Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Antworten
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
sei dem 1.06.2017 besteht das Recht für Eu Bürger ein Konto in Schweden zu eröffnen.

Rätt att öppna Konto med Grundläggande Tjänster, einfach mal goggeln auch mit Übersetzung in deutsch.

Notwendig ist ein Pass, die Identivikationsnummer Deutschland ,ev Steuernummer Deutschland.
Das Schreiben ist von der Svenska Bankföreningen (ausdrucken und mit zur Bank nehmen)Dort sind alle schwedischen Banken Mitglied.

Wenn die Bank allerdigs Geldwäsche vermutet kann sie das Konto verweigern.
mvh Werner


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Cubitus »

Hallo,

die Bank muss keine Geldwäsche vermuten. Es genügt völlig, wenn sie deiner Begründung, zu welchem Zweck du ein Konto benötigst, nicht folgen können (oder wollen) und sie werden die Kontoeröffnung verweigern. Mir gerade passiert, bei mir war ein Hauskauf geplant und ich halte mich sowieso schon mehrere Monate pro Jahr in Schweden auf. Ohne Personnummer, also ohne Handyvertrag, Abos oder sonstige Dienstleistungen (z. B. beim Paketempfang "mitreden").

Ich habe also angegeben: "regelmäßiger Aufenthalt in Schweden, Konto für tägliche Besorgungen und Dienstleistungen, geplanter Hauskauf" und die Swedbank hat "nej" gesagt. Nach dem Hauskauf dürfe ich wiederkommen.

Diese Ermessensfreiheit der Bank ist (laut einem Merkblatt der Swedbank für EU-Bürger, die außerhalb Schwedens leben) auch vorgesehen. Diskutieren ist da schwierig. Mit EU-Zetteln wedeln wollte ich erstmal noch nicht. Ich hab inzwischen das Haus und versuche es dann beim nächsten Aufenthalt wieder.

Oliver


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Oliver,
richtig es wird nicht einfacher mit den Banken ( Nordea)
Mit Personnummer ,Wohnsitz in Schweden,kein gültigen D Pass Kein Konto.
Mit Personnummer ,Wohnsitz in Schweden ,gültiger D Pass ,keine schwedische ID Kart kein Konto.
Bin auf das nächste Mal gespannt ID Kart beantragt ,hat 1 Woche gedauert,hatte nur noch keine Zeit sie zu holen.
Werde Berichten wie es gelaufen ist.
Mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von annie »

Hallo Werner,

das liest sich aber sehr konfus. Ich identifiziere mich hier nur mit meiner Körkort. Einen Pass wollte man von mir nur einmal sehen, bei Eröffnung meines Kontos vor gut 25 Jahren.

Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Andreas,
auf dem Führerschein ist in Schweden auch alles drauf was man braucht ,fehlt aber alles auf dem D Führerschein.
Vor 25 Jahren war vieles einfacher ,auch bei der Nordea,Kontoeröffnung mit D Pass und schwedischer Steuernummer ohne Personnummer,
Meine Partnerin und ich haben seit 25 Jahren ein gemeinsames Konto bei der Nordea ,nun hätte sie gern ein eigenes Konto ,deswegen der ganze Aufwand.
Ende des Monats kommt die ID karte man wird sehen.
mvh Werner


snabelbjoern
Beiträge: 19
Registriert: 18. November 2009 20:48
Wohnort: Fischbachtal/Hagfors
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von snabelbjoern »

Hallo zusammen,
Wir hatten völlig unkompliziert mit einen Notar beim Hauskauf ein Konto eröffnet.
Ist schon 20 Jahre her.
Ich bin eher am überlegen,ob ich nicht mein Konto bei der Swedbank kündigen soll.
Es kostet nur unnötig Gebühren,vor allem fürs Internetbanking von zuhause aus.
Da die Schweden sowieso bald bargeldfrei sind gibts auch nichts mehr am Geldautomat.
Steuer und Versicherung kann ich auch von Deutschland aus überweisen.
Vielleicht kennt jemand Gründe das Konto doch noch zu behalten?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Wernersvensk »

So war da bei uns auch damals brauchte man nur die Steuernummer.
Inzwischen haben wir seit 23 Jahren ein gemeinsames Konto,mit meiner Personnummer und eine fiktiven Nummer für meine Partnerin.
Nun wollte meine Partnerin ein eigenes Konto eröffnen,das ginge nur mit D Pass ,da sie aber inzwiscen eine Personnummer hat ,muß auch noch die schwedische Id Karte dazu und die D Steuernummer und der Betrag welcher monatlich aufs Konto überwiesen wird, am besten mit Nachweis durch einen Kontoauszug.
Heute alles erledigt und es wurde heute aber nur ein Antrag für ein neues Konto gestellt .
Mal sehen wann das neue Konto kommt.
Irgenwie habe ich das Gefühl das digitale Zeitalter ist bei Nordea noch nicht angekommen,die Unterlagen kommen per Post ,und müssen dann wieder zurück.
Mvh


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
Nun ist es vollbracht.
Nach dreimaligem Besuch in der Filiale ,jede Woche einmal und etlichen onlinversuchen ist das Konto endlich einsatzbereit.
Auch eine Bank id wurde in der Filiale freigeschaltet,da online ein schwedischer Pass oder die nationale id Karte benötigt wird ,die id Kart von Skattemyndigheten reicht nicht,
Es kostet schon viel Gedult und immer schön lächeln
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste