1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

Hej Allerseits,

normale Einkaufscenter haben wir mehr als genug gesehen. Wir waren letztes Jahr in Florida im Urlaub ;)

Gekas reizt uns gerade weil es kein normales Einkaufscenter ist, wir wollen da auch gar nicht großartig einkaufen.
Also zumindest ich nicht , die Frauen der Familie finden immer was, geht mehr um das gucken als um das kaufen.

Wie gesagt wir werden wohl einfach spontan vor Ort entscheiden ob wir Lust darauf haben. Ich schreibe mir immer gerne vorab ne Liste was man alles so um Urlaub machen könnte, ohne Anspruch darauf dann wirklich alles zu machen. Soll ja schließlich Urlaub sein und nicht in Stress Ausarten.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von t.klebi »

Turbotobi hat geschrieben: 6. Februar 2023 14:19 Gekas reizt uns gerade weil es kein normales Einkaufscenter ist, wir wollen da auch gar nicht großartig einkaufen.
Also zumindest ich nicht , die Frauen der Familie finden immer was, geht mehr um das gucken als um das kaufen.
Oh. Dann werdet ihr vermutlich enttäuscht.

Der Charme vom Gekås entspricht in einigen Abteilungen eher einem besseren Aldi. Gerade im Lebensmittelbereich werden viele Sonderangebote direkt von der Palette verkauft.
Und auch die "normalen" Abteilungen des Warenhauses sind eher trist. Glitzer und Schickimicki sucht man im Gekås vergeblich. Es geht dort rein um Masse. Und das System funktioniert für die Schweden.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von kellle »

Das ist doch in Deutschland nicht anders.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von ConnyundOle »

Da Ihr ja mit 2 Kindern unterwegs seid, würden wir Euch den Elchpark in Markaryd empfehlen. Ist nicht weit von Traryd.

Am besten mit dem kleinen Zug durch den Park fahren. Die Kids können Elche füttern, die auch schon mal die Nase in den Zug stecken. :elch:

Das Angebot im Caf'e' dort ist ach ganz gut.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4520
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Uta »

Turbotobi hat geschrieben: 5. Februar 2023 13:14
Weiß jemand warum(oder ab wann) man für die Verbindung Rodby-> Puttgarden für den 9.9.23 keine Tickets buchen kann?
Geht bisher nur bis 3.9.23 ?

Gruß Tobias
Hej Tobias,

Scandlines sagt, die Biljetts sind noch nicht buchbar. Warte einfach ein paar Wochen und versuch es dann nochmal.
Erfahrungsgemäß sind die Fähren der Vogelfluglinie um die Jahreszeit nie ausgebucht.

Ich wünsche euch schon mal einen wunderschönen Urlaub in Schweden.
Uta


Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Hochländer »

Elchparks könnt ihr euch klemmen, das ist Touristenabzocke, da kannste auch in einen Tierpark gehen. Bewegt euch in der Natur, da seht ihr u.U. auch welche,
J.


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

Hej @ll.

Das Gekas den Charm eines Aldi aus den 80er Jahren hat ist uns bewusst, gerade das macht es ja sehenswert.

Wegen der Fähre werde ich noch etwas warten, momentan tendiere ich eher dazu die Brücken zu nehmen, die sind ja auch mal sehenswert.

Schweden ohne Elche geht auf gar keinen Fall ;)

Ich hoffe natürlich das wir welche in freier Natur zu sehen bekommen, wenn das nicht klappt werden wir mit den Kids halt einen Elchpark besuchen, daher schon mal danke für die Tipps!

Tiere in der freien Natur zu treffen ist natürlich noch mal ganz was anderes aber halt auch immer etwas Glückssache, letztes Jahr in Florida hatten wir ziemlich viel Glück und konnten Alligatoren, Manatees und Haie in freier Natur bewundern das war echt schön.
Am Ferienhaus hatten wir besuch von Waschbären und einer Schlange, zumindest auf die Schlange hätte ich verzichten können war Rückblickend aber dann doch ganz nett :pfeif:


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von t.klebi »

Hochländer hat geschrieben: 7. Februar 2023 19:47 Elchparks könnt ihr euch klemmen, das ist Touristenabzocke, da kannste auch in einen Tierpark gehen.
Was soll diese Aussage? Elchparks sind (!) eine Form eines Tierparks.
Und gerade mit Kindern im richtigen Alter sind die Elchparks etwas sehr Sehenswertes.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von t.klebi »

Turbotobi hat geschrieben: 8. Februar 2023 07:09 Wegen der Fähre werde ich noch etwas warten, momentan tendiere ich eher dazu die Brücken zu nehmen, die sind ja auch mal sehenswert.
Ja, die Brücken sind sehenswert. (z.B.: Öresundsbron - Schwedens Bindung an Europa: https://www.schwedenstube.de/blog/øresu ... an-europa/ )

Bei einer Anreise aus Süddeutschland kommt noch hinzu:
  • die Brücken sind für euch die schnellste Verbindung nach Schweden
  • die Fahrt über die Brücken ist sehr stressfrei, denn die Brücken sind einfach immer da. Man muss nichts buchen, nichts umbuchen, muss sich nicht darum kümmern, wann genau man an den Brücken eintrifft.
  • die Brücken sind preiswerter als die Fähren. Wenn man mit brobiz und bropas unterwegs ist, sogar gigantisch günstiger
Einziger Nachteil in meinen Augen:
  • Die reine Autofahrzeit wird über die Brücken länger. Wer sich beim Autofahren nicht abwechselt, wird die Pause auf einer Fähre schätzen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste