Hej !

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Danke für die Aufnahme :)

Mein Name ist Nicole, 42 aus Mittelhessen.

Nächste Woche Besichtigungstermine für Häuser, leidiges Thema Bankkonto beschäftigt mich gerade und die Frage woher man Geld gespart hat ;-)

Ansonsten ziehen wir in 2 Jahren nach Schweden um, beide als Selbstsändige ( Job zieht mit um ).

Wir fahren schon über 10 Jahre in den Norden, meist Wohnmobil und Richtung Nordkap. Auch Finnland und Norwegen sind mega, aber in Schweden ist es eben am schönsten ;-)

Wir haben ein paar Freunde in Schweden mittlerweile überall verteilt und sind gut vernetzt( leider kein Bankangestellter dabei ;-)), habe letztes Jahr an einer schwedischen Uni ein Fernstudium gemacht und vertiefe meine Sprachkenntnisse weiterhin.

Freue mich mitlesen zu dürfen und wünsche allen *Glad midsommar*

Liebe Grüße
Nicole


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Wolfi »

Hej Nicole!

Willkommen hier!

In welche Gegend zieht es Euch denn?

Zum Thema Bankkonto hört mansehr viel unterschiedliche Erlebnisse.

Bei uns damals ging es bei Handelsbanken ganz gut.

Den Hauskauf hatten wir aber noch ohne schwed. Konto von D aus abgewickelt.


Hälsningar

Wolfgang
Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Hej Wolfgang !

Uns zieht es in Richtung Ljusdal :)

Also was ich da in den letzten Wochen erlebt habe war schon interessant.

Bei jeder Anfrage direkt der Hinweis nur mir schwed. Bankkonto kann die Restzahlung abgewickelt werden. Einige haben direkt angemerkt das ein bieten erst gar nicht möglich ist. Ging aber nicht nur uns so, häuft sich in letzter Zeit. Die Anfragen bei der Bank genauso wenig erfolgreich, ohne Kaufvertrag kein Konto. Auch wurde uns von anderen Haussuchenden berichtet das Zahlungen von internationalen Konten wie Wise usw. nicht akzeptiert wurde. Bis letztes Jahr alles kein Problem, seit diesem Jahr alles sehr streng. Zumindest meine Erfahrung :)

Mal schauen wie die Besichtigung nächste Woche wird und dann sehen wir weiter :)

Liebe Grüße
Nicole


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hej !

Beitrag von 33981 »

hallo, es gelten mittlerweile die verschärften regeln zur geldwäsche, gemäß Lag 2017-630 in schweden. da werden vor allem bei grösseren summen die pflichten für denjenigen auf dessen konto geld aus dem ausland eingeht einer prüfungs- und nachweispflicht unterlegt. diese prüfung- und nachweise kosten der bank geld, das sie dem empfänger natürlich in rechnung stellt. das wollen viele makler nicht, und die verkäufer haben da auch keinen bock drauf, vor allem wenn sie eh nicht an ausländer verkaufen wollen, ist das ein argument, um nicht dem vorwurf der diskriminierung ausgesetzt zu werden. viel erfolg bei der suche.


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hej !

Beitrag von cawley »

Normal dürfte es kein Problem sein wenn Du die Anzahlung vom deutschen Bankkonto getätigt hast und Du mit dem Vertrag dann zu einer Bank gehst. Wichtig ist auch, dass Du da persönlich hin gehst und nimm deinen Personalausweis mit, falls vorhanden ist ein Reisepass noch besser. Sage denen, dass Du als EU-Bürger das Recht auf ein Basiskonto (Guthabenbasis) hast falls sie sich anstellen sollten.


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Wolfi »

cawley hat geschrieben: 25. Juni 2023 18:14 Normal dürfte es kein Problem sein wenn Du die Anzahlung vom deutschen Bankkonto getätigt hast und Du mit dem Vertrag dann zu einer Bank gehst. Wichtig ist auch, dass Du da persönlich hin gehst und nimm deinen Personalausweis mit, falls vorhanden ist ein Reisepass noch besser. Sage denen, dass Du als EU-Bürger das Recht auf ein Basiskonto (Guthabenbasis) hast falls sie sich anstellen sollten.
Dt. Personalausweis ist nicht ausreichend, es wird ein Pass benötigt.


Hälsningar

Wolfgang
Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

33981 hat geschrieben: 25. Juni 2023 18:09 hallo, es gelten mittlerweile die verschärften regeln zur geldwäsche, gemäß Lag 2017-630 in schweden. da werden vor allem bei grösseren summen die pflichten für denjenigen auf dessen konto geld aus dem ausland eingeht einer prüfungs- und nachweispflicht unterlegt. diese prüfung- und nachweise kosten der bank geld, das sie dem empfänger natürlich in rechnung stellt. das wollen viele makler nicht, und die verkäufer haben da auch keinen bock drauf, vor allem wenn sie eh nicht an ausländer verkaufen wollen, ist das ein argument, um nicht dem vorwurf der diskriminierung ausgesetzt zu werden. viel erfolg bei der suche.
Lieben Dank, das hatte ich auch gelesen und es scheint sich mittlerweile so durchzusetzen. Ich werde berichten wie es weiter geht :)


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

cawley hat geschrieben: 25. Juni 2023 18:14 Normal dürfte es kein Problem sein wenn Du die Anzahlung vom deutschen Bankkonto getätigt hast und Du mit dem Vertrag dann zu einer Bank gehst. Wichtig ist auch, dass Du da persönlich hin gehst und nimm deinen Personalausweis mit, falls vorhanden ist ein Reisepass noch besser. Sage denen, dass Du als EU-Bürger das Recht auf ein Basiskonto (Guthabenbasis) hast falls sie sich anstellen sollten.
Lieben Dank, bin auch so mit der Maklerin verblieben :) Habe Kontakt zur Bank in Ljusdal und auch zur Danske Bank ( da geht das Online ).


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Wolfi hat geschrieben: 25. Juni 2023 18:21
cawley hat geschrieben: 25. Juni 2023 18:14 Normal dürfte es kein Problem sein wenn Du die Anzahlung vom deutschen Bankkonto getätigt hast und Du mit dem Vertrag dann zu einer Bank gehst. Wichtig ist auch, dass Du da persönlich hin gehst und nimm deinen Personalausweis mit, falls vorhanden ist ein Reisepass noch besser. Sage denen, dass Du als EU-Bürger das Recht auf ein Basiskonto (Guthabenbasis) hast falls sie sich anstellen sollten.
Dt. Personalausweis ist nicht ausreichend, es wird ein Pass benötigt.
Ich setze da auch auf meinen Reisepass :) Sicher ist sicher ;-)


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej Nicole,
willkommen im Forum.
Zu deinem Projekt hast Du ja schon fleissige Forenmitglieder, die sich Dir mit Rat behilflich zeigen. Ich selbst kann dir da nicht weiter helfen. Bei uns lief das bisher alles von D aus über Bank und Makler und in Schweden besteht auch ein Konto. Dies ist allerdings nur für laufende Angelegenheiten und Fixkosten. Nicht für den Kauf, die allerdings auch über private lief.
Viel Spaß beim durchstöbern und ich hoffe du halst uns mit deinen Erfahrungen auf dem laufenden.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 29. Juni 2023 08:48 Hej Nicole,
willkommen im Forum.
Zu deinem Projekt hast Du ja schon fleissige Forenmitglieder, die sich Dir mit Rat behilflich zeigen. Ich selbst kann dir da nicht weiter helfen. Bei uns lief das bisher alles von D aus über Bank und Makler und in Schweden besteht auch ein Konto. Dies ist allerdings nur für laufende Angelegenheiten und Fixkosten. Nicht für den Kauf, die allerdings auch über private lief.
Viel Spaß beim durchstöbern und ich hoffe du halst uns mit deinen Erfahrungen auf dem laufenden.
Hej ! Wir sind zurück und momentan läuft es ganz gut :) Wir sind verhalten optimistisch :) Sobald es was konkretes gibt informiere ich gern.

Liebe Grüße
Nicole


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

Hallo zusammen,

die Eröffnung bei der SEB oder Danke Bank ( wie hier im Forum beschrieben ) haben nicht funktioniert über das Internet. Wurde abgelehnt.

Ich habe mehrere Stunden mittlerweile damit verbracht Hilfe zu finden. Sogar 2 Anwälte habe ich kontaktiert in Schweden ob sie mir helfen können, komme mir langsam echt ver... vor! Wenn es keine Lösung gibt wird es nicht möglich sein das Haus zu kaufen! Unglaublich was da gerade passiert.

Falls irgendjemand Kontakt herstellen kann zu jemand der helfen kann ( gerne als Dienstleistung gegen Bezahlung) freue ich mich auf eine Nachricht!

Danke
Nicole


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hej !

Beitrag von cawley »

Hallo Nicole,

normalerweise müsste eine Anzahlung noch von einem deutschen Konto akzeptiert werden, damit bekommst Du dann den Vertrag und zusammen mit dem Vertrag kannst Du direkt vor Ort zu einer Bank gehen und das Konto beantragen. Das müsste gehen.


Nicole1980
Beiträge: 11
Registriert: 21. Juni 2023 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hej !

Beitrag von Nicole1980 »

cawley hat geschrieben: 18. Juli 2023 16:43 Hallo Nicole,

normalerweise müsste eine Anzahlung noch von einem deutschen Konto akzeptiert werden, damit bekommst Du dann den Vertrag und zusammen mit dem Vertrag kannst Du direkt vor Ort zu einer Bank gehen und das Konto beantragen. Das müsste gehen.
Lieben Dank für deine Antwort. Ja die 10% sind kein Problem. Die 90% ( steht auch auf dem Merkzettel der Makleragentur ) muss von dem Konto aus Schweden kommen. Ich war schon während unseres Aufenthalts bei Banken und habe mich erkundigt, ohne PN oder Samordningsnummer kein Konto. Ich lasse mich jetzt von einem Anwalt ( Honoralkonsul ) vertreten der die Abwicklung für mich nach der Anzahlung übernimmt, hab die ... voll ;-) Eigentlich soll das ja Freude bereiten aber das ist alles andere als schön.

Danke Dir :)

Liebe Grüße
Nicole


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hej !

Beitrag von cawley »

Hej Nicole,

nach der Anzahlung bräuchtest Du den Anwalt - der das mit Sicherheit nicht umsonst macht - eigentlich nicht. Denn mit dem Vertrag hast Du einen Grund für das Konto und die Bank kann Dir das Konto dann nicht mehr verweigern. Allerdings solltest Du dann wirklich mit dem Vertrag in der Hand vor Ort zur Bank gehen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste