Solaranlage installieren

Antworten
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Solaranlage installieren

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wir wollen gerne eine Solaranlage von 10 kw installieren im Värmland.
Wer hat eine ähnliche Anlage und möchte seine Erfahrung mit uns teilen.
Wir haben zZ einen Jahresstromverbrauch von 3550Kwh und heizen mit Holz,möchten aber umsteigen auf eine Luft/Wasserwärmepumpe oder Erdwärmepumpe.
Hat jemand Erfahrung mit der Rückvergütung von Fortum ?
Da der Stromertrag im Winter minimal sein wird,müsste man im Sommer soviel Strom erzeugen um den Winterverbauch teilweise auszugleichen.
Mvh Werner


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von 33981 »



Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Tertion,
ich habe ja schon einige Solaranbieter kontaktiert ,aber eine Sanitärfirma aus der Schweiz war noch nicht dabei.
Ich glaube auch nicht das die bis nach Schweden kommen.
Wie du mit einem 10 Kw Speicher vom Sommer durch den Winter kommst ist mir nicht ganz einleuchtend .


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von t.klebi »

Tertion hat geschrieben: 28. Dezember 2023 16:01Um den Winterverbrauch auszugleichen, habe ich eine 10-kWh-Batterie eingebaut. Mit der Batterie kann ich im Sommer überschüssigen Strom speichern und im Winter nutzen.
10 kWh (!) im Sommer erzeugen, um sie im Winter zu nutzen? Bei einem Verbrauch von etwa 3.000 kWh im Winter? :pfeif: Noch nicht mal mit einer 100-kWh-Batterie würdest du da wirklich was davon merken.

Deine Batterie ist natürlich sinnvoll, aber sie dient gewiss nicht dem Ausgleich zwischen den Jahreszeiten, sondern dem Ausgleich der täglichen Schwankungen bei Erzeugung und Verbrauch.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste