Makler , die 2766 te

Claud-mich
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2021 21:40

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Claud-mich »

hallo Dirk,

wir haben erst letztes Jahr ein Haus gekauft und es ist Super gelaufen. Ohne schwedische Personennummer ohne schwedisches Bankkonto.

Unsere Erfahrung in Kurzfassung. Haus gefunden, dann Makler angeschrieben. Besichtigungstermin vereinbart und ab nach Schweden. Am nächsten Tag das Haus gekauft. (haben eine Nacht darüber geschlafen). Der Makler organisiert auch die Notarielle Eintragung. Diese ist nach 3 Wochen bei uns in Deutschland mit der Post gekommen.

Den Besichtigungstermin würde ich immer selber wahrnehmen (ist eigentlich auch vorgeschrieben) und du solltest zum Kaufvertrag auch anwesend sein. Die Schweden mögen den Kontakt und ein Makler ist kein Onlineshop.

Eine Anzahlung und Verkaufssumme von Deutschland überweisen ist ja auch kein Problem , wir haben auch noch kein Bankkonto in Schweden.

Was der Makler gegen Bezahlung machen kann ist vom Makler abhängig. Aber auch hierfirmen sind. gilt selbst ist der Mann. Wenn du schwedisch kannst kein Problem. Auch die Handwerker mögen persönlichen Kontakt vor allem wenn es kleine sind. (man muss hier auch den Unternehmer verstehen dessen wenn der Kunde aus dem Ausland kommt)

Das Finanzamt und die Gemeinde kommen schon auf dich zu wenn sie Geld von dir wollen. Die haben uns eine samordningsnummer gegeben.
(wir haben nichts beantragt)und bei der Gemeinde (die uns angeschrieben hat), nur Angegeben das es ein Ferienhaus ist.

Da du nach Schweden willst könntest du dir auch vorerst eine Wohnung mieten und einen Job suchen falls du noch keinen gefunden hast. Dann wärst du in Schweden schon wohnhaft und hättest die Personennummer bereits wenn du ein Haus kaufst.

viele Grüße claud-mich


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste