Brücke oder Fähre nach Schweden

Benutzeravatar
Tisar
Beiträge: 56
Registriert: 13. Februar 2006 08:28
Wohnort: Weißwurstäquator

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Tisar »

Hallo Ulkuwi,

die Entscheidung musst du selber treffen, ob Brücke oder Fähre. Wenn du 100 Personen fragst, bekommst du wahrscheinlich 100 verschieden
Antworten !!
Entscheide für dich was am Ende das beste Beste ist. Die Kosten für die Reise sind vorab ersichtlich.
Persönlich bin ich schon x-mal mit einer Fähre nach Schweden gefahren , ob von Kiel , Travemünde, Puttgarden, Rostock oder Sassnitz und noch
nie Kratzer oder Dellen am Fahrzeug gehabt.
Eine Fähre hat auch den Vorteil, man kann sich von der Anreise( komme vom Weißwurstäquator) erholen. :thumbsup:

Grüße aus Bayern :wink:


Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

Tisar hat geschrieben: 2. April 2023 19:23 Persönlich bin ich schon x-mal mit einer Fähre nach Schweden gefahren , ob von Kiel , Travemünde, Puttgarden, Rostock oder Sassnitz und noch
nie Kratzer oder Dellen am Fahrzeug gehabt.
Eine Fähre hat auch den Vorteil, man kann sich von der Anreise( komme vom Weißwurstäquator) erholen. :thumbsup:
Dem schließe ich mich gerne an.
Was bringen die best gemeinten Empfehlungen und Erfahrungsberichte die für die Brücken sprechen und am Ende ist diese wegen Sturm an deinem Reisetag für Gespanne gesperrt.
Da wirst Du dann alleine mit dem Problem klarkommen müssen. Ebenso bei anderen zwischenfällen die auf jeder Route entstehen können. Man muß es nehmen wie es kommt, egal ob nun ein Fasan auf der Festlandstrecke oder die tolpatschige Autotüröffnung auf der Ladespur.

Kostenaufstellungen wurden ja schon sehr ausführlich dargestellt. Ebenso ob und wie es sich rechnet welche Buchungsoption am lukrativsten ist.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 3. April 2023 09:28Was bringen die best gemeinten Empfehlungen und Erfahrungsberichte die für die Brücken sprechen ...
Ich vermute mal, die meisten Leute, die sich hier PRO-Brücken aussprachen, kennen auch die verschieden Fähren. :pfeif:
Skandinavienfreund hat geschrieben: 3. April 2023 09:28und am Ende ist diese wegen Sturm an deinem Reisetag für Gespanne gesperrt.
Die Brücken machen für den gesamten Verkehr bei 25 m/s dicht. Das ist Windstärke 10 und da gibt es längst keinen Fährverkehr mehr.
Für windempfindliche Fahrzeuge ist über die Brücken bei 15 m/s Schluss. Also Windstärke 7. Selbst wenn die Fähren da noch fahren sollten, mitfahren möchte da sicher nicht mehr.

Darüber hinaus. Die Brücke ist nach dem Sturm wieder für Überfahrten geöffnet. Die Fährfahrt ist einfach nur verpasst und man muss neu buchen. Und wenn da wirklich mal ein paar Fähren wegen Sturm ausgefallen sind, ist ein freier Platz im Zweifeln nicht so einfach zu bekommen.


Jeder wird für sich die sinnvollste Variante wählen. Am besten natürlich auch anhand persönlicher Erfahrungen mit beiden Varianten.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von gundhar »

Was Brücken und Wind angeht:

Bevor Stoebelt und Öresund Brücke gesperrt werden ist die Fehmarn Belt Brücke schon lange zu!!! Genau ab Windstärke 8 bzw 17m/s. Dabei zählt die Spitzengeschwindigkeit bei Windböen.

Auf der Storebelt und Öresund Brücke habe ich noch nie eine Sperrung erlebt (ab 25 m/s), allenfalls "Windwarnung" (ab 15m/s),
auf der Fehmarn Brücke schon öfter.

Wenn die Fehmarn Brücke zu ist erreicht man die Fähre in Puttgarden auch nicht.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

t.klebi hat geschrieben: 3. April 2023 14:27
Ich vermute mal, die meisten Leute, die sich hier PRO-Brücken aussprachen, kennen auch die verschieden Fähren. :pfeif:

Das glaube ich nicht! Möglich, dass die Vielreisenden auch mal mit 1, 2, vielleicht auch mal einer dritten Fährverbindung gefahren sind, aber da gibt es ja noch mehr. Ich selbst kenne die nicht alle, für uns sind allerdings die Fehmarnfähren noch die beste Reiseverbindung (aus dem Heidekreis kommend). Da ist eine Fahrpause auf der Fähre eine willkommene Abwechslung.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 3. April 2023 09:28und am Ende ist diese wegen Sturm an deinem Reisetag für Gespanne gesperrt.
Die Brücken machen für den gesamten Verkehr bei 25 m/s dicht. Das ist Windstärke 10 und da gibt es längst keinen Fährverkehr mehr.
Für windempfindliche Fahrzeuge ist über die Brücken bei 15 m/s Schluss. Also Windstärke 7. Selbst wenn die Fähren da noch fahren sollten, mitfahren möchte da sicher nicht mehr.

Da bin ich leider auf die Situation des Themeneröffners mit seinem Gespann eingegangen. Vielleicht auch beeinflusst von meiner nicht professionellen Gespannerfahrung.
Nun ja, ist schon interessant alle Fährverbindungen mit den Brückenverbindungen gleichzustellen. W Allerdings möchte ich auch keinem raten bei Windstärke 7 das Boenrisiko auf einer Hochbrücke einzugehen. Haben auch schon Familien auf nem Parkplatz hinter der Brücke in Schweden getroffen, die angst um Ihr Leben hatten. Auf der Brücke konnten wir bei deren Schlingerkurs auch schon sehen warum. Aber manche müssen ja auf biegen und brechen den Reiseplan einhalten.


Darüber hinaus. Die Brücke ist nach dem Sturm wieder für Überfahrten geöffnet. Die Fährfahrt ist einfach nur verpasst und man muss neu buchen. Und wenn da wirklich mal ein paar Fähren wegen Sturm ausgefallen sind, ist ein freier Platz im Zweifeln nicht so einfach zu bekommen.
Jeder wird für sich die sinnvollste Variante wählen. Am besten natürlich auch anhand persönlicher Erfahrungen mit beiden Varianten.
Und die Fährverbindung ist nach dem Sturm wieder für Überfahrten geöffnet. Kenne niemanden die pünktlich eingecheckt haben, die Schranke passierten, dann wegen Höherer Gewalt ihre gebuchte Fähre nicht kriegten und dort ersatzlos stehen gelassen wurden. Die aufgeschoben gebuchten kamen damals mit prio auf die Fähre und die Schalterkäufer danach. Auch wenn laut AGB`s bei höherer Gewalt kein Anspruch bestehen mag.
Um solche komplikationen verringern zu können, buchen wir immer erst am Reisetag von unterwegs. Je aufwendiger das Reisefahrzeug, desto eher die Fahrzeit auf weniger beliebte Reisezeiten.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 30. April 2023 10:49Und die Fährverbindung ist nach dem Sturm wieder für Überfahrten geöffnet. Kenne niemanden die pünktlich eingecheckt haben...
Die Brücken sind ebenso wieder geöffnet (bzw. waren sie niemals geschlossen) und einchecken muss man auf den Brücken von vornherein nicht. :pfeif:

Dein Argument, die Brücken wären unsicher, denn die würden ja bei Sturm geschlossen, war einfach nur sinnfrei.
Entweder sind sowohl die Brücken zu also auch der Fährbetrieb eingestellt oder aber der Fährbetrieb macht sogar schon früher dicht.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 30. April 2023 10:49Um solche komplikationen verringern zu können, buchen wir immer erst am Reisetag von unterwegs. Je aufwendiger das Reisefahrzeug, desto eher die Fahrzeit auf weniger beliebte Reisezeiten.
Um solche Komplikationen zu verhindern, fahren wir seit vielen Jahren nur noch die Brücken. :pfeif:

1. Viel günstiger trotz des Umweges.
2. Viel schneller trotz des Umweges.
3. Viel bequemer trotz des Umwegs.

Bei Punkt Drei spielen aber tatsächlich persönliche Vorlieben mit rein. Ich persönlich sitze viel lieber bequem in meinem Auto und fahre einfach nur stressfrei von A nach B. Ein anderer mag die vielleicht mehr die Abwechslung einer Fährfahrt oder benötigt (weil er Alleinfahrer ist) dringend den Schlaf in der Fährkabine.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste