temporär in Schweden wohnen und arbeiten

Antworten
MarieK
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juni 2023 15:17

temporär in Schweden wohnen und arbeiten

Beitrag von MarieK »

Hallo,

mein Partner und ich überlegen, für ca. 1 Jahr nach Schweden zu gehen und dort zu arbeiten. Daraus ergeben sich für uns natürlich viele Fragen, auf die ich in meinen bisherigen Recherchen widersprüchliche Infos gefunden habe... zumal es sich oft um das Thema Auswandern handelt, wir aber wirklich nur temporär nach Schweden gehen wollen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Kurze Infos: Mein Partner arbeitet freiberuflich von zu Hause aus und könnte das von Schweden aus genauso machen. Ich bin angestellt, kann meine Arbeit aus dem Home Office und damit auch in Schweden machen. Wir wollen unsere Wohnung in Deutschland währenddessen untervermieten und auch nicht unseren Wohnsitz offiziell nach Schweden verlagern - wenn das denn geht.
Welche Implikationen ergeben sich daraus für ihn als Selbstständigen und mich als Angestellte?
Wie bzw. wo müssen wir versteuern?
Wie läuft es mit der Krankenversicherung, reicht eine normale Auslandsreisekrankenversicherung?
Bei welchen Behörden müssen wir uns anmelden?
Müssen wir unseren Wohnsitz offiziell nach Schweden verlagern? Oder reicht es, wenn wir vielleicht alle paar Monate mal für ein paar Tage in Deutschland sind, um den Wohnsitz in Deutschland zu behalten? Brauchen wir etwas Arbeitsvisummääßiges?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir durch den Info-Dschungel hilft...Lieben Dank!
Viele Grüße
Marie


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: temporär in Schweden wohnen und arbeiten

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Marie,
die Frage ist wollt ihr nur in Schweden Wohnen und in Deutschland arbeiten ,dann gilt Deutsches Steuerrecht.
Wollt ihr in Schweden auch arbeiten dann müßt ihr das schwedische Einkommen in Schweden versteuern.
Wenn ihr Gkv versichert seit gilt die Krankenkasse auch in Schweden allerdings nur für Notfälle.Privatversichert mit Absprache der Vardcentrale und Rechnung kann man dann in D einreichen.
Normale Auslandsreisekrankenversicherung geht ist aber meistens nur eineinhalb Monate gültig dann müßte man wieder zurück nach D und erneut einreisen.
Wohnsitz in D behalten geht immer ,wichtig ist die Meldeadesse .Auch für die KV in D gilt KV Pflicht,oder abmelden wenn in Schweden versichert.
Wenn ihr deutsche seit braucht ihr euch nicht anzumelden,wenn ihr über ein Jahr bleiben wollt ,beim Skatteverket, somit währe auch die Möglichkeit einer Personnummer,welche den Aufenthalt erleichtert ,Voraussetzungen genügend Einkommen,Wohnsitz in Schweden ,Krankenversichert oder steuerpflichtig arbeiten in Schweden.
Ansonsten seit ihr einfach nur Urlauber.
Arbeitsviesum ist nicht notwendig,fachliche Qualifikation und schwedisch wäre ganz praktisch.
Mvh Werner


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: temporär in Schweden wohnen und arbeiten

Beitrag von 33981 »

hallo,

habe dir eine PN geschickt zu dem thema.


MarieK
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juni 2023 15:17

Re: temporär in Schweden wohnen und arbeiten

Beitrag von MarieK »

Vielen lieben Dank euch beiden schon einmal! Dass noch niemand ein Handbuch darüber geschrieben hat...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste