Seite 1 von 1

Wand hinter dem Ofen

Verfasst: 15. Mai 2023 07:38
von lillabjälkerum
Moin in die Runde,
wir planen einen kleinen Umbau im Gästehaus, einbau eines TC, dabei wird eine Wand gestellt die dicht am Ofen stehen wird, so 30-40 cm neben dem Ofen, wie kann oder soll ich die Wand schützen? Als vor Jahren im Haupthaus ein zusäzulicher Ofen ( Morsö 2b) eingebaut wurde hat der Ofenbauer eine 5 cm dicke Brandvägg vor die Holzwand gebaut. Es ist kein Fermacell, könnte es Kalziumsilicatplatte sein, als Hitzeschutz? Leider finde ich online keine Infos und auch keinen Lieferanten für die Platten in Schweden. Wer hat eine Idee kennt einen Lieferanten .... .
Das haus steht bei Vetlanda in Smaland.
Danke und eine gute Woche.

Jörg

Re: Wand hinter dem Ofen

Verfasst: 15. Mai 2023 10:02
von kellle
ich würde einen Ofensetzer/ Kaminbauer fragen.

Re: Wand hinter dem Ofen

Verfasst: 15. Mai 2023 10:41
von annie
Moin,

ich habe in unseren Häusern immer mit Fermacell gearbeitet. Der hiesige Schornsteinfeger hat sich das einmal angesehen und es für gut befunden. Fermacell ist unbrennbar, ich habe mal ein Stück zum Verschliessen der Ölbrenneröffnung an einem alten Kombikessel genommen. Das hat ohne Beschädigung mehrere Jahre gehalten. Wie die schwedischen Brandschutzplatten heissen, habe ich vergessen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass sie sauteuer waren.

Andreas

Re: Wand hinter dem Ofen

Verfasst: 16. Mai 2023 10:39
von MoRüBe
Guxt Du brandskyddsskiva, gibts beim Bauhaus, Hornbach Beijer...

Die notwendige Stärke (falls überhaupt notwendig!!) sagt Dir der Schorni.

Re: Wand hinter dem Ofen

Verfasst: 17. Mai 2023 06:28
von Chrysler1
Moin aus Ryd, Tip; wer solch einen Umbau plant, sollte vorher mit dem Schorni schnacken, dann gibt es keine probleme.
Feuerschutz ist ist immer wichtig, zumal davon auch das versichern des Hauses abhängig ist.Gruss Dieter

:?