Erste Schwedenreise, Tipps Ostküste?

Antworten
flyboy66
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2023 08:01

Erste Schwedenreise, Tipps Ostküste?

Beitrag von flyboy66 »

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich meine erste Schwedenreise mache und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Wir haben drei Wochen Zeit und fahren im Zeitraum 23.Mai bis 14.Juni dorthin.
Es soll eine Südschwedenrundreise werden, wir beginnen in Falsterbo, fahren die Westküste hoch bis Göteborg, dann rüber nach Stockholm und via Ostküste südwärts zurück.
Ich habe von einem Kollegen, der die Westküste sehr gut kennt schon eine gute Einweisung bekommen, nun würd ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was man an der Ostlüste als Schwedenneuling unbedingt mit einplanen sollte.
Wir sind keine Camper und wollen Hotels und B&Bs nutzen.

Viele Dank für Eure Hilfe

Christof


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erste Schwedenreise, Tipps Ostküste?

Beitrag von cawley »

Hallo flyboy,

oh da gibt es so viel, ihr habt Euch für die 3 Wochen finde ich eigentlich ein viel zu großes Gebiet ausgesucht um wirklich alles zu sehen und genießen zu können. Denn die schönsten Dinge finde ich, sind meist abseits der großen Straßen mit etwas Zeit zu finden, das typische, schöne, ländliche und auch natürlich auch städtische Schweden.

Rund um den Ivosjön in Skåne ist es sehr schön, Åhus, Bosjökloster solltet ihr Euch anschauen, Karlshamns Skärgård vielleicht mit einer Bootstour, das Weltkulturerbe Karlskrona, Mörrum, Kristianopel, die Altstadt von Kalmar mit seinem Schloss oder die Insel Öland. Ein Ausflug ins Glasreich z.B. mit Kosta wäre etwas. Ach, es gibt so viel schönes alleine in diesem Bereich an der Küste und noch mehr im Hinterland.

Schaue mal hier, da findest Du einiges weitere:

https://visitskane.com/de
https://www.visitblekinge.se/
https://www.visitsmaland.se/de
https://visitoland.com/de/

Grüße

cawley


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14285
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Erste Schwedenreise, Tipps Ostküste?

Beitrag von Karsten »

Hier mal ein weiterer Tip für die Ostküste:

https://www.schwedenstube.de/blog/die-o ... tsfreunde/


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erste Schwedenreise, Tipps Ostküste?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Das wird euch bestimmt viel Spaß bringen. In der Zeit zeigt sich Schweden von einer sehr schönen Seite. Eine meiner liebsten Zeiten, da alles lebt und viele aktivitäten möglich sind.
Es ist etwas schwer direkt eine Empfehlung zu geben, da mir deine Interessen nicht bekannt sind. Was auf eurer Strecke zwischen Göteborg und Stockholm mitgenommen werden sollte ist mindestens einer der dicken Seen. Wenigstens mal die Füsse darin baden und die Größe auf sich wirken lassen. Welche Strecke ihr nehmt (E45, E20, die 40) diese sollten vielleicht nur als grobe Orientierung dienen. Ich empfehle da auch mal weg von den großen Straßen und auf die Landstraßen zu gehen.
Bei Jönköping ist z.B. das Huskvarnawerk in einem Randdorf. Wir hatten da mal eine Betriebsführung, denke die gibt es auch für allgemein Interessierte.
Stockholm spricht für sich, aber dort empfehle ich die Stadtbesichtigung von oben. Über den Dächern der Stadt gibt es dort Führungen. Ebenso Stockholm von unten, mit den Interessanten U-Bahnstationen die nach Künstlermotto gestaltet sind. An den Schären ist mein Tipp mal nach Sollenkroka zu fahren. Dort ist ein Kajakvermieter und es kann viel Spaß für einen Tagesausflug machen.
An sonsten kenne ich bis Valdemarsvik den Bereich nur vom durchfahren.
Für mich sind da allerdings die schwedischen Atraktivitäten eher vom erleben her interessanter. Das bedeutet für mich dort die Natur und Sehenswürdigkeiten vom Rad oder per Pedes zu genießen. Gerade die Schären geben einem schon unterschiedlichste Eindrücke, allein vom Wetter oder der Tageszeit abhängig. Aber da sind dann auch Flatvarp oder andere kleine Fischerhäfen sehr schön anzuschauen. Vielleicht ja mal n Zimmer in Grönhagen nehmen und von dort aus Sterntouren unternehmen.
Dann kommt Västervik als sehr beliebte Hafenstadt. Auch dort viel Natur im Umfeld, die sehenswert ist. Vielleicht da aber mal nen 30km Abstecher auf der 40 in Richtung Göteborg (Landesinnere) bis Ankarsrum machen. Dort ist ein Campingplatz mit mietbaren Stugas. Dort ist man ziemlich Zentral auf Lindgrens Kindheitsspuren und einigen Drehorten ihrer Kindergeschichten. Dazu gehört Vimmerby auch als kurzbesuch, vom Park her allerdings eher etwas für Kinderbelustigung. Ein Elkpark ist zwar auch in der Nähe, aber zu der Zeit ist es gut möglich einen solchen dort auch in freier Natur zu sehen.
Dann bis Kalmar wieder viel Natur die auch schön auf Nebenstraßen im Standgas erlebbar sind.
Dann Kalmar, wo sich ein kleiner Bummel anbietet und von wo aus auch ein Tagesausflug nach Öland bei vielen Touristen sehr beliebt ist. Soll eine sehr schöne Landschaft mit einer sehr vielseitigen Farbpalette der Flora haben (kenne es nur bei Regen).
Im Süden ist mir als begeisteter Angler sonst noch Mörrum besonders in Erinnerung. Der Laxfluss ist schon schön, allerdings für eine Angellizenz nicht so ganz in meinem Limit.

Was mich aber am Osten sehr bewegt ist der Tagesbeginn mit dem Meer und den Schäären. Das sollte man auf jeden Fall mal an einem schönen Plätzchen erlebt haben. Gerade wenn die Granitsteine auch noch eine schöne Speicherwärme abgeben und der erste Kaffee auf dem Gaskocher sein Aroma mit dir teilt und das erste Frühstück ansteht.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste