Personennummer Rentner

Antworten
Volvo C70
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2018 08:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Personennummer Rentner

Beitrag von Volvo C70 »

Hallo zusammen,
ich denke, irgendwo ist dies Thema bereits hier im Forum abgehandelt worden,
aber ich würde mich trotzdem freuen, hier aktuelle Informationen zu erhalten,
vielen Dank für eine Mithilfe und das Verständnis.
ich habe seit einigen Jahren ein Ferienhaus in Västra Götland und bin jetzt berentet.
Ich bin in der deutschen gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung pflichtversichert.
Rente und regelmäßige Zusatzversorgung betragen monatlich ca. 2500 Euro.
Da ich immer mehr Zeit in Schweden verbringe, vielleicht sogar später ganz dort verbleiben
möchte, wäre der Erhalt einer Personennummer sehr sinnvoll.
Meine Fragen:
Wo wird sie beantragt, wie lange dauert ca. die Bearbeitung?
Kann ich in Deutschland weiterhin kranken- und rentenversichert bleiben?
Muss ich in Schweden und/oder Deutschland Steuern zahlen? Wenn ja, welche?
Gibt es irgendwelche zusätzlichen Rechte und Pflichten? Was ist zu beachten?
Vielen Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße Andreas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personennummer Rentner

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Andeas,
beantragt wird sie beim Skatteverket ,am besten zum nächsten Kontor die teilen dir alles mit was du brauchst,geht über PC,
von deiner Krankenversicherung den S1 Schein ,ev. Heiratsurkunde ,Konto Auszüge, Rentenbescheid ,Pass oder Personalausweis ,
der Aufenthalt muß mindestens 1 Jahr dauern,wobei ein Urlaub in D möglich ist er sollte nur nicht länger als ein halbes Jahr dauern,ein Wohnsitz in D ist noch möglich.
Bearbeitungszeit mindestes 8 Wochen.
Du bleibst weiterhin Krankenversichert in D und zahlst auch dort die Krankenkasse,es sei denn du fängst hier an zu arbeiten somit hast du die Möglichkeit in das schwedische Sozialsystem zu wechseln.
Du hast die gleiche Rechte und Pflichten wie ein Schwede nur an der Reichstagswahl kann man nicht teilnehmen,an der Kommunalwahl schon.

Mvh Werner


Volvo C70
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2018 08:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personennummer Rentner

Beitrag von Volvo C70 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
mfg
Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste