Brücke oder Fähre nach Schweden

ulkuwi
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2023 16:35

Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von ulkuwi »

Hallo zusammen,
da wir im Juni zum ersten Mal mit einem Caravan nach Schweden reisen wollen, stellt sich zum einen die Frage, ob wir die Fähre nehmen ( Rostock-Trelleborg ) oder über die Storebaelts- und Öresundbrücke fahren sollen. Bei meinen Recherchen habe ich bzgl. der Maut für die beiden Brücken arge Probleme. So ist der "normale" Preis für unsere Begriffe schon sehr hoch ( unser Gespann misst insgesamt gut 12m und wiegt über 3,5t ). Es ist auch immer die Rede von BroPas und BroBizz und dass man damit doch recht viel einsparen kann. Allerdings kann ich nirgends herausfinden, wie hoch die Ersparnis ist ( sprich Normalpreis= ...€ / mit BroPas oder Bizz ....€ ). Da wir definitiv nur 1x hin und zurück wollen, ist die Frage, ob sich so ein Pass wirklich lohnt. Außerdem wüsste ich gerne, wo genau der Unterschied zwischen BroPas und BroBizz liegt; das erschließt sich mir irgendwie gar nicht. Zum einen ist die Rede von einfacher Erfassung über das Kfz-Kennzeichen, dann wieder, dass man unbedingt dieses Gerät benötigt. Sorry, aber inzwischen verstehe ich nur noch Bahnhof :(
Es wäre schön, wenn jemand mir das alles mal so richtig schön ( wie für Doofe ) erklären könnte !!! Dankeschön !!!
... zum Schluß nur die Info: die Fähre Rostock - Trelleborg würde ca 360€ kosten ( Hin- & Rückfahrt )


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

Bei einem üblichen Forenbeitritt gehört es sich für gewöhnlich, dass man sich ersteinmal Vorstellt und nicht gleich mit Forderungen an die Mitglieder tritt!
So hat man ja kaum Grundinfos zu deinen Fragen, die sind Grundsätzlich wichtig? (Wo startet Ihr z.B.? Macht schon nen unterschied ob ihr in Emden oder Greifswald startet.)
Erfahrungsgemäß ist die Antwortwilligkeit dann auch höher. Dies auch zu einem wie deinem Thema, welches hier schon zu Hauf und bestmöglich eines jeden Schreiberlings beantwortet wurde.
Guck dich doch mal etwas durchs Forum, gebe einige Stichworte in die Suchfunktion und etwas Mühe zum Verständnis sollte man auch schon geben. Denke das sollte einem Gespannfahrer, in der voraussetzbaren Auffassungsgabe, zumutbar sein.

viewtopic.php?p=208730&hilit=brobizz#p208730

https://www.schwedenstube.de/faehrverbi ... -schweden/

Und immer daran denken dass es Verbindliche Auskünfte nur von den Anbietern geben kann. In so nem Forumsind es zumeist eigene Erfahrungswerte die geteilt werden, diese müssen für einen selbst ja aber nicht so zutreffen.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 29. März 2023 13:46 Bei einem üblichen Forenbeitritt gehört es sich für gewöhnlich, dass man sich ersteinmal Vorstellt
Wenn Du jemanden auf der Straße nach dem Weg fragst, stellst du dich dann auch erstmal vor? :pfeif:

Zusätzlich zu den Infos in dem von dir verlinkten Beitrag. Der Namen des Produktes hat sich geändert. Die heißen jetzt nicht mehr BroPas, sondern ØresundGO. Ich habe letztens folgende Mail bekommen:

"ØresundGO® - always the lowest price over the Øresund bridge

The name of your discount contract with Øresundsbron has changed from BroPas to ØresundGO, with lower prices and even smoother trips.

What does this mean for you?
• The price of a single trip is now even lower. Your new lower price for passenger car will be DKK 170 and the annual fee will be DKK 349, so you still save money already from your first return trip.
• Pay with your vehicle's license plate number.
• Club BroPas has also changed its name and is now CLUB Øresund®. You still have full access to great offers and discounts in the club.
• The My Account section of our website has been updated. You can now get a better overview of your trips and it’s even easier to change your personal information.

Two active vehicles at the same time
You can have up to two active vehicles connected to your account at the same time. You can switch between five different vehicles each year. Activate your vehicles in the My Account section.

What happens if you use a vehicle that is not activated under My Account?

Automatic connection of license plate numbers or bizzes

Your existing license plate numbers or bizzes will continue to work on your ØresundGO contract. We will add them to your contract by April 17, 2023.

Connect your license plate number to your bizz
You do not need a bizz to drive over the Øresund bridge. Read more about when you might need a bizz here.

If you use a bizz from April 17, 2023 you must have a license plate number connected to the bizz. You can always add and change the license plate number under My Account.

If your bizz does not have a connected license plate number by April 17, 2023, we will connect the one you use on your next trip. You can update this under My Account. "


Wo ich aber Zweifel habe, dass das jetzt auch für Ausländer wirklich ohne Mautbox (Bizz) nur mit dem Nummernschild funktioniert. In meinem Fall sind aber sowohl das Nummernschild als auch der Bizz registriert. Da gibt es sowieso keine Probleme. In Norwegen werden wieder nur die Nummernschilder ausgewertet. Über beide Systeme zusammen führt die Info zu meinem Account und damit zu meiner Kreditkarte.

Die Preise für Gespanne findet man auf den Webseiten der Storebaelt- und der Øresundbrücke. Das muss man sich halt mal selbst raussuchen.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

t.klebi hat geschrieben: 29. März 2023 14:06
Skandinavienfreund hat geschrieben: 29. März 2023 13:46 Bei einem üblichen Forenbeitritt gehört es sich für gewöhnlich, dass man sich ersteinmal Vorstellt
Wenn Du jemanden auf der Straße nach dem Weg fragst, stellst du dich dann auch erstmal vor? :pfeif:

Zusätzlich zu den Infos in dem von dir verlinkten Beitrag. Der Namen des Produktes hat sich geändert. Die heißen jetzt nicht mehr BroPas, sondern ØresundGO. Ich habe letztens folgende Mail bekommen:

"ØresundGO® - always the lowest price over the Øresund bridge
Na gut, zeugt dann wohl von schlechter Grundrecherche des Themeneröffners, denn ich benötige diesen Pass nicht und habe mich auf die Vorlage (s.O.) verlassen. Aber gut dass du da helfen konntest. Denke diese Frage wird das Forum zukünftig noch weiter begleiten.
https://www.grandcali.com/oresundbrucke-alles-neu/


Und ja, ich stelle mich kurz vor wenn ich zu einer Gruppe unbekannter dazustoße, erkläre in Kurzform wenn ich nach dem Weg frage und vor allem wenn ich dann noch wissen will was ein Ticket zum Zwischenziel kosten würde, bzw. auch nach einer optimalen Reisemöglichkeit dorthin orientiere. Aber in der Situation ist mein Standort dann ja auch klar.
Bei einer kleinen Vorstellung des Startortes hätten sich schon einiges geklärt. Starten ja nicht alle von z.B. Lübeck aus, von wo alles relativ gleich erreichbar ist. Ebenso Saison- Reisezeiten und deren Belegungswarscheinlichkeiten, und und und. Mehr Grundinfos ermöglichen genauere Hilfemöglichkeiten.
Grundinfos zu den gestellten Fragen würden ja schon reichen. Art des Fahrzeugs ist schonmal gut aufgeführt, sowie auch die bereits ermittelten Überführungskosten per Fähre. Ich denke die Haarfarbe, religion und Stuhlgang interessieren dafür nicht. :kuss2:


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Habe gerade mal nachgeschaut.
Mit ØresundGO aber ohne Bizz (der kostet ja 200 DKK, bringt aber nur 96 DKK Ersparnis) kostet die Hin-/Rückfahrt eines solchen Gespanns über die Brücken 2.935 DKK.
Bei dem aktuell schlechten Kurs sind das 395 Euro. Das ist nicht von schlechten Eltern. :?


Dagegen ist der Fährpreis ja geradezu ein Schnäppchen. Immerhin nimmt so ein Gespann mehr Platz auf dem Autodeck weg, als zwei Pkw.


Wernersvensk
Beiträge: 299
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

und wenn man noch den Benzinverbrauch dazurechnet lohnt sich die Fähre immer,kommt daraufan woher man kommt.


t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 30. März 2023 09:57 und wenn man noch den Benzinverbrauch dazurechnet lohnt sich die Fähre immer,kommt daraufan woher man kommt.
Ich komme aus Westsachsen und fahre mittlerweile ausschließlich Brücken.

Gründe:
- Pkw-Preis komplett (!) hin- und zurück über die beiden Brücken 99,18 Euro (Umrechnungskurse vom Oktober 22). Bei 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr ist durchaus relevant.
- aufgrund der Nutzung eines Dienstwagens spielen die Mehrkilometer bei den Kosten bei mir keine relevante Rolle. Aber auch mit Privatfahrzeug gewinnen für uns die Brücken den Preisvergleich.
- unschlagbare Flexibilität der Fahrt über die Brücken. Einfach drüberfahren und gut ist. Man muss nichts buchen, man hat keinen Stress die gebuchte Fähre zu verpassen, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit die Brücken sind immer verfügbar.
- Im Vergleich zur Fähre in Rostock gigantischer Zeitvorteil. Wir legen die Fahrzeit für den deutschen Streckenteil gern in die Nacht. Wir wechseln uns beim Fahren ab, so das praktisch keine Pausenzeiten erforderlich sind. Nach Südschweden (Kronobergs Län) benötige ich über die Brücken keine 11 Stunden für die rund 1.150 km. Mit der Fähre sind es mindestens 14,5 Stunden (5 h bis Rostock, 1 h Reserve vor der Fährabfahrt, 6 h Fähre, 2,5 h in Schweden). 3,5 Stunden eher anzukommen bzw. 25 Prozent der Reisezeit zu sparen, sind ein gewaltiger Unterschied.

Der oft genannte Vorteil der Fähre, sich in der Kabine ausruhen zu könne, spielt für uns keine große Rolle. Wir wechseln uns beim Fahren ab und haben kein Problem damit, als Beifahrer zu schlafen.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von gundhar »

t.klebi hat geschrieben: 30. März 2023 10:53
...
- unschlagbare Flexibilität der Fahrt über die Brücken. Einfach drüberfahren und gut ist. Man muss nichts buchen, man hat keinen Stress die gebuchte Fähre zu verpassen, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit die Brücken sind immer verfügbar.

- Im Vergleich zur Fähre in Rostock gigantischer Zeitvorteil. Wir legen die Fahrzeit für den deutschen Streckenteil gern in die Nacht. Wir wechseln uns beim Fahren ab, so das praktisch keine Pausenzeiten erforderlich sind. Nach Südschweden (Kronobergs Län) benötige ich über die Brücken keine 11 Stunden für die rund 1.150 km. Mit der Fähre sind es mindestens 14,5 Stunden (5 h bis Rostock, 1 h Reserve vor der Fährabfahrt, 6 h Fähre, 2,5 h in Schweden). 3,5 Stunden eher anzukommen bzw. 25 Prozent der Reisezeit zu sparen, sind ein gewaltiger Unterschied.
...
Früher bin ich aus Heilbronn angereist. Da war es besonders in der Hauptreisezeit immer ein Lotteriespiel mit den Fähren.
Reservezeit 1 std. für die Anfahrt wurde eingerechnet, dann 1 std. vor Abfahrt da sein.

Da gab es dann 2 Möglichkeiten:

Noch mehr Staus als normal und damit mehr Zeit verloren und trotz Hetze und Missachtung der Geschwindigkeitslimits etwas zu spät am Fährhafen , Fähre weg!

Oder es läuft wider Erwarten gut auf der Autobahn, aus der Stunde Reserve werden 2,5 std, also 3,5 std vor Abfahrt am Hafen. Dann hat die Fähre gehässigerweise 2 Stunden Verspätung und damit sind es dann schon 5,5 Stunden Wartezeit, ohne die eigentliche Überfahrt.

Da sind die Brücken total entspannend dagegen. Seit diese fertig sind nutze ich sie.


ulkuwi
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2023 16:35

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von ulkuwi »

... ok, vielen Dank erstmal für die Beiträge - da wir in Hannover starten, stellt sich, aufgrund des Preises, wirklich die Frage, ob Brückennutzung oder Fähre - und an t.klebi: da wir ja über BEIDE Brücken wollen ( hin und zurück ) sind wir bei DEN Preisen echt am überlegen - deswegen würde ich wirklich gerne mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die genaue Nutzungsgebühr MIT diesem BroPas/Bizz bzw dem neuen System irgendwo nachzulesen - meist steht da nur, dass es für derartige Gespanne einen Rabatt gibt, aber in welcher Höhe ???? Kann einem da auch der ADAC evt weiterhelfen ???
vielen Dank nochmal !!!


t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

ulkuwi hat geschrieben: 30. März 2023 13:15 deswegen würde ich wirklich gerne mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die genaue Nutzungsgebühr MIT diesem BroPas/Bizz bzw dem neuen System irgendwo nachzulesen - meist steht da nur, dass es für derartige Gespanne einen Rabatt gibt, aber in welcher Höhe ????
Ähm? Die Preise stehen doch auf den beiden Webseiten.
Ich war sogar schon so frei, sie für dich zu recherchieren, zu addieren und sogar noch in Euro umzurechnen.
Hin und zurück über beide Brücken für euer Gespann 2.935 DKK INSGESAMT inklusive der Kosten für ØresundGO.

https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/
https://www.oresundsbron.com/prices
https://www.oresundsbron.com/private/register

Der Bizz (Brobizz = eine Mautbox) bringt dir nur zusätzlichen Komfort. Der kostet nochmal 200 DKK und bringt nur einen marginalen Preisvorteil auf der Storebeltbrücke. Dafür hat man aber den Komfort, einfach durch die Mautstellen durchfahren zu können.


MoRüBe
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von MoRüBe »

Brücken!! Trotz der Nähe zu Puttgarden. Sind zwar 200 km mehr, dafür kein Stress mit Fähre bekommen, Lackkratzer auf den viel zu engen Fahrspuren der Fähre. Zu dem nimmt die scandl... mittlerweile geschmeidige 145 Euro, wenn man im Hafen kauft, kommt da dann noch eine persönliche Betreuungsgebühr von 15 Euro dazu 🤣 Für eine Tour wohlgemerkt. Reine Fahrzeit brauch ich ne halbe Stunde länger. Verpasse ich ne Fähre, bin ich schon paari. Selbst wenn ich jetzt mal 17 Liter Diesel auf die Maut drauf rechne ist es immer noch günstiger.


Wernersvensk
Beiträge: 299
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
nachden kebi so schöne Angaben gemacht hat habe ich mal für mich nachgerechnet Brücke oder Göteborg- Kiel eine Fahrt
Wohnmobil über 3,5to 7m Brücke 241,56€ Fähre mit Kabine Juni 254,56€ ,1 Person, was bei der Brücke dann billiger wird wenn es mehr Personen werden
Ich glaube ich fahre weiter Fähre.


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Norbi54 »

Hej,
ich habe nie verstanden, warum so manche mit Wohnmobil eine Nachtfähre von z. B. Kiel nach Göteborg nehmen.
Wenn ich (m)ein Bett mit mir rumfahre, warum dann noch in eine teure Kabine investieren ?
Wenn ich weiter in den Norden von Skandinavien will, dann nehme ich mit dem WoMo gerne die Fähre von Frederikshavn nach Göteborg, übernachte im Kleinboothafen in Frderikshavn und nehme am nächsten Morgen die Fähre nach Göteborg.
Klar, ist eine etwas weitere Anfahrt, aber ich komme dafür ja schliesslich in Schweden schon entsprechend weit nördlich an und der Fährpreis ist vergleichbar günstig.

LG
Norbert


t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von t.klebi »

Jeder hat da wohl seine ganz individuellen Erfahrungen gemacht und auch die Vorlieben sind individuell.

Was ich aber völlig verrückt finde ist die Preispolitik bei Fähren und Brücken.
-Auf den Fähren wirken sich die große Gespanne kaum in einem Mehrpreis aus, obwohl gerade auf den Fähren Platz, Gewicht und Rangierfähigkeit (Pkw´s werden oft in den unmöglichsten Winkeln des Schiffs verstaut) eine große Rolle spielen.
-Auf den Brücken ist es hingegen fast egal, ob nun ein Pkw oder ein Gespann drüber rollt, trotzdem wollen die Brückenbetreiber einen kräftigen Aufschlag.


Wernersvensk
Beiträge: 299
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Norbert ,
Natürlich haben wir das früher auch so gemacht je nach Fährabfahrtszeiten und Preis in Göteborg oder in Friedrikshaven geschlafen,oder Grena -Varberg ist aber umgelegt nach Halland -Grena .
Aber heute sind wir etwas bequemer und älter so ist die Anreise nach Göteborg 5 Stunden und dann auf die Fähre und von Kiel haben wir dann nur noch 1 Stunde.
Wenn wir heute mit dem Mobil unterwegs sind reisen wir meistens nur 300-350 km pro Tag .
Hallo klebi,
es ist doch ganz logisch einer schaut dem anderen auf die Preise.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste