luft-Luftwärmepumpe

Antworten
Claud-mich
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2021 21:40

luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Claud-mich »

hallo Schwedenforum,

ich plane für meinen Hausumbau eine Luft-Luftwärmepumpe zu installieren.
Was habt Ihr für Erfahrungen in Schweden gemacht?

Wie gut funktioniert sie bei minus 20 Grad?

freue mich auf alle Infos

Grüssle euer Claud-mich


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwedenwille
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2023 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Schwedenwille »

Wir haben jetzt im 2. Jahr eine Luft-Luft-Wärmepumpe von Fuji. Sie soll eine Fläche von bis zu 120 qm beheizen.
Die Anlage arbeitet sehr gut, besonders in Zusammenarbeit mit unserem Kaminofen. Wenn der eingeheizt ist, schaltet die Wärmepumpe zurück.
Bei einem Strompreis von 60 Cent, hatten wir im Februar Stromkosten von etwa 300,-€. Das war aber für das ganze Haus, mit Fernseher, Herd, Kühl-,Gefrierschrank usw. EON hat uns aber inzwischen den Strompreis wieder erheblich gesenkt.
Die Anlage kostete bei ELON incl. Montage ca. 2.000,-€. Wenn ihr in Smaland wohnt, empfehle ich euch direkt beim Techniker zu bestellen. Das spart ca. 500,-€.
Alles in allem, wir sind begeistert und können Luft-Luft-Wärmepumpen nur empfehlen. Komisch, dass diese in Deutschland nicht so beliebt und verbreitet sind, wie in Schweden.

Grüße vom Schwedenwille aus Emmaboda


Schwedenwille
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2023 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Schwedenwille »

Allerdings soll die Anlage laut Techniker nur bis zu Minus 15 Grad funktionieren.


Schwedenwille
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2023 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Schwedenwille »

Hier noch die Adresse des Technikers:
Värmelaget Sverige AB
59322 Västervik
Telefon 0703094804
E-post varmelaget@hotmail.se


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Schwedenwille,
vor Jahren haben die Schweden noch mit Holz geheizt.Dann wurden teilweise schon Zentralheizungen eingebaut,1952 bei uns ,auch Holz beheizt Problem man mußte alle 2-3 Stunden nachheizen.Bis die Akkutanks kamen,bei uns 2001.
Da Strom billig war hat man dann Elektroheizung eingebaut bis der Preis gestiegen ist ,dann hat man die Luftwärmepume installiert die hat versprochen aus 1kw 4kw Heizenergie zu machen ,was eigenlich bis 7Grad Plus auch gut funktioniert aber ab einer bestimmten Themperatur gibt es nur noch 1 zu 1 oder das Gerät heizt zu mit Strom.
Ansonsten hast du Recht,wenn man arbeitet reicht so ein Gerät gut für die Grundwärme.
Mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von annie »

Moin Werner,
ich habe ein Teil Arbeitshilfen wie Kombi Säge/Spalter, kleinen Spalter, Transportband und mehrere Kettensägen. Mein Holz bekomme ich in 3m Längen bis an mein Trockenlager. Einen Teil schlage ich mit meinem einzigen näheren Nachbarn(1000m) selber.
Alt ist relativ und bis klapprig habe ich hoffentlich noch reichlich Zeit. Dennoch, weiter denken schadet nie.
Bei den Temperaturen der letzten Wochen heizten die Wärmepumpembesitzer mehr odet weniger blank mit Strom. Die Technik ist einfach nicht so weit, wirklich preiswert diese zu nutzen. Was nutzt ein Maximaleffekt bei +8 Grad? Da stecke ich in einen meiner Öfen ein paar vedpinne und warm ist das Haus. Wichtig sind auch ordentliche Fenster und ausreichende Isolierung. Da hapert es gerade auf dem Lande bei.vielen Häusern.

Grüsse
Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von Wernersvensk »

Moin sagen ja eigentlich die Norddeutschen,also Moin, oder hej für Schweden,

so ähnlich läuft es bei uns auch mit dem Holz ca 20m3 gespaltenes für die 6-7 Monate Winter.
Das mit den Fenstern haben wir in den letzten 2 Jahren erledigt ,3Glas,der Nachteil jetzt muß öffters gelüftet werden.
die Isolierung wird dieses Jahr fertig,die Ytterpanele mußte sowieso neu und dann haben wir mit Vestkustskiva isoliert ,ich hoffe auf 15m3 herunterzukommen.
Unser Holzvergaser kommt auch in die Jahre mal sehen was kommt.

Mvh Werner Värmland gestern 20cm Schnee und nun scheint die Sonne


PePeSor
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: luft-Luftwärmepumpe

Beitrag von PePeSor »

Die neuen Luftwärmepumpen in Form eines Klimagerätes sind nicht zu vergleichen mit den alten Systemen. Heute gibt es von mehreren Herstellern Geräte mit einem Faktor (SCOP) bis zu 5. Das heisst 200W Strom ergeben 1kW Wärme. Die Funktionieren auch noch bei -25º mit voller Leistung! Einzig der Stromverbrauch zum Auftauen der AussenSeite kommt noch dazu.
Wir haben mehrere Geräte anstelle der Elektroheizkörper eingebaut und merklich weniger Stromverbrauch hier in Lappland. Hier ein Beispiel der Temperaturkurve.
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 10.53.41.png
Auf alle Fälle lohnt sich heute der Einbau. Zumal im Sommer auch mal gekühlt werden könnte. Hier in der Umgebung werden neue viele solche Anlagen eingebaut.
Am besten einen Installateur suchen und von diesem das Gerät offerieren lassen. Denn die Installation muss von einem zertifizierten Handwerker gemacht werden.
Informiere Dich doch auch auf den verschiedenen Herstellerseiten. Insbesondere bei welchen Minustemperaturen das Gerät noch genügend heizt.
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste