PV-Anlage mit IKEA oder Alternative?

Antworten
Reisebaer
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2023 19:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

PV-Anlage mit IKEA oder Alternative?

Beitrag von Reisebaer »

Hej,

aufgrund der hohen Energiepreise in Schweden würde ich unser kleines Häuschen gerne mit Solarpanelen bestücken lassen. Aktuell ist mir nur IKEA als landesweiter Anbieter bekannt. Habt ihr Erfahrungen mit denen? Oder gibt es eine Alternative, die ihr empfehlen könntet?

Tack och hej då


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: PV-Anlage mit IKEA oder Alternative?

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Reisebaer,
es gibt jede Menge Firmen ! in Schweden die dir eine PV Anlage auf das Dach bauen wollen ,ich habe in dem letzen Jahr keine wirklich seriöse Firma gefunden.
Der Preis für eine 7Kw Anlage differierte von 120 000 Skr bis 260 000 skr teilweise mit 50% Vorschuß oder 20/50/30% Bezahlung vor Zulassung durch den Netzbetreiber.
Keinen Support nach Anlagenerstellung oder Service .
Das Problem Ikea oder der Netzbetreiber auch der Stomlieferant bieten dir an , über dritte , die Anlage zu verkaufen nur sie arbeiten mit Anbietern zusammen welche dann für die Erstellung verantwortlich sind ,Ikea übernimmt keine Garanti ,ist nur Vermittler.
Vielleicht bin ich zu skeptisch.
mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: PV-Anlage mit IKEA oder Alternative?

Beitrag von annie »

Moin,

in meiner entfernteren Nachbarschaft hat sich ein Paar aus Göteborg ein Ödeshaus gekauft. Er hat sich im Sommer eine Orangerie gebaut und glaubte diese mit Solarstrom zu beheizen. Das ging halbwegs bis Mitte November.Ich war gestern bei ihm, strahlender Sonnenschein die letzten Tage und max. eine KWh Leistung.( die Hälfte der angegebenen Leistung)
Aus meiner Sicht ist das, obwohl subventioniert, nichts um Kosten zu sparen. Da verdienen bei den momentanen Preisen nur der Staat( Mehrwertsteuer) und die Installationsbetriebe. Die Umwelt hat nur hier was davon, in den Wirtschaftskolonien wird sie dadurch gnadenlos weiter geschädigt.
Ich denke selber über echte Alternativen nach, es ist mir noch keine Erleuchtung gekommen. Also weiter Holz, solange es geht. Bei besseren Einkaufspreisen und gestiegenem Effekt wohl eine Luft-Wasserwärmepumpe. Wenn man alt und klapprig ist, wird Holz machen zur Schwerstarbeit.

Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: PV-Anlage mit IKEA oder Alternative?

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Andreas,
das mit dem Holz ist schon richtig ,es gibt Spalthilfen und man muß auch nicht unbedingt sägen ,ich habe ein Gerät das abschneidet und spaltet in einem Arbeitsgang ,Holz kann man im Sägewerk in 4m Längen kaufen,oder man läst sich gespaltenes Holz liefern ist immer noch billiger wie Pellets oder Öl .
Luft -Wasser Wärmepumpe oder Erdwärmepumpe ist nicht schlecht ,braucht aber Strom und da käme wieder Solar ins Spiel .Meine Nachbarn haben fast alle auf Erdwärme gesetzt,sowie es unter 10 Grad geht und das etwas anhält,letzte Woche -18 Grad, wird Holz geschleppt oder mit Strom zugeheizt.
Ich habe in Arvika Kraft einen Stromversorger gefunden der die im Sommereingespeise Energie mit dem Verbrauch im Winter verrechnen würde,ob das gut funtioniert weis ich aber noch nicht.
Das mit der Umwelt ist so eine Sache ,wenn Münchner Energieversorger in Norwegen und Schweden Windkraftanlagen bauen um ihre Co2 Bilanz zu schönen.
Mvh Werner wir werden noch nicht alt und klapprig es geht nur nicht mehr so schnell.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste