Vertrag für mobiles Internet

Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Harald, wir hatten dieselben Probleme, da wir nicht nur eine Prepaid Karte für das Internet haben wollten, sondern eine richtige, dauerhafte Internet Anbindung, wir streamen nämlich gerne und ich mache viele Videokonferenzen. Wie schon im Chat gesagt wurde, ist die einzige Lösung, mit möglichst vielen Unterlagen, wie Kaufvertrag für das Haus, in einen TeliaShop zu gehen, dann haben wir den Vertrag bekommen. ABER: alle Kupferkabel sind gekappt, Internet gibt es nur über 4 G, es hängt von der Lage Deines Hauses ab, ob Du stabiles Internet hast. Aussderdem: wir haben es wegen der fehlenden PN nicht geschafft, Autogiro oder e-Faktura zu machen, wir bekommen die Rechnungen per Post, ätzend. Und wir kommen nicht in Mitt Telia rein....Da die Telia Anbindung bei uns so grottenschlecht war, haben wir uns jetzt Fiber legen lassen und für Internet einen Vertrag mit einem kleinen, lokalen Anbieter geschlossen, das ging problemlos. Mal schauen, wie stabil das ist, dann können wir Telia kündigen. Ich drücke Dir dennoch bei Telia die Daumen!

Sabrina


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Sabrina,

danke für deine konstruktive Nachricht!

Deine Erfahrungen sind wohl absolut deckungsgleich mit meinen.
Ich habe mittlerweile zu allen mir bekannten Anbietern Kontakt aufgenommen, aber ohne Erfolg.

Bekannte (mit PN) haben wir erzählt, dass sie selbst auch gewechselt hätten und zufrieden wären. Dieser Anbieter scheint zwei Netze zu nutzen, damit sollte das bei uns im Haus auch funktionieren. Und dieser Anbieter hat mit selbst(!) geraten, den Umweg über einen, äh, nahen Verwandten mit PN zu nehmen.
Das ist mir zwar absolut zuwider, aber in der Not ...
Wenigstens geht die Rechnung auch an mich und ich habe "nur" die falsche PN angeben müssen.

Ach ja, das Paket kann ich selbst wegen der PN natürlich auch nicht abholen ...
Und eine Benachrichtigung der Post auf eine ausländische Telefonnummer geht auch nicht ...
Aber sonst ist alles OK in meinem Traumland :)


Harald.


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Harald, kenne ich, daher haben wir uns bei Telia (natürlich nur im Shop möglich) eine schwedische Handy-Nummer geholt, die ich bei Bestellungen hierher angebe, sodass alle Benachrichtungen der Paketdienstleister mittlerweile klappen. Selbst wenn ich bei Amazon in DL bestelle, ist die schwedische Adresse mit der schwedischen Nummer verknüpft, sodass von DHL bis UPS alle eine SMS schicken oder sogar anrufen. PostNord klappt sowieso über die APP. Sind alles doppelte Kosten, aber wir sehen die Vorteile, weil wir viel in DL bestellen, was wir hier nicht bekommen.
Was tut man nicht alles, um hier glücklich zu leben!
Mvh, Sabrina


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Sabrina,

dann werde ich mir wohl auch beim nächsten Besuch in Schweden eine Prepaidkarte besorgen.
Vielleicht gibts ja dann auch mal Swish auf Prepaid, dann steht dem Glück in Schweden gar nichts mehr im Weg :)

Harald.


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Harald,
die Benachteiligung der EU-Bürger, die nicht am täglichen, schwedischen Leben gleichberechtigt teilnehmen können, verstößt gegen EU-Recht. Die Verknüpfung der Personen Nummer mit Bank-ID, Swish oder Telefon/Internet ist für alle Nicht-Schweden ein Riesenproblem, wie ganz oft hier thematisiert worden ist. Wir wollen ja nicht in das schwedische Sozialsystem "einwandern" (und es ausnutzen, wie oft unterstellt wird), sondern einfach nur am schwedischen Leben gleichberechtigt teilhaben, wie in anderen EU-Ländern auch. Ich möchte auf gar keinen Fall aus dem deutschen Sozialsystem rausfallen! Die EU-Kommission hat schon vor über zehn Jahren Schweden ermahnt, diese Gleichberechtigung zu ermöglichen, die Schweden haben es nicht getan. Aktuell läuft wieder eine Petition, die die EU-Kommision nach Prüfung angenommen hat, in der das thematisiert wird, diese habe ich auch unterstützt, aber es sind leider nur wenige Leute, die das machen, weil man sich vorher anmelden muss. Die EU-Kommission möchte, dass unabhängig vom schwedischen Sozialsystem eine Option geschaffen wird, dass Bürger anderer EU-Staaten in Schweden nicht dermaßen benachteiligt werden..... Mal schauen, vielleicht ändert sich eines Tages etwas....
Herzliche Grüße aus dem derzeit sonnigen Südschweden, Sabrina


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Sabrina,

ich bin davon ausgegangen, dass diese Bestimmungen gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Und daher verstehe ich auch nicht, dass in Schweden das halbe Leben von dieser Nummer abhängen kann. Sicher ist es einfach, das so zu administrieren, aber dann muss man Nicht-Schweden eben eine andere Möglichkeit einräumen.

Vermutlich werde ich mich noch öfter darüber ärgern, aber die restlichen 99% des Alltags funktionieren ja sehr gut. Zumindest viel besser als hier in Österreich.

Und jetzt ist sogar das Wetter da oben noch schöner!


Harald.


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Harald,
hier ist nochmal der Link zu der Petition, die eine Gleichberechtigung im täglichen Leben in Schweden für EU Bürger fordert (nein, es geht nicht um eine Einwanderung in das schwedische Sozialsystem, dies nur als Hinweis, falls ein derartiger Kommentar wieder kommt) - immerhin sind es schon 3 Unterstützer:

https://www.europarl.europa.eu/petition ... f-the-year

Die Tatsache, dass die EU-Kommission nach Prüfung die Petition angenommen hat, weist auch schon darauf hin, dass hier ein Verstoß gegen EU Recht vorliegt.

Wir sind trotzdem - in Teilzeit - in Schweden glücklich, es könnten nur einiges einfacher sein!
Herzliche Grüße, Sabrina


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hej Sabrina,

nu är det fyra :)

Im Ernst: Wieso ist so etwas nicht publik? Da muss es doch viele Menschen geben, die davon negativ betroffen sind?
Ich werde jedenfalls mal, wo es geht, die Werbetrommel dafür rühren.

Harald.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von annie »

Ihr scheint echte Probleme zu haben.
Ich wiederhole mich, es muss sich keiner unfreiwillig in Schweden aufhalten. Wer ein anderes Land zum Leben wählt, muss sich den dortigen Gegebenheiten anpassen.
Nichts ist optimal, wer clever ist, findet Wege zur Optimierung. Dieses EU -Geklage findet mit Sicherheit keine Freunde unter den gebürtigen Schweden. Die sind, da wo ich lebe, ganz zufrieden mit ihrem System.
Und nur das zählt eigentlich. Wer hier her kommt, bekommt keine Extrawurst, warum auch. Wenn ihr deutsche Spezialitäten im Ausland haben wollt, müsst ihr eben zahlen. So ist das wahre Leben. Es gibt.einige Grauzonen, wo man einiges umgehen kann. Die gilt es zu finden.

Andreas
.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Andreas,

ich gebe dir mit deinen Überlegungen prinzipiell recht, man muss sich den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen.
Aber genau das möchte ich ja! Warum wollen das manche nicht verstehen?

Ich möchte in Schweden wohnen, telefonieren, einkaufen gehen, Rechnungen bezahlen, ...
Was ich ganz sicher nicht will: deutsche Spezialitäten. Die essen vielleicht Deutsche, sonst niemand auf der Welt. Zumindest nicht freiwillig.

Harald.


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hallo Andreas,
klar sind so manche gebürtige Schweden zufrieden mit dem System (nicht alle, einige Freunde sehen das System sehr realistisch), aber darum geht es nicht: wer EU Mitglied ist, verpflichtet sich einer gewissen Freizügigkeit für alle EU-Bürger, innerhalb der EU, d.h. einer gewissen Gleichberechtigung im täglichen Leben, wenn man in einem anderen als dem Geburtsland leben möchte. Die Schweden sind immer ganz vorne dabei, wenn es um neue Regelungen für die EU geht (ich weiß, wovon ich spreche, ich arbeite viel in Brüssel und die Schweden bringen derzeit sehr viele neue Gesetzesentwürfe ein), aber wenn es darum geht, genau wie Harald sagte, andere EU Bürger im täglichen Leben nicht zu benachteiligen, verweigern sich die Schweden den Regelungen. Ich war neulich in einem kleinen Laden auf dem Land, wo man mir sagte, "nur SWISH" - und da stand ich nun: keine PN, keine Bank ID, kein Swish..... und bin unverrichteter Dinge abgezogen. War an sich schade.... Und was die deutschen Spezialitäten betrifft: ich liebe Kartoffelklöße, die müssen wir aus DL mitbringen, aber dann hört´s auch schon auf. Jeder soll so leben, wie er/sie mag, Schweden bietet da wunderbare Voraussetzungen, wenn diese kleinen Widrigkeiten nicht wären. Unsere Ansprechpartnerin bei der Swedbank sagte letzte Woche, sie habe gehört, die schwedische Regierung suche nun doch nach einem Weg, uns Zugereisten Bank ID und Swish zu verschaffen (ausserhalb des schwedischen Sozialsystems)- und mit Bank ID hätten wir auch die Möglichkeit, Internet und Telefon-Verträge abzuschließen. Vielleicht hilft ja so eine Petition doch....Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!
Sabrina


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von annie »

Hallo Sabrina, hallo Harald,

mit deutschen "Spezialitäten" meine ich eigentlich keine Lebensmittel sondern die Lebensart.
Ich war schon in Schweden vor dem Europabeitritt.
Da haben wir unsere Stuga offen vorgefunden. Bei Abreise haben wir die Miete auf den Küchentisch gelegt.
Die Autos wurden hier nie abgeschlossen und im Knast saßen Schweden ein.
Ab 1996 wurde es schrittweise anders, für Svenson nicht unbedingt besser.
Ich bin kein verbitterter oder verblödeter Alter, ich versuche rational die Tatsachen zuzuordnen.
Den Frust, den ihr habt, kenne ich. Ich hatte zeitweilig noch schlimmeren. Deshalb ging ich mit 55 Jahren nach D. zurück und habe dort noch mal von vorne angefangen. Erfolgreich, aber letztendlich nicht befriedigend. Nach etlichen Monaten wieder hier, nehme ich die schwedische Eigenarten in Kauf, umgehe einiges und bin mit dem Leben zufrieden.
Die Idee Europa ist gut, die Durchführung nicht. Noch mehr Beamte, noch mehr Bürokratie, noch mehr verpulvertes Geld-leider.

Andreas


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Andreas, Du hast völlig recht, wir nehmen ja auch die schwedischen Beonderheiten hin, weil das Leben hier wunderschöne Seiten bietet, die man in DL nicht mehr findet. Trotzdem kann man sich ja für Veränderungen einsetzen, die das Leben in Schweden einfacher machen würden. Und ja, was derzeit auf EU Ebene läuft, die Regelungswut praxisfremder Leute, spottet jeder Beschreibung. Ich muss beruflich dort - auf Industrieseite - mitdiskutieren und wir verzweifeln mehr und mehr an der Borniertheit von Mitarbeitern bei der Kommission, der ECHA und anderen Gremien. Ich finde es toll, dass Du sogar noch einmal zurück gekommen bist, wo Du jetzt beide Länder mit ihren Vor- ind Nachteilen kennst!! Eien schöne Zeit in Schweden!!

Sabrina


Karuso
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2012 21:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Karuso »

annie hat geschrieben: 19. März 2023 10:27 Moin,

nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich verstehe nicht so richtig, wozu man schwedisches mobiles Internet braucht. Ich bin seit gut einem Jahr wieder permanent in Schweden und habe nach wie vor einen deutschen Anbieter. Dieser ist einfach preiswerter als die schwedischen und ich habe für hiesige Verhältnisse gute Deckung. Mein Datenvolumen ist für mich mehr als ausreichend. Über diesen Anbieter funktionieren auch Swich und mobile Bank ID.
Wer klärt mich auf, warum ihr hier eure Gemüter aufheizt?

Andreas
Hallo Andreas,

definier bitte mal permanent - soweit mir bekannt ist gibt es eine Fair-Use-Policy bei den Verträgen - wenn man mehr als 4 Monate am Stück im Ausland das Roaming nutzt gibt es entweder einen netten Hinweis vom Provider oder sogar gesetzlich geregelte Mehrkosten, die man zahlen muss. (ich glaub so 1,58 EUR/Megabyte Daten) - welchen Anbieter nutzt Du denn und mit welchem Tarif geht das permanent?

Den würde ich auch gerne nutzen ;)

Gruß,
Karu


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von annie »

Hallo Karu,

ich halte mich nicht so lange durchgehend in Schweden auf. Spätestens nach 2 Monaten fahre ich für meistens 1 Woche nach D. Als Anbieter habe ich Congstar und selbst in der hiesigen schlechten Deckungslage für meine Zwecke ausreichend Deckung. Keine Ahnung was das für ein Tarif ist. Ich bin kein joupynalle, meine bevorzugte Technik hat meistens mechanische Grundlage.

VG
Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste