Makler , die 2766 te

Dirkdertolle
Beiträge: 12
Registriert: 22. August 2008 19:39
Wohnort: Leutenbach
Hat sich bedankt: 8 Mal

Makler , die 2766 te

Beitrag von Dirkdertolle »

Hallo Gemeinde
ich bekomme einen Hals
die Story :
über Hemnet habe ich ein paar mich ansprechende Häuser gefunden.
im endeffekt wollen die Makler garnicht an mich verkaufen , weil ich keine Personennummer habe , kein Konto habe usw.
ich würde die geschichte komplett über das I-Net abwickeln und bat jedesmal den Makler als Treuhänder dazusein
heute wieder eine klare absage , sie lautet :

Du måste ändå skaffa dig ett samordningsnummer. Det kan inte en mäklare göra åt dig.

Med vänliga hälsningar
XXXXXXXX


kann mir bitte jemand einen Deutschsprechenden Makler für Südschweden vermitteln oder den Makler der sich net so kleinkariert anstellt ?
mein Gedanke :
1 : Haus aussuchen ,
2 : Geld an Makler überweisen ,
3 : Makler hilft erstmal bei behördengängen und Konto - gegen bezahlung natürlich
4 Papiere und Schlüssel empfangen - per Post
dann wenn Ich Zeit habe in mein neues Haus fahren und einziehen.

so ist der Plan
wer kann mir bitte rat geben ?
Gruss
Dirki


wir wollen nach Schweden und suchen Infos und eine Arbeitsstelle ich der Schankanlagentechnik
( Glass drunter , Hebel oder Knopf drücken und becher ist voll Getränk )
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von 33981 »

hallo dirk,

vergiss deine typisch deutsche Art mal. So läuft das hier nicht. Die Makler haben in den letzten Jahren viel Ärger gehabt mit genau solchen Geschäften wie du sie durchziehen möchtest. Mach dich vor Ort schlau wie diese Geschäfte abgewickelt werden, wie die Gesetze dazu aussehen und was für eine Aufgabe der Makler dabei übernimmt, bevor du einen dicken Hals riskierst. Ein denkbar schlechter Einstieg in eine andere Welt.

schöne Grüsse


Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Hochländer »

Dirkdertolle hat geschrieben: 22. März 2023 20:16
kann mir bitte jemand einen Deutschsprechenden Makler für Südschweden vermitteln oder den Makler der sich net so kleinkariert anstellt ?
mein Gedanke :
1 : Haus aussuchen ,
2 : Geld an Makler überweisen ,
3 : Makler hilft erstmal bei behördengängen und Konto - gegen bezahlung natürlich
4 Papiere und Schlüssel empfangen - per Post
dann wenn Ich Zeit habe in mein neues Haus fahren und einziehen.
Hej,
helfen kann ich dir nicht, dich aber bestärken in deinen Ansprüchen, schließlich kaufst du kein Fahrrad sondern ein Haus und nimmst dafür doch einiges Geld in die Hand.
Vor 25 Jahren haben wir unser Haus gefunden, besichtigt, verhandelt und gekauft und alles innerhalb einer Woche. Der Makler kümmerte sich um ein Bankkonto, vermittelte Versicherung und Müllabfuhr und stellte Verbindung zu Handwerkern her, alles ohne zusätzliche Kosten. Das waren sicher noch andere Zeiten, aber gewisse Ansprüche sollte derMakler schon erfüllen.
Allerdings ging es damals alles mit persönlichem Kontakt vonstatten, ich denke das ist der Unterschied zu heute.
J.


Madeye
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2023 17:26

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Madeye »

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Hauskauf sind zwar schon 10 Jahre her, allerdings war es auch damals schon so, dass die Kontakte per Mail oft relativ erfolglos waren.
Persönlich vor Ort sein ist die Devise! Die Makler wollen sehen mit wem sie es zu tun haben und ob da ein echtes Kaufinteresse dahintersteht.
Die Übernahme des Hauses, "tillträde", geht gewöhnlich sowieso nur persönlich vor Ort.
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber ich würde auch nicht an jemanden verkaufen, den ich weder vor dem Kauf noch bei der Schlüsselübergabe persönlich sehe.

Bei mir hat sich der Makler ebenfalls um alles gekümmert, alle Ummeldungen bei den Versorgern etc.
Die Sammordningsnummer gibt es mit dem Immobilienerwerb durch die daraus entstehende Steuerpflicht automatisch vom schwedischen Finanzamt.

Gruß
Madeye


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von volvodidi »

Du erhälst ganz bestimmt KEINE Sammordningsnummer nach dem Hauskauf. Da gibt es eine ordningsnummer mit der du kaum was anfangen kannst da 10 stellig.


Madeye
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2023 17:26

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Madeye »

Aha, du kennst dich wohl aus, ich lerne gerne noch hinzu.
Vielleicht kannst du mir erklären, was dann der Unterschied ist zwischen Ordnungs und Samordningsnummer- und vor allem warum die Nummer nichts taugt weil sie 10 Stellen hat- genau wie die allmächtige Personnummer.

Auf Schweden- Abroad finde ich z.B. folgende Erklärung:
Zuordnungsnummer (Samordningsnummer)
Personen, die nicht im zentralen Melderegister aufgeführt sind oder waren, kann statt der Personennummer eine so genannte Zuordnungsnummer erteilt werden. Die Zuordnungsnummer besteht wie die Personennummer aus zehn Zahlen und wird in gleicher Weise verwendet, § 18a Folkbokföringslagen (1991:481).

Leider bist du auf die Hinweise wegen dem persönlichen Kontakt mit dem Makler nicht eingegangen.Da hätte mich deine Meinung auch mal interessiert.

Gruß
Madeye


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von volvodidi »

Die Personennummer ist schonmal 12 stellig.

Erklärung zu samordningsnummer von einer Quelle die was taugt und dafür zuständig ist:
https://www.skatteverket.se/privat/inte ... 01279.html
Om du ska bo och arbeta här men inte uppfyller kraven för att bli folkbokförd, kan du istället ansöka om ett samordningsnummer.

Die ordningsnummer (GD-nummmer) ist für uns nur als Steuernummer für die Grundsteuer zu zahlen.
genaue Erklärung findest du hier:
https://www.skatteverket.se/privat/inte ... 7203b.html
Ett GD-nummer är ett särskilt registreringsnummer som Skatteverket tilldelar dig som är begränsat skattskyldig och som ska beskattas i Sverige. Ett exempel är om du bor utomlands och äger eller hyr ut en fastighet i Sverige.

Mit den oberen 2 Nummern bist du z.b. in der Lage bei Swedbank deine Kontonummer zur elstöd zu hinterlegen, jedoch NICHT mit der ordningsnummer.

Was aber evtl. wichtig ist, das du dein ordningsnummer beim Enegieversorger, Bank, Kommune etc. hinterlegst, damit die Zuordnung beim Autogiro funktioniert. Sonst funkt das meist nicht.

"persönlichen Kontakt mit dem Makler"
Da halt ich mich zurück, wenn die Onlinehansels meinen sie müssten auf diese Art ihr Häuschen kaufen, müssen sie halt damit rechen, das die andere Seite das anders sieht. Ich würde mir als Makler den Ärger auch nicht antun.


Madeye
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2023 17:26

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Madeye »

Hallo Volvodidi,
vielen Dank für die Infos. Dann ist die Angabe zur Personennummer auf der Seite der schwedischen Botschaft wohl falsch.
Wie gesagt, ich lerne gerne noch dazu.

Gruß
Madeye


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
vor 25 Jahren brauchte man seine Haustür auch noch nicht abschließen, Die Banken und die Makler haben auch dazu gelernt nach dem einige viel Strafgeld wegen Schwarzgeldhandel bezahlt haben.
Viele wollen deshalb schon bei der Angebotsabgabe eine Bank id haben.
Das persönliche Gespräch und Besichtigung wird noch immer den Vorzug gegeben.

Die Personnummer ist 10 stellig das Geburtsjahr der Monat der Tag und 4 Ziffern.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von volvodidi »

Das sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.
Jahr 4, Monat 2, Tag 2, und die 4 stellige Nummer sind bei mir immer noch 12 Stellen. Und 12 stellig wird sie auch überall abgefragt.
zb. hier: https://online.swedbank.se/app/ib/logga-in
Es sei denn man raucht oder schnupft irgendwas :-).


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Wernersvensk »

Hej ,
hast ja recht,habe mich gerade beim Elsäkerhetsverket angemeldet da funktionierte es nur mit den 10 stelligen,die ersten beiden Jahreszahlen musste ich weglassen sonst funktionierte das Online Formular nicht.
ansonsten habe ich das kleine Einmaleins auch gelernt


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von Leo07 »

Hej, probiere es mal bei *bitte keine Werbung - danke* ist auch auf Hemnet zu finden.
Ist ein dänischer Makler, der Häuser in Schweden verkauft.
Wir haben letztes Jahr ein Haus bei ihm gekauft. Er spricht zwar kein deutsch, aber ich auch kein dänisch. Ein wenig schwedisch und ein wenig Schulenglisch und Google Translate reichen. Alles super gelaufen ohne Personennummer.


Benutzeravatar
hajen
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2019 13:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von hajen »

Hej volvodidi,
wir wollten mal unser Haus in Småland verkaufen und kamen in Kontakt mit einem deutschen Makler, der in Schweden arbeitet. Ganz ohne Gewährleistung kann ich die Adresse nennen:

*** (bitte keine Werbung - danke) ***

Vorteil: er kümmert sich um alles wenn Du willst
Nachteil: durch ihn (zusammen mit seinem schwedischen Partner) entstehen u.U. höhere Maklergebühren. Das mag aber beim Kauf nicht so bedeutsam sein.

Wir haben seit 22 Jahren ein Häuschen am See, haben keine Personnummer, aber Ersatz-PN bei Bank, Skatteverket und Versicherung, funktioniert gut so, aber manchmal wäre die PN schon besser.


Benutzeravatar
hajen
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2019 13:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von hajen »

Ups, falscher Adressat, sollte an Dirk gehen...


VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makler , die 2766 te

Beitrag von VolvoBilist »

Also, aus unserer Erfahrung beim Kauf einer ETW vor 3 Jahren kann ich berichten:

- Kontoeröffnung ging (auch schon vor Immobilienerwerb) ohne jegliche schwedische Nummer
- GD-Nummer gibt's bei Kauf automatisch, hat aber im Alltag bis auf den Internetvertrag bei bahnhof nichts "geholfen"
- Autogiro wurde von der Bank verweigert, das ginge nur mit BankID, dafür braucht's ne personnummer
- samordningsnummer bekommt man inzwischen easy, das Gesetz wurde (ich glaub 2021) geändert, sobald man auf dem Formular darlegt (und das trifft gerade für Ausländer als Immobilienbesitzer zu), daß man ohne Schwierigkeiten im Alltag hat


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste