Kastenwagen Camper Umbau und "schwedischer TÜV"

Antworten
ilysm.
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2023 09:50

Kastenwagen Camper Umbau und "schwedischer TÜV"

Beitrag von ilysm. »

Hallo Liebe Schweden Fans, Auswanderer und ... Schweden?! :),

bald geht für uns ein Umzug nach Schweden los. Ich habe einen Job gefunden und eine Wohnung ist gerade in Aussicht ( vorerst. Wir wollen eigentlich etwas ländlicher wohnen ).

Nun habe ich mir hier für Deutschland einen Kastenwagen mit LKW Zulassung geholt, weil ich eigentlich dachte, dass das mit dem Job länger dauern würde... und ich diesen zum Camper machen kann und noch hier vom TÜV absegnen lassen kann. Daraus wird jetzt aber aus Zeitgründen natürlich nichts.

Das ist zum einen Segen, weil wir direkt einen Umzugswagen bereit haben, wo alles reinpasst, aber ein Fluch, weil ich auch nach langer Suche nicht herausfinden kann, ob das in Schweden mit der WoMo Zulassung ähnlich funktioniert wie hier....?
Das Problem ist, dass der LKW ein Trenngitter haben muss ( hier und in Schweden ), aber dieses stört und soll raus.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der Umbau genauso abgenommen wir wie hier? Sind die Regeln strenger oder lockerer?

Ich wollte das ganze sowieso nach deutschen Regeln Umbauen, aber wollte wissen, ob noch zusätzliche auf uns zukommen. Auch ein Umschreiben auf WoMo wäre schön.

Vielen Dank und hoffe auf viele Informationen von euch :)

ilysm.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kastenwagen Camper Umbau und "schwedischer TÜV"

Beitrag von 33981 »

hallo, ein interessanter Link, der dir etwas helfen kann. https://explorista.se/omregistrering-av ... an-del-11/

In Schweden hängt viel vom Besiktningsmannen ab. Die haben dort sehr viele Freiheiten, weil viele Dinge eben nicht geregelt sind sondern in einer Art Grauzone sich befinden. Deckt sich mit meiner Erfahrung bei der Umregistrierung und 5 Registreringsbesiktningar die letzten 10 Jahre.

Manchmal hilft es auch den Besiktningsingenjör zu fragen, wie er es denn gerne hätte, nur muss man dann schauen, dass, wenn die Umregistrierung ansteht, dieser Mann noch bei der Firma tätig ist und gerade kein Urlaub, Elternzeit usw. hat. Weil sein Kolleg/-in hat häufig ganz andere Vorstellungen.

Viel Spass


ilysm.
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2023 09:50

Re: Kastenwagen Camper Umbau und "schwedischer TÜV"

Beitrag von ilysm. »

Vielen Dank 33981.

Es scheint wirklich (fast wie hier) vom Besiktningsmannen abzuhängen.

Der Link ist richtig gut. Danke dir dafür und auch für deine persönliche Erfahrung. Ich werde Ihn direkt fragen.

Liebe Grüße


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste