Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Antworten
Moondog
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2023 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Beitrag von Moondog »

Hej,
ich bin neu hier. :wink:
Ich bin 39 Jahre alt und fahre gefühlt schon mein Leben lang mit Zelt oder Wohnwagen in den Urlaub. Das ein oder andere Ferienhaus oder Hotel waren sich auch dabei aber aktuell und schon seid langem nenne ich einen Eriba Triton 430 mein Fahrbares zu Hause.
Natürlich reise ich nicht alleine. Immer mit dabei sind meine Frau und meine Kinder von 6 und 8 Jahren. Wir mögen Camping sehr und bevorzugen eher kleinere, liebevoll geführte Plätze als die großen Anlagen die einem Freizeitpark ähneln.

Dieses Jahr geht es, welch wunder nach Schweden. Vor den Kindern war ich bereits zwei mal mit dem Rucksack in Schweden. In der nähe von Kiruna und Abisko. Das Land hat es mir einfach angetan. Für mich Landschaftlich und von den Menschen ein Traum. :sweetheart:

Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind und auf eine Empfehlung eines Freundes hin, die Ostküste erkunden wollen, hoffe ich hier von erfahrenen Reisenden ein paar Tipps und Tricks zu erfahren.
Wir fahren "leider" in den Sommerferien und ich habe schon von dem ein oder anderen gehört das man während dieser Zeit besser seine Plätze reservieren sollte!? - Wie steht ihr dazu? Sollte ich alles genau durchplanen? Eigentlich habe ich schon Lust auf ein wenig Freiraum und Spontanität.

Wir kommen in Trelleborg an und wollen auf jeden Fall bis Vimmerby bzw. Vestervick kommen. Wenn es passt auch gerne einen Ausflug nach Stockholm machen. Wobei das, ein kann und kein muss ist. Stockholm kennen wir bereits von einem Städtetrip. Und es ist ja Urlaub. Da brauche ich keinen Stress. :mrgreen:

Ich bin mir nicht sicher wieviel Zeit und Stopps wir wirklich schaffen, denn wir wollen ja auch genießen und die großen Punkte auf meiner Liste sind eigentlich Kalmar bzw. Öland, Vimmerby - Astrid Lindgren Land ( sonst werde ich von meinen Kindern gelyncht) und Västervick die Schären. Zurück soll es dann entlang des Vättern gehen. Die Heimreise wollen wir nach 3 Wochen über Die Öresundbrücke antreten, da wir noch einen Stopp in St. Peter Ording einlegen.

Unsicher bin ich was die Etappe von Trelleborg bis Kalmar angeht. Ist Ystad einen Stopp wert? Sollte man dort länger bleiben oder nur einen kurzen Stopp um die anderen Spots mehr zu erleben?

Fragen über Fragen

Vielleicht mache ich auch zu viel Tam Tam... ich weiß es nicht.

Grüße
Moondog


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Beitrag von Wernersvensk »

Hey,
wenn ihr in den Sommerferien an der Ostseeküste campen wollt ,müsst ihr euch vom 15. Juni bis 15. August die Plätze mit den Schweden teilen,speziell an der Ostsseeküste.
Es ist wie in Deutschland,alles will an den Strand.
Es erfordert gute Planung und Reservation.Bei Google Street kann man schon mal schauen was einen gefällt.
Alternativ gibt es noch in einigen kleinen Sportboothäfen Plätze,eigenlich mehr für Wohnmobile ,aber meistens gibt es Strom und Wasser für kleines Geld .
mvh Werner


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Beitrag von Leo07 »

Hej,
ob Ystad einen Stopp wert ist weiß ich nicht. Aber Kåseberga und Ales stenar auf jeden Fall. Es gibt auch einen Stellplatz für Wohnwagen und Womos zum Übernachten, nicht unbedingt schön( zumindest vor ca. 3 Jahren) aber für eine Nacht geht es.
Gruß Jana


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Beitrag von kellle »

Ist zwar etwas weiter als Småland aber sehr schön .
https://www.galohavsbad.se/


Moondog
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2023 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schwedenreise - Ostküste mit Kindern

Beitrag von Moondog »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin hin und her gerissen ob ich wirklich vorher etwas buchen soll.
Mal schauen zu was es mich leitet.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast