Hej !

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

cawley hat geschrieben: 18. Juli 2023 18:07 Hej Nicole,

nach der Anzahlung bräuchtest Du den Anwalt - der das mit Sicherheit nicht umsonst macht - eigentlich nicht. Denn mit dem Vertrag hast Du einen Grund für das Konto und die Bank kann Dir das Konto dann nicht mehr verweigern. Allerdings solltest Du dann wirklich mit dem Vertrag in der Hand vor Ort zur Bank gehen.
Hej!

Darauf verlasse ich mich nicht und die Nerven die ich mir erspare, dafür zahle ich gerne :)

Der Arbeitskollege meines Mannes ist ausgewandert und hatte monatelang genau das Problem, obwohl er eine feste Adresse in Schweden hat. Da noch keine PN vergeben wurde konnte er kein Konto eröffnen. Leider gibt es immer wieder Probleme damit, das erspare ich mir so :) Ich freue mich für jeden bei dem es unkompliziert läuft. Jetzt warte ich erstmal auf den nächsten Schritt und dann sehen wir weiter :)

Danke und ganz liebe Grüße
Nicole


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Cubitus »

Nicole1980 hat geschrieben: 18. Juli 2023 16:58 Ich war schon während unseres Aufenthalts bei Banken und habe mich erkundigt, ohne PN oder Samordningsnummer kein Konto.
Ich habe diese Aussage nicht so pauschal erhalten.

Handelsbanken in Boden (Norrbotten) sagte: wenn ich den Vorvertrag mitbringe, dann eröffnen sie mir auch ein Konto ohne PN/SN.

Swedbank in Boden verlangte nichtmal das. Sie gaben mir ein Merkblatt mit Antrag. Es ist genau erklärt, wie es für EU-Bürger läuft. Ohne Reisepass muss es aber Personalausweis + ein weiteres Dokument sein, aus dem meine Identität hervorgeht (deutscher Kontoauszug, Arbeitsvertrag, Energieversorgervertrag etc.). Allerdings: Kontoeröffnung nur mit Termin und nächster Termin weit nach meiner Rückreise nach Deutschland.

In Trelleborg kannst du ohne Termin zur Swedbank reinspazieren. Dort hieß es zuerst auch "nur mit Nummer". Nach Klärung mit der Filialleiterin wäre es dann auch ohne gegangen, ABER: zusätzlich musst du die Gründe anführen, aus denen du ein Konto brauchst, und hier nutzt die Bank einen sehr weiten Ermessensspielraum. Am Ende auch hier die Aussage: mit Vor- oder Kaufvertrag des Hauses - kein Problem. Dann "glauben" sie mir, dass ich Unterhaltskosten in Schweden mit einem schwedischen Konto bezahlen möchte. Die restlichen Unterlagen seien soweit ok gewesen (Ausweis, Gehaltsnachweis, Abrechnung vom Stromversorger, alles auf dieselbe Adresse).

Ich bin dann im Oktober wieder da, mit Kaufvertrag. Mal sehen.

Lass dich von "Ohne Nummer gehts nicht" nicht abschrecken. Ich versuche auch mal das Merkblatt für EU-Bürger online zu finden und stell es dir hier rein. Und der Hauptsitz der Swedbank (in Litauen) hat sogar online irgendwo stehen "EU-Bürger? Kein Problem, machen wir gern." Aber das heißt natürlich nicht unbedingt, dass die Schweden das auch so sehen ;-)

Ich drücke euch weiter die Daumen!

Übrigens gibt es auch Makler, die problemlos eine Zahlung aus dem Ausland akzeptieren. Das sind dann die etwas "moderneren". Die anderen gehen normalerweise nicht mal ans Telefon, wenn sie deine deutsche Nummer sehen, so meine Erfahrung. Meldet sich dann ein schwedischer Kumpel, sind sie sofort sehr engagiert dabei – bis sie erfahren, dass ein Deutscher im Vertrag stehen wird....

Oliver


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Cubitus hat geschrieben: 20. Juli 2023 17:27
Nicole1980 hat geschrieben: 18. Juli 2023 16:58 Ich war schon während unseres Aufenthalts bei Banken und habe mich erkundigt, ohne PN oder Samordningsnummer kein Konto.
Ich habe diese Aussage nicht so pauschal erhalten.

Handelsbanken in Boden (Norrbotten) sagte: wenn ich den Vorvertrag mitbringe, dann eröffnen sie mir auch ein Konto ohne PN/SN.

Swedbank in Boden verlangte nichtmal das. Sie gaben mir ein Merkblatt mit Antrag. Es ist genau erklärt, wie es für EU-Bürger läuft. Ohne Reisepass muss es aber Personalausweis + ein weiteres Dokument sein, aus dem meine Identität hervorgeht (deutscher Kontoauszug, Arbeitsvertrag, Energieversorgervertrag etc.). Allerdings: Kontoeröffnung nur mit Termin und nächster Termin weit nach meiner Rückreise nach Deutschland.

In Trelleborg kannst du ohne Termin zur Swedbank reinspazieren. Dort hieß es zuerst auch "nur mit Nummer". Nach Klärung mit der Filialleiterin wäre es dann auch ohne gegangen, ABER: zusätzlich musst du die Gründe anführen, aus denen du ein Konto brauchst, und hier nutzt die Bank einen sehr weiten Ermessensspielraum. Am Ende auch hier die Aussage: mit Vor- oder Kaufvertrag des Hauses - kein Problem. Dann "glauben" sie mir, dass ich Unterhaltskosten in Schweden mit einem schwedischen Konto bezahlen möchte. Die restlichen Unterlagen seien soweit ok gewesen (Ausweis, Gehaltsnachweis, Abrechnung vom Stromversorger, alles auf dieselbe Adresse).

Ich bin dann im Oktober wieder da, mit Kaufvertrag. Mal sehen.

Lass dich von "Ohne Nummer gehts nicht" nicht abschrecken. Ich versuche auch mal das Merkblatt für EU-Bürger online zu finden und stell es dir hier rein. Und der Hauptsitz der Swedbank (in Litauen) hat sogar online irgendwo stehen "EU-Bürger? Kein Problem, machen wir gern." Aber das heißt natürlich nicht unbedingt, dass die Schweden das auch so sehen ;-)

Ich drücke euch weiter die Daumen!

Übrigens gibt es auch Makler, die problemlos eine Zahlung aus dem Ausland akzeptieren. Das sind dann die etwas "moderneren". Die anderen gehen normalerweise nicht mal ans Telefon, wenn sie deine deutsche Nummer sehen, so meine Erfahrung. Meldet sich dann ein schwedischer Kumpel, sind sie sofort sehr engagiert dabei – bis sie erfahren, dass ein Deutscher im Vertrag stehen wird....

Oliver
Hej!

sorry, dachte meine Antwort wurde gesendet.

Ich habe aktuell mehrere Optionen und auch 2 Anwälte die mir zur Not helfen würden.

Heute hat der Verkäufer die Verträge unterzeichnet und ich konnte die Anzahlung machen :-) Jetzt freue ich mich erstmal :)

alles andere wird sich ergeben, ich bin optimistisch!

Drücke Dir/Euch die Daumen auf jeden Fall!

Lg Nicole


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Skandinavienfreund »

Es währe ja klasse wenn es einen Leitfaden gäbe, an dem sich auch unsichere orientieren könnten.

Warum wird das alles soo schwer und unverständlich gemacht, so dass es eher zur Unsicherheit und Verwirrung führt, als dass es eine konkrete Hilfestellung ist.
Wollen die Schweden keine finanzkräftige Zuwanderung anderer EU-Bürger?

Kann es nicht eine art Liste geben, die nach und nach abgearbeitet werden kann?

Beispiel für Zuwanderung mit Hauptwohnsitz ...

Schritt 1.
Kategorie Staatsbürgerschaft (mit 5 Jahren Bewährungszeit) ...

Nachweis einer Arbeitsstelle/Arbeit(selbstst.)/ zukünftig finanziell staatl. Unabhängigkeit
Nachweis einer zusprechenden schwedischen Person (Zuspruch/Bürgschaft) eines Schweden mit gutem Leumund
Nachweis eines polizeilichen Führungszeugnisses
Nachweis einer Sicherheitsleistung von Geld- Sachpfand über ...€/SEK

Ergebnis ...
Zuteilung einer Steuernummer (oder auch nicht), Anerkennung der Geschäftsfähigkeit ...
(Nach Ablauf der Bewährungszeit die volle Staatsbürgerschaft mit Sozialanspruch)

Schritt 2.

Kategorie Finanzen/ Versicherungen/Absicherungen

... Mit der Erfüllung von Schritt 1.
Konteneröffnung und geschäftliche Gleichstellung gegenüber schwedischen Bürgern
Abschluß von Krankenversicherung/en

Schritt 3.

Kategorie Wohnen

... Mit der Erfüllung von Schritt 1. und Schritt 2.
Nachweis/Abschluss einer Unterbringung/Unterkunft/Miet- oder Eigenheim /-vertrages
Nachweis/Abschluss von weiteren Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, ... was in Schweden so zwingend notwendig ist)

Schritt 4.

Kategorie Auto/Boot/etc.

.......
etc. etc.

Dies ist ja nur ein Vorschlag, denn allein durch das ganze Geschreibsel mit elendig langen Texten sorgt es eher für Verunsicherungen und Verlust der Übersichtlichkeit.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hej !

Beitrag von 33981 »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 17. August 2023 10:53 Es währe ja klasse wenn es einen Leitfaden gäbe, an dem sich auch unsichere orientieren könnten.

Warum wird das alles soo schwer und unverständlich gemacht, so dass es eher zur Unsicherheit und Verwirrung führt, als dass es eine konkrete Hilfestellung ist.
Wollen die Schweden keine finanzkräftige Zuwanderung anderer EU-Bürger?

Kann es nicht eine art Liste geben, die nach und nach abgearbeitet werden kann?

Beispiel für Zuwanderung mit Hauptwohnsitz ...

Schritt 1.
Kategorie Staatsbürgerschaft (mit 5 Jahren Bewährungszeit) ...

Nachweis einer Arbeitsstelle/Arbeit(selbstst.)/ zukünftig finanziell staatl. Unabhängigkeit
Nachweis einer zusprechenden schwedischen Person (Zuspruch/Bürgschaft) eines Schweden mit gutem Leumund
Nachweis eines polizeilichen Führungszeugnisses
Nachweis einer Sicherheitsleistung von Geld- Sachpfand über ...€/SEK

Ergebnis ...
Zuteilung einer Steuernummer (oder auch nicht), Anerkennung der Geschäftsfähigkeit ...
(Nach Ablauf der Bewährungszeit die volle Staatsbürgerschaft mit Sozialanspruch)

Schritt 2.

Kategorie Finanzen/ Versicherungen/Absicherungen

... Mit der Erfüllung von Schritt 1.
Konteneröffnung und geschäftliche Gleichstellung gegenüber schwedischen Bürgern
Abschluß von Krankenversicherung/en

Schritt 3.

Kategorie Wohnen

... Mit der Erfüllung von Schritt 1. und Schritt 2.
Nachweis/Abschluss einer Unterbringung/Unterkunft/Miet- oder Eigenheim /-vertrages
Nachweis/Abschluss von weiteren Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, ... was in Schweden so zwingend notwendig ist)

Schritt 4.

Kategorie Auto/Boot/etc.

.......
etc. etc.

Dies ist ja nur ein Vorschlag, denn allein durch das ganze Geschreibsel mit elendig langen Texten sorgt es eher für Verunsicherungen und Verlust der Übersichtlichkeit.
hallo, dein Vorschlag ist gut. Die Leitlinien existieren, kann man online nachlesen unter der Rubrik: folkbokföring bei skatteverket.

Die Erteilung von Bankkonten ist eine privatwirtschaftliche Angelegenheit, da mischt sich der Staat nicht ein, außer dass es EU-Regeln zur Kontoeröffnung gibt, an dies sich in SE keiner hält. (die Banken haben höllisch Angst was Geldwäsche angeht, nachdem sie (vor allem Swedbank und Danske Bank Schweden im Baltikum das grosse Geldwäscherad für die Russenmafia gedreht haben).

Und ja, die Schweden wollen keine finanzkräftigen Ausländer haben. Nur weil man ein Haus zu kaufen im Stande ist, ist man kein finanzkräftiger Inverstor. Man versteht darunter etwas anderes in SE.

Und zur immer wiederkehrenden Frage nach Krankenversicherung in SE. Man muss in SE keine KV abschliessen. Wer Regionalskatt (und für die Person für die der Arbeitgeber die Socialavgifter) bezahlt ist krankenversichert und auf Antrag Mitglied der Försäkringskassa, die für alle anderen Sozialversicherungen zuständig ist. Bostadsbitrag/Hemtjänst/Pflege ist in der Kommune aufgehängt und dem zugängig, der Kommunalskatt bezahlt.

Alles geregelt in den Sozialversicherungsabkommen und DBA zwischen den betreffenden EU-Ländern. Dort nachzulesen. (Zugegeben schwere Kost)

Außerdem hat auch SE (nicht nur DE) viele Behörden und öffentliche Verwaltungsmitarbeiter, die beschäftigt werden müssen.

Viele Grüsse
33981


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Hallo zusammen!

Möchte ein kurzes update geben :-) Vielleicht hilft es jemand anderem :-)

Beim 2. Versuch über die Danske Bank ein Konto zu beantragen hat es funktioniert!

Letzte Woche kam die Bestätigung, diese nochmal kurz unterschreiben und ab zur Post.
Gestern kam die Post mit Kontonummer, meine Mastercard mit Pin ist unterwegs.

Die Anzahlung für unser Haus ist erledigt, Kaufvertäge unterzeichnet, Übergabe für den 19.10. geplant.

Nächstes Problem, Online Banking ( wäre ja auch zu einfach wenn damit alles erledigt gewesen wäre ... ).

Kurzum, eine Kodbox muss her. Nach ca. 5 verschiedenen Anrufen und Kontakt mit dem Kundenservice ist meine Box unterwegs zu mir!

Es bleibt also spannend!

Entscheidend bei der Beantragung ( lief alles Online ) war die Tatsache das ich eine Steueranliegen in Schweden habe ( auch wenn noch keine Übergabe etc. erfolgt ist ). Ohne diese Angabe wurde die anfrage mit diesem Hinweis abgelehnt.

Danke für eure bisherige Unterstützung!!!

Liebe Grüße
Nicole


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hej !

Beitrag von cawley »

Hallo Nicole,

danke für Deinen Bericht, dies klingt doch jetzt vielversprechend und Du wirst sehen nachdem Du die Bankdose bekommen hast wird es mit dem überweisen ganz einfach. Mit dem Steueranliegen meinst Du sicherlich, dass Du eine Samordningsnummer beim Skatteverket beantragt hast?

Grüße

cawley


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Mikkile »

Hej Nicole,

klinke mich hier mal mit ein. Also, wir hatten letzten Dienstag Schlüsselübergabe für unser neues Haus in Blia. Zur Besichtigung hatten wir eine Kapitalzusage unserer deutschen Hausbank mitgenommen. Für alle Makler (wir haben uns 12 Häuser angesehen) war es kein Problem die Anzahlung und auch den Rest vom deutschen Konto zu überweisen. Die entstandenen Gebühren haben wir selbstverständlich gezahlt. Warum macht dein Makler denn Probleme? Hast du mal gefragt?
Einen Termin zur Eröffnung eines schwedischen Bankkontos haben wir morgen. Aber eine Samordningsnummer war schon dafür Bedingung. Ich berichte morgen, ob das geklappt hat.

Liebe Grüße Heike


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Mikkile »

Hej Nicole,

hab nicht zuende gelesen und jetzt gesehen, das dein Problem ja schon erledigt ist.

Grüße Heike


mikkel
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej !

Beitrag von mikkel »

Dieser Thread hier beschreibt ziemlich gut, wie es mir gerade ergeht.
Wie hat die finale Überweisung funktioniert?
Ich habe ein Konto bei der Danske Bank über möchte jetzt die finale Summe überweisen, was aber nicht durch mich geschehen kann, sondern nur durch die Bank koordiniert durch den Makler. Ein kontant tillträde Verfahren, das lehnt die Danske Bank jedoch ab, weil ich Neukunde bin.

War das bei Euch möglich? Wie habt Ihr die Überweisung gemacht?

Danke!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste