1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

Hallo liebe Schwedenfreunde,

vor einigen Wochen überraschte mich meine Frau mit der Aussage " Warum fahren wir nächstes Jahr nicht mal nach Schweden".
Die letzten Jahre hieß es immer "Im Sommer geht es ins Warme" :pfeif: Entsprechend waren wir eher im Süden unterwegs.

Also habe wir für unsere Verhältnisse recht spontan und ohne genaue Planung eine Route zusammengestrickt.
Meine Frau und ich sind beide Mitte 40 und wir fahren zu viert mit unseren beiden Mädels ( 12/8)

21.8 - 9.9.23

Kiel- Göteborg (https://www.awin1.com/cread.php?s=20375 ... 8&r=400169) 3 Übernachtungen in der Nähe von Göteborg:
- Marstrand (https://www.schwedenstube.de/blog/marst ... metropole/)
- Göteborg (https://www.schwedenstube.de/?s=göteborg)
- Schären

10 Tage in der Nähe von Torsby :
- Oslo
- Chillen im Ferienhaus mit Hot Pot und Sauna


7 Tage Traryd
- Ikea Museeum (https://www.schwedenstube.de/ikea-museum_in_aelmhult/)
- Gekas Ullared (https://www.schwedenstube.de/blog/ullar ... egaformat/)

Den Rückweg nach Süddeutschland wollen wir dann mit dem Auto über die Brücken bewältigen da ich bisher noch keine bessere Alternative mit Schiff gefunden habe.

Wie ihr seht so richtig viel habe ich noch nicht geplant, außer für Göteborg, vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen für Tagesausflüge rund um Torsby und Traryd.
Oder Idee für kurze Stopps an den beiden langen Fahrtagen?


Gruß Tobias


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von cawley »

Hej,

Ullared wäre mir zu von Traryd zu weit, aber das ist jedem seine eigene Sache.

Ihr könntet ihr zum Beispiel folgendes von dort unternehmen:

Huseby bruk
Linnés Råshult
Kanu am Bolmen, Möckeln oder Åsnen

Schaut hier auch einmal:

https://www.visitsmaland.se/de
https://visitskane.com/de

Das schönste an Schweden ist eigentlich, wenn man es ruhig angeht und die Umgebung genießt. Häufig findet man gerade abseits der großen Straßen im Sommer wunderschöne Orte, wenn man sich einfach treiben lässt und nicht alles plant. Schweden ist für mich Ruhe und Natur.

Grüße

cawley


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

Danke für deine schnelle Antwort.

deine Tipps habe ich mir gleich mal notiert!
Ullared wäre mir zu von Traryd zu weit, aber das ist jedem seine eigene Sache.
Sind um die 100km, da rechne ich im Kopf immer mit ~1h aber in Schweden muss ich da wohl eher mit 2h rechnen :pfeif:

Wenn es ums Einkaufen geht nehmen die Damen des Hauses so etwas aber gerne mal in Kauf :lol:, ich denke wir werden spontan entscheiden.
Bei schlechtem Wetter braucht man ja auch Alternativen, bei gutem Wetter lockt vielleicht eher der nächste See.

Wie versuchen immer einer gute Mischung hin zu kriegen, mal einen Tag etwas mehr unternehmen und dafür am anderen gerne Ruhe und Natur.


Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Tobias

willkommen im Forum

Gekås/ Ullared würde ich an Regentagen meiden, habe selbst die Erfahrung gemacht dass an solchen verregneten Tagen halb Schweden sowie unzählige Touristen die gleiche Idee hatten... Schlange stehen vorm Eingang ist nach einer Stunde mit Regenschirm auch nicht so prickelnd...

Ansonsten halte ich es wie cawley, genieße die Umgebung.. was mich immer reizt, sind die schilder am strassenrand: loppis und eine Kaffeetasse daneben.... soll heissen dass irgendjemand einen Flohmarkt veranstaltet und dort auch Kaffee trinken möglich ist, mit Glück auch leckere våfflor!!

Also ruhig mal von den Hauptstraßen runter fahren...

Viel Spaß in Schweden und beim entdecken

Liebe Grüße
aS


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hallo Turbotobi,
viel Spaß im Forum.
Was du machen kannst, da kann ich Dir leider auch nicht so großartig helfen.
Nun ja, wenn du schonmal im Norddeutschland durchreist, dann passt es ja vielleicht mal einen Besuch in HH im Miniaturwunderland mit den Kindern zu machen, oder auch in Lübeck oder Travemünde etwas Zeit zu verbringen.
Was ich Dir aber empfehlen möchte, ist eine Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg. Da kommt ihr in Ausgeschlafen in Schweden an und könnt gleich voll durchstarten und möglichst viel Genießen. Das ist entspannender als durchzufahren.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Norbi54 »

Hallo Tobias,

wenn ihr einen längeren Aufenthalt in der Nähe von Torsby plant, dann kann ich empfehlen :

- "Ransäter Hembygdsgård", Freilichtmuseum ( ich glaube, größtes in Schweden )
Fast jedes Haus kann betreten werden, jedes ein kleines Museum für sich.
Ca. 70 km Anfahrt. Von Torsby Richtung Süden, vor Sunne östlich Richtung Munkfors, dann noch ein kleines Stück.
Oder über Sunne, nicht viel weiter.
Z. B. Hin- und Rückfahrt einmal rechts bzw. links des Övre Fryken - Sees fahren.

- Evtl. am gleichen Tag, wenn ihr schon mal dort seid, "Gamla Bruket" in Munkfors
Alte Gießerei, mit kleinem Museum und Café sowie kleine Feuerwehrmuseum mit alten Spritzen etc.

- Für die Kinder evtl. "Värmlands Moose Park", ein Elchpark also.
Bei regnerischem Wetter Gummistiefel nicht vergessen !!
Ca. 40 km Anfahrt. Von Torsby Richtung Ekshärad. Vor Ekshärad bei Framnäs rechts abbiegen, Hinweisschilder vorhanden.

Viel Spaß in Schweden

Norbert


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 3. Februar 2023 08:09 Hallo Turbotobi,
viel Spaß im Forum.
Was du machen kannst, da kann ich Dir leider auch nicht so großartig helfen.
Nun ja, wenn du schonmal im Norddeutschland durchreist, dann passt es ja vielleicht mal einen Besuch in HH im Miniaturwunderland mit den Kindern zu machen, oder auch in Lübeck oder Travemünde etwas Zeit zu verbringen.
Was ich Dir aber empfehlen möchte, ist eine Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg. Da kommt ihr in Ausgeschlafen in Schweden an und könnt gleich voll durchstarten und möglichst viel Genießen. Das ist entspannender als durchzufahren.
Wie sind schon häufiger auf der Halbinsel Eiderstedt gewesen, da werden wir an Pfingsten dieses Jahr auch wieder sein auf "unserem" Bauernhof.
Auf dem Rückweg waren wir da auch schon im Miniaturwunderland.
Der Besuch lohnt wirklich! Wir hatten sogar das "Glück" und waren in der Coronazeit dort. Musste man sich zwar testen und Maske tragen aber dafür war es nicht sehr voll.
Dieses Jahr machen wir wieder einen Abstecher nach Hamburg zum Musical.

Die Fähre für den Hinweg haben wir schon gebucht ( Kiel- Göteborg) nur beim Rückweg bin ich mir noch nicht ganz sicher wie wir das am besten machen. Falls wir die komplette Strecke mit dem Auto fahren ( ~1350km) plane ich nach der hälfte aber wahrscheinlich eine Übernachtung ein.

Gruß Tobias


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

@ alltid Sverige

danke für den Hinweis dann verkneife ich mir das mit dem Regentag bei Gekas wohl lieber, zumindest sind im September ja die Schulferien in Schweden schon vorbei da ist an einem Wochentag ja hoffentlich nicht ganz so viel los.

@norbi54

Danke für dir Tipps! Rund um Torsby hatte ich bisher noch nicht viel gefunden.

Gruß Tobias


susisorglos
Beiträge: 9
Registriert: 17. Juli 2021 18:51

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von susisorglos »

Hej,

ich fahre von Sassnitz nach Trelleborg mit Frs Baltic line in 2.15 Std. mit dem Speedkatamaran.

Viele Grüße
Susanne


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von Turbotobi »

susisorglos hat geschrieben: 4. Februar 2023 17:56 Hej,

ich fahre von Sassnitz nach Trelleborg mit Frs Baltic line in 2.15 Std. mit dem Speedkatamaran.

Viele Grüße
Susanne
Danke Susanne, die Verbindung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Fahrzeiten wären gut,
Trelleborg -> Sassnitz ~11.00 bis 13.00Uhr.

Allerdings ist der Weg von Sassnitz in den Süden von Deutschland auch ziemlich weit, ich werde es mir mal genauer ansehen.

Weiß jemand warum(oder ab wann) man für die Verbindung Rodby-> Puttgarden für den 9.9.23 keine Tickets buchen kann?
Geht bisher nur bis 3.9.23 ?

Gruß Tobias


susisorglos
Beiträge: 9
Registriert: 17. Juli 2021 18:51

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von susisorglos »

Hallo Tobias,

ihr könntet im Schlosshotel Ralswiek übernachten und euch die Störtebekerfestspiele ansehen. Ralswiek ist der Nachbarort von Sassnitz und die Festspiele sind das Beste was ich je gesehen habe. Von der Hotelterrasse aus sieht man runter zu den Festspielen.

Zwischenübernachtung bei der Heimreise in Wörlitz im Hotel Stein. Der Wörlitzer Park ist Weltkulturerbe, man kann eine tolle Gondelfahrt machen.
Von Sassnitz bis Wörlitz gute 350 km, also fast mittig. Ich wohne in Augsburg und so ist die Strecke gut zu bewältigen.

Viele Grüße
Susanne


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von ConnyundOle »

Hej,

wenn Ihr in Torsby seid, dann solltet Ihr unbedingt bei schönem Wetter einen Ausflug zum Klarälven machen. Dort kann man sich auch ein Kanu oder ein Floß für einen Tag mieten.
Wunderschöne Natur.

Liebe Grüße aus Berlin


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von t.klebi »

Turbotobi hat geschrieben: 3. Februar 2023 11:01zumindest sind im September ja die Schulferien in Schweden schon vorbei da ist an einem Wochentag ja hoffentlich nicht ganz so viel los.
Im Gekås ist immer viel los. Die Unterscheidung ist mehr zwischen normal viel los und gigantisch viel los.
Wer dort zum ersten Mal ist, wird geradezu erschlagen von der Menge der Leute. Ausländische Touristen spielen dabei übrigens keine Rolle. Wir waren schon oft dort einkaufen, mussten aber zum Glück noch nie draußen anstehen.

Ich habe dort aber auch nie einen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit von ganz offensichtlich schulpflichtigen Kindern und Ferienzeiten herstellen können.

Meine Empfehlung:
So früh wie möglich dort sein. Es macht einen großen Unterschied, ob man Mittag wieder losfährt oder gerade erst eintrifft.
Und falls Gusseisengeschirr euer Ding ist, auf der Rückfahrt mal in Skeppshult verbeischauen.

PS:
Das Ikea-Museum in Älmhult ist im Zweifel eher eine Enttäuschung.


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von knut245 »

Hej Tobias, das klingt nach einer sehr entspannten Reise.

Falls Du eine Alternative zu Gekås erwägst, kann ich Dir Kosta empfehlen. Ungefähr genausoweit, aber in die entgegengesetzte Richtung. Gekås muss riesig sein, ich war noch nicht da, aber für unsere Zwecke war Kosta als Shoppingcenter groß genug, und es liegt im Glasreich, wenn Ihr Euch also für Glas interessiert, gibts in der Gegend einige Glaskünstler zu sehen. Was die Entfernungen betrifft: man darf in Schweden meist 90 fahren, und 80 rechne ich als Durchschnitt, wenn es über Land geht. Ist halt einfach wenig Verkehr.

Ein paar Tipps, die schon gefallen sind, kann ich unterstützen: Kanu, oder Radfahren auf/um den Åsnen (Radverleihe gibts). Für die Mittagspause in der Åsnenrökeriet https://goo.gl/maps/qgZJoJ8u5eDGqsNKA vorbeischauen und leckere Fischbrötchen essen (und vielleicht noch ein bisschen was zum Grillen einkaufen: Ren, Elch, Bär, all die leckeren Tiere, die Mädchen gern essen ;-)

Falls Ihr doch mit dem Schiff zurückfahrt und In Rostock landet, bietet sich vielleicht die A9 an, und dann kann ich das Hotel Stein in Wörlitz ebenfalls empfehlen. Der Park ist toll (aber eigentlich eine Tagesbesichtigung).

Aber ich würde, wenn es logistisch passt, immer die Brücke nehmen, das ist einfach ein beeindruckendes Bauwerk. Und mindestens einen Tag in Kopenhagen verbringen - für mich die spannendste Stadt in Europa (sorry, Stockholm ;-)

Auf jeden Fall viel Spaß!
Henning


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1. Reise nach Schweden/ Skandinavien

Beitrag von t.klebi »

knut245 hat geschrieben: 6. Februar 2023 12:54 Falls Du eine Alternative zu Gekås erwägst, kann ich Dir Kosta empfehlen. Ungefähr genausoweit, aber in die entgegengesetzte Richtung. Gekås muss riesig sein, ich war noch nicht da, aber für unsere Zwecke war Kosta als Shoppingcenter groß genug,
Im Gekås und in Kosta kann man Sachen kaufen. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. :pfeif:

Kosta ist eine Sammlung von Outlets der verschiedenen Glashütte in der Region, erweitert um ein paar Klamotten-Outlets. Kosta entspricht dem normalen schwedischen Flair. Eher alles ruhig und beschaulich. Wenn man sich für Glasherstellung interessiert bzw. wer gerade hochwertige (auch die Outlet-Preise der mundgeblasenen Gläser sind recht ordentlich) Gläser kaufen will, dem ist Kosta-Outlet wärmstens empfohlen.

Gekås ist hingegen ein riesiges (weltgrößtes) Vollsortiments-Warenhaus, vollgestopft mit (aus schwedischer Sicht) Super-Sonderangeboten. Entsprechend hektisch geht es dort zu. Um das Gelände vom Gekås haben sich weitere Outlets angesiedelt. Diese spielen aber nur eine untergeordnete Rolle. Das Gekås dominiert die Anlage.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste