25. Januar 2023 19:23
von michaelch
Hütte auf einen Zeltplatz ist sicher einfacher zu finden als eine Wohnung und sicher noch billiger zu bekommen

Re: Praktikum in Örebro/Wohnung/Untermiete

Verfasst: 26. Dezember 2023 10:20
von Aman
Hi,
Ich melde mich mit einer ähnlichen Frage. Und zwar mache ich im Frühjahr 2024 vom 18. März bis 12. Mai ein Praktikum/eine Famulatur am Universitätskrankenhaus in Örebro. Ich bin bereits auf Facebook-Seiten, blocket.se und K2A.se unterwegs, bisher noch ohne Erfolg.
Hier zu schreiben ist nur ein Versuch, vielleicht weiß jemand von euch ja noch einen Tipp <3

Und was mich Schwierigkeiten bereitet ist die BankID (z.B. für blocket.se)...im Forum habe ich gelesen, dass dies ohne Personennummer nicht geht? :cry:

Ganz liebe Grüße und God Jul :)

Aman

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 26. Dezember 2023 12:12
von 33981
hallo,

die hier übliche Bank-ID ist eine Legitimationsmöglichkeit, die man nur anwenden kann wenn man in Schweden folkbokfört ist und ein Konto bei einer der hiesigen Banken hat. Das Bank-ID System ist ein privates System der Banken, an welche der schwedische Staat sozusagen staatliche Aufgaben abgetreten hat. Man muss sich vorstellen die Passbehörde wird an Private Unternehmen abgetreten. Das ist in Schweden aber üblich. Hier werden Schulen privatisiert (da steht dann nicht mehr das Wohl der Schüler sondern das der Aktionäre im Vordergrund), private Vårdcentraler, private kommunale Ordnungswächter usw. ist das System hier. Bloß Pech wenn man nicht im System ist, deshalb auch der Begriff des Skyggsamhälle.

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 30. Dezember 2023 14:36
von Aman
Hi, danke für die Antwort.
Falls es jemanden interessiert, bei blocket.se könnte man auch mieten, ohne Personennummer und BankID. Man muss dann nur eine Monatsmiete im Vorraus zahlen als Sicherheit und einen gültigen Ausweis hochladen.

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 30. Dezember 2023 16:40
von Norbi54
Hej Aman,

mit dem Verschicken meines Ausweises wäre ich äußerst vorsichtig und spätestens wenn nach Daten deiner Bankverbindung gefragt wird, z. B. für "die Monatsmiete im Voraus", würde ich abbrechen.
In Schweden ist die Betrugsmasche im Internet zur Zeit extrem groß und ausgeklügelt.

Norbert

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Verfasst: 30. Dezember 2023 17:20
von kellle
Ich würde das auch nicht machen ,wäre mir zu heiß.