Ausgangspreis beim Hauskauf unverändert trotz bestehender Gebote

Antworten
Karuso
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2012 21:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Ausgangspreis beim Hauskauf unverändert trotz bestehender Gebote

Beitrag von Karuso »

Hej,

wir möchten uns mit Freunden zusammen ein Ferienhaus kaufen und haben bereits diverse Objekte angeschaut.

Meist gehen wir gemeinsam hin - in einem Fall passte es allerdings zeitlich nicht und da der Makler zwei Termine angeboten hatte konnten wir den zweiten Termin wahrnehmen.

Unsere Freunde waren auf dem 1. Termin - wir auf dem 2. Termin, der eine Woche später stattfand.

Eine Stunde nach dem 1. Termin wurde das Bieterverfahren gestartet - kurze Zeit später lagen schon 5 Gebote, die knapp 30% über dem Ausgangspreis lagen - unsere Freunde, die bereits bei der Besichtigung waren wurden über den Gebotsstand informiert.

Wir leider nicht.

Als wir zu unserem Termin kamen waren natürlich weitere Angebote abgegeben worden - das war uns allerdings nur dadurch bekannt, weil unsere Freunde darüber informiert worden waren.

In unserem Fall war es jetzt "nicht so schlimm", da wir das aktuelle Gebot kannten und für uns das Haus noch in Frage gekommen wäre, schlussendlich stieg der Preis aber leider noch weiter, so dass wir raus waren.

Ich stelle mir jetzt nur vor, dass jemand hunderte von km fährt oder evtl. sogar aus Deutschland anreist, um dann vor Ort zu erfahren, dass der Preis bereits um einiges höher, als der Ausgangspreis ist. Der eine oder andere hätte den Termin wahrscheinlich abgesagt.

War es ein Versehen des Maklers, uns als bei ihm registrierte Interessenten nicht über den aktuellen Preis zu informieren, oder ist es üblich, dass Leute, die noch nicht persönlich bei einem Besichtigungstermin waren nicht darüber informiert werden?

Da es mir im ersten Moment nicht so wichtig war, habe ich den Makler nicht darauf angesprochen.

Gruß,
Karu


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgangspreis beim Hauskauf unverändert trotz bestehender Gebote

Beitrag von Cubitus »

Hallo,

der Ausgangspreis, der auf der Seite des Maklers oder in den Portalen gezeigt wird, bleibt über die ganze Zeit der selbe.

Die meisten Makler stellen aber die schon vorhandenen Gebote transparant auf ihren eigenen Seiten dar (allerdings geht dies dann oft nicht in die Portale wie z. B. Hemnet). Außerdem kann es nach Abgabe eines Gebotes auch einige Tage dauern, bis es auf der Seite erscheint. Ich vermute (und hoffe), dass sie spätestens vor einem Besichtigungstermin alles aktualisieren.

Also z.B. bei Hemnet am besten immer auf "Läs mer hos mäklaren" klicken, grüner Button unter der Beschreibung.

Und noch allgemein der Hinweis: der Verkäufer ist nicht verpflichtet, an den Höchstbietenden zu verkaufen. Bevor ich still und leise die Anreise zu einer Besichtigung absage, würde ich daher sowieso _immer_ erst mal den Makler anrufen und die aktuelle Lage erfragen.

Viele Grüße
Oliver


TanteEmilia
Beiträge: 23
Registriert: 28. August 2016 16:40
Wohnort: Bargteheide
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ausgangspreis beim Hauskauf unverändert trotz bestehender Gebote

Beitrag von TanteEmilia »

Moin zusammen,

bei mir war es sogar so, dass der Makler mir die Gebote per SMS geschickt hat.

Viele Grüße

Bernhard


TanteEmilia
Beiträge: 23
Registriert: 28. August 2016 16:40
Wohnort: Bargteheide
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ausgangspreis beim Hauskauf unverändert trotz bestehender Gebote

Beitrag von TanteEmilia »

Ich kann Goldgrube hier nur zustimmen.

Man muss sich das Haus vor Ort anschauen, es ist teilweise unglaublich, was da für ein Schrott angeboten wird. Im Maklerdeutsch heißt das bestenfalls noch „mit Renovierungspotential“. Aber wenn das Holz erstmal faul ist, ist wenig zu retten.

Also entweder liegt ein Gutachten vor oder man besichtigt mit ausreichendem eigenen oder fremden Sachverstand!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste