Bargeld Zahlung an Tankstellen

Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Hallo zusammen,

das Ganze ist zwar schon oft thematisiert worden, trotzdem beschäftigt mich es sehr.
Ich habe vor, in gut 5 Wochen ans Nordkap zufahren mit ein paar Abstechernn in Schweden.
Ich reise mit meinem Skoda Karoq und werde auch ganz Minimalistisch im Auto schlafen.
Man liest überall im Netz das Schweden das Land des Bargeldlosen bezahlen ist. Das bereitet mir einige Kopf
schmerzen, da ich ein Freund von Bargeld bin. Ist es wirklich so schlimm das man selbst an den Autobahnen nur noch
selten Tankstellen findet wo man nicht mehr mit Bargeld zahlen kann? Ich kann mir das nur kaum vorstellen, möchte aber dennoch vorbereitet sein.
Für den "Notfall" habe ich eine Routex Tankkarte dabei, in erster Linie möchte ich allerdings Bar zahlen.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte und wünsche vorerst einen schönen Sonnigen Tag :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von michaelch »

Hej, ja beim Tanken ist leider die Karte mit 100% dabei.
Sicher findest Du noch einige Tankstellen an den Autobahnen und Schnellstraßen wo neben der Karte auch noch in Bar bezahlt werden kann- und solche Tankstellen gibt es auch noch- aber je mehr es in Richtung Norden geht umso weniger werden diese. In den Lebensmittel Geschäften kann man fast zu 98% noch in Bar bezahlen. Kleiner Tipp Bargeld in Schweden am Automaten holen, viele dieser Geldautomaten findet man leicht übers Internet. Ob die Routex Karte die Notlösung ist? Würde mich da eher auf eine Kreditkarte verlassen. Routex ist ja eher eine Flottenkarte und nicht unbedingt die Karte für die Kleine Dorftankstelle mit nur 2 Zapfpistolen.


Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Hallo Guten Morgen,
das nimmt mir schon etwas die Sorge das da überhaupt nix mehr geht. Genau Routex ist eine Flottenkarte, laut Betreiber Webseite im Norden ganz gut abgedeckt. Ich werde aufjedenfall nicht mit dem tanken warten bis der Tank leer ist. Vielen Dank für den Tipp, Bargeld erst in Schweden zu besorgen!


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Norbi54 »

Das verstehe ich jetzt nicht so recht.
Um Bargeld an einem Automaten abzuheben benötigt man doch auch eine Karte.
Oder geht eine EC-Karte ( falls vorhanden ) beim Tanken nicht ?


Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Eine EC-Karte ist natürlich vorhanden.
Allerdings habe ich auch schon öfters gelesen,
dass eine normale EC-Karte oft nicht akzeptiert wird.
Mein Drang zum Bargeld besteht theoretisch nur weil ich bedenken
habe an der Zapfsäule zu stehen und die Karte funktioniert nicht.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Buck_the_Boss hat geschrieben: 12. Juli 2023 10:16 Allerdings habe ich auch schon öfters gelesen,
dass eine normale EC-Karte oft nicht akzeptiert wird.
In Schweden hast du mit EC-Karte zumindest eine Chance. In Norwegen nicht. Die sind kein EU-Mitglied und hatten nie eine Verpflichtung zur Akzeptanz von EC-Karten (Maestro-Funktion).
Aber auch in Schweden ist eine Kreditkarte deutlich sinnvoller.
Buck_the_Boss hat geschrieben: 12. Juli 2023 10:16Mein Drang zum Bargeld besteht theoretisch nur weil ich bedenken
habe an der Zapfsäule zu stehen und die Karte funktioniert nicht.
Du wirst viel wahrscheinlicher in die Verlegenheit kommen, dass die Tankstellen reine Automatentankstellen ohne Personal sind. Da hilft dir Bargeld sowieso nichts. Und dann stehst du mit leerem Tank und den Taschen voller Bargeld und kannst nichts damit anfangen.
Je weiter im Norden desto wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Fast alle Tankstellen auf dem Land sind bereits Automaten. Und wenn wirklich eine Butik angeschlossen ist, hat die im Zweifel gerade geschlossen.

Tu dir unbedingt den Gefallen und hol dir eine Kreditkarte vor deiner Reise. Es gibt vollkommen kostenlose Kreditkarten, die selbst im Auslandseinsatz auch auch bei (den von dir gewünschten) Bargeldabhebungen kostenfrei sind.

Ich persönlich nutze die BarclayCard. Das ist so eine kostenlose Kreditkarte. Deren Geschäftsmodell ist es, die Leute in eine teure Ratenrückzahlung zu drängen. Das lässt sich aber supereinfach umgehen, indem man den negativen Saldo spätestens nach 2 Monaten aktiv selbst ausgleicht. Oder man packt vor dem Urlaub gleich ein Guthaben auf die Karte.
Im Endeffekt ist das nicht schwieriger, als den Kontokorrent beim Girokonto nicht in Anspruch zu nehmen. So hat man eine weltweit gültige Kreditkarte für exakt NULL KOMMA NULL Euro Kosten.


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von michaelch »

Na klebi, ganz schön viel aus den Märchenbuch der EC Karte gibts da gerade von Dir zu lesen.Ich hab die letzten 25 Jahre in Schweden und in NORWEGEN mit der EC Karte mit Maestro bezahlt, manchmal ging an so einer einsamen Zapfsäule das ganze nur mit Kreditkarte aber das iss nicht die Redewert..... und ich war zum teil 50 Mal im Jahr da oben also denk ich kann ich dazu schon so ein kleinen Tip geben,,, aber klar soll leute geben die sich im Karten und Banken gewirr besser auskennen . Und ich hab mal locker 900 Liter Diesel mit der EC Karte in Norwegen bezahlt. Lag dann sicher daran das die Karten in Norwegen nicht Akzeptiert werden... so wie Du sagst Das kann sich jetzt natürlich ändern da Maestro nicht mehr mit den Banken in Deutschland... oder der Eu zusammenarbeitet,,, aber das ist dann eine andere Geschichte... gruß vom michaelch


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

michaelch hat geschrieben: 12. Juli 2023 21:53 Na klebi, ganz schön viel aus den Märchenbuch der EC Karte gibts da gerade von Dir zu lesen.Ich hab die letzten 25 Jahre in Schweden und in NORWEGEN mit der EC Karte mit Maestro bezahlt, manchmal ging an so einer einsamen Zapfsäule das ganze nur mit Kreditkarte aber das iss nicht die Redewert..... und ich war zum teil 50 Mal im Jahr da oben also denk ich kann ich dazu schon so ein kleinen Tip geben,
Und ich fahre auch seit seit 28 Jahren mehrmals im Jahr nach Schweden und Norwegen und schildere MEINE Erfahrungen. Wir haben damals auf Kreditkarte gewechselt, weil EC-Karte in Norwegen praktisch nirgends akzeptiert wurden. Bei den Tankstellen nur Esso und Shell.
Die allgegenwärtigen Statoil (heute meist Circle K) haben die ganze Jahre über in Norwegen keine EC-Karten akzeptiert. Von Supermärkten wie rema1000, kiwi, und bunnpris ganz zu schweigen.

Deshalb rate ICH jedem zu einer Kreditkarte in Norwegen.
DU darfst gern deine anderslautenden Erfahrungen schildern. Deshalb erzähle ich noch lange keine Märchen.


Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Bitte keine Streitigkeiten. Es ist gut, wenn jeder seine Erfahrung teilt. Nur darum geht es. Angeblich soll Maestro noch eine Zeitlang auch im Nicht EU Ausland funktionieren. So meine Info. Darauf verlassen will ich mich allerdings nicht.
Da ich noch mitten in der Promotion stecke und das Gehalt noch nicht so prall ist,
fällt eine Kreditkarte zumindest derzeit für mich leider raus. Ich hätte gedacht es funktioniert das man
400€ in SEK und 300€ in NOK tsucht und der Roadtrip kann beginnen. Schade das es, wie es scheint leider nicht so funktioniert :(


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Buck_the_Boss hat geschrieben: 13. Juli 2023 09:11... und das Gehalt noch nicht so prall ist,
fällt eine Kreditkarte zumindest derzeit für mich leider raus.
Ich kann mich nur wiederholen. Du bekommst JEDERZEIT von beliebigen Anbietern eine Kreditkarte. Egal ob du bei deiner Hausbank nachfragst, oder bei den verschiedensten anderen Kreditinstituten. Ich verstehe einfach das Problem nicht.
Such dir einfach eine aus: https://www.test.de/Kreditkarten-im-Ver ... 5238561-0/

Ich persönlich würde dabei auf eine Kreditkarte setzen, die ohne Jahresgebühr und ohne zusätzliche Kosten im Auslandseinsatz auskommt. Meine Wahl habe ich dir bereits genannt, aber da gibt es definitiv noch vergleichbare Alternativen.

Die EC-Karte war ein deutscher Irrweg. Mittlerweile haben die Banken keinen Bock mehr auf diesen teuren Alleingang und schalten deshalb die Kreditkartenfunktion für neue EC-Karten ab.
Buck_the_Boss hat geschrieben: 13. Juli 2023 09:11Angeblich soll Maestro noch eine Zeitlang auch im Nicht EU Ausland funktionieren.
Alle Karten die bereits ausgegeben wurden und das Maestro-Logo noch haben, funktionieren weiterhin.

ABER: Nicht jeder akzeptiert Maestro. In schwedischen Supermärkten (ICA, hemköp usw.) war das nie ein Problem. Bei Biltema hingegen ging es nicht. Tankstellen in Schweden haben mit Maestro eigentlich immer funktioniert.
In Norwegen hingegen war die Akzeptanz von Maestro schon immer schlecht. Hol dir eine (oder besser zwei) Kreditkarten und gut ist.
Ich kann das Problem nicht verstehen. Normale Kreditkarten machen noch nicht mal eine Bonitätsprüfung. Die bekommt wirklich jeder.

PS:
700 € für die ganze Urlaubsreise Nordkap hin und zurück erscheinen mir persönlich etwas knapp. Vor allem in Norwegen liegen die Preise deutlich über den deutschen Preisen. Egal ob Sprit, Lebensmittel oder gar Alkoholika.
Schwedische Preise entsprechen hingegen im Großen und Ganzen den Preisen bei uns Zuhause.

PPS:
Nordkaptour auch ohne große Abstecher kannst du mit rund 6.000 km auf skandinavischem Gebiet veranschlagen. Da liegen schon die reinen Spritkosten bei mindestens 500 €.
Wir waren schon viele Male am Nordkapp und sind in diesen Urlauben insgesamt immer rund 10.000 km unterwegs gewesen. Man fährt ja schließlich nicht direkt nur die E45 hoch und die E6 wieder runter, sondern fährt kreuz und quer durch die Länder.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hallo Buck ...,
das ist ja ein schönes vorhaben. Das Thema des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs hatten wir hier ja schonmal reichlich Thematisiert. Wenn interesse kann man da ja mal in diesem Forum nachlesen.
Ich selbst bin auch ein freund des Bargeldes und versuche (soweit wie möglich) dies auch weiter zu praktizieren. Aber darum geht es hier ja nicht.

Zum Thema ...
Ich weiss ja nicht in wieweit ihr eure Tour schon geplant habt, allerdings wird eine Karte unbedingt notwendig sein, auch wenn nur für einen Notfall und unvorhergesehene Situationen.
Hier mal ein Link der uns bisher recht gut geholfen hat die richtige und nächste Tankstelle zu finden.

Erstmal wissen wo man sucht ...

https://www.viamichelin.de/web/Tankstel ... 20.8259384

... dann die Tankstellen im Umkreis absuchen ...

https://bensinpriser.nu/stationer/95/alla

Nach Eingabe deiner Suchparameter hast du Vorschläge darunter aufgelistet. Bei anklicken einer Station steht darunter direkt ...

Bemannad station oder Automatstation.

Bisher hatten wir bei den Bemannd Station auch immer die Schalter-Barzahlungsvariante. Also die Kassasäulen. Ob das zwingend in Verbindung sein muss, dass kann ich nicht beantworten. Ob da auch nur eine Werkstatt mit bezogen sein kann, dass will ich nicht ausschließen.

Erfahrungsgemäß haben aber Ortschaften geschätzt ü 5k Einwohner, oder auch mehreren Tankstellen, eine Kassasäule für gängige Kraftstoffe wie Benzin und PKW-Diesel.
Das sind meine Erfahrungen und Beobachtungen (allerdings nur bis Mittelschweden. Über den Norden kann ich nichts berichten).

Ob ein Kreditkartenabschluss das richtige ist, dass sollte man für sich entscheiden. Allerdings liest sich das beim t.klebi als die Endlösung. Zumindest wenn genügend auf der Karte ist und man nicht für länger ins minus kommt. Keine Kontoführungsgebühren, keine Buchungsabgaben bei Zahlungen im In-und Ausland.

Deine Maestrofunktion ist noch bis Kartenablaufdatum gültig, sofern diese vor dem 1.Juli.2023 ausgestellt wurde. Ab da gibt es diese nicht mehr auf deiner Karte. Ob die Tankstellen im Ausland diese Folgeanbieter akzeptieren ... ich weiss es nicht.

Nur als Tipp. Tanke rechzeitig vor der Reserve, recherchiere deine Tankstellenstops vor Etappenbeginn und ein Ersatzkanister für 100km Reichweite schadet auch nicht.
Für den Notfall dass alles nicht hilft, frage freundlich jemanden der dort auch tankt nach einer nächsten Möglichkeit für dich, und/oder ob er evtl. seine Tankkarte zur verfügung stellt und von Dir dafür das Bargeld akzeptieren würde. Volltanken nur wenn er das anbietet, an sonsten dass Du wenigstens zur nächsten Cashtanke kommst. (Eigene Erfahrungswerte waren erfolgreich und sehr hilfsbereite Schweden)!


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 13. Juli 2023 11:35Bei anklicken einer Station steht darunter direkt ...

Bemannad station oder Automatstation.

Bisher hatten wir bei den Bemannd Station auch immer die Schalter-Barzahlungsvariante. Also die Kassasäulen.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Die Automaten (Kort) sind (nachvollziehbarerweise) meist deutlich günstiger, als die Tankstellen mit Bedienung.
Ich habe früher die Automaten (vor allem die Sedel Automaten welche Geldscheine schluckten) gescheut, wie der Teufel das Weihwasser. Mittlerweile tanken wir gern mal an den Automaten, weil es schnell und kostengünstig geht.

Ein weiterer Hinweis noch.
Wie überall sonst auch, erscheinen auch in Schweden und Norwegen vorerst (!) zwei Beträge. Einmal 1.500 SEK als Debit, damit die Belastungsfähigkeit der Karte geprüft ist und anschließend der korrekte Betrag der eigentlichen Tankung. Die 1.500 SEK verschwinden nach ein paar Tagen wieder aus der Umsatzübersicht. Beim ersten Mal bin ich fast aus den Latschen gekippt und hatte befürchtet, wir hätte noch von jemanden anderen die Tankung bezahlt. :lol:

Aber das Prozedere ist in Deutschland nicht anders. Auch hier werden erst mal 150 Euro auf der Karte reserviert. Sonst könnte man mit einer nicht gedeckten Karte erst mal mit dem getankten Sprit abhauen.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 13. Juli 2023 11:35Allerdings liest sich das beim t.klebi als die Endlösung. Zumindest wenn genügend auf der Karte ist und man nicht für länger ins minus kommt. Keine Kontoführungsgebühren, keine Buchungsabgaben bei Zahlungen im In-und Ausland.
Endlösung ist aber kein netter Begriff. :?

Für uns ist die Kreditkarte von Barclays eine perfekt funktionierende Variante für alle Bezahlvorgänge im Ausland. Egal ob Südfrankreich oder Nordkap. Ich habe per App sämtliche Ausgaben super im Blick und es fallen halt wirklich keine Kosten an.

Eine weitere Kreditkarte meiner Hausbank (welche wir als Reserve immer noch mithaben), verlangt neben einer Jahresgebühr von 40€ bei jedem Auslandseinsatz nochmal 1,75% vom Umsatz. Bargeldabhebungen am Automaten kosten noch mal extra. Das läppert sich über einen ganzen Urlaub gerechnet schnell zusammen.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 13. Juli 2023 11:35 ... dann die Tankstellen im Umkreis absuchen ...

https://bensinpriser.nu/stationer/95/alla

Nach Eingabe deiner Suchparameter hast du Vorschläge darunter aufgelistet. Bei anklicken einer Station steht darunter direkt ...

Bemannad station oder Automatstation.
Gerade mit einer Tankstelle getestet und gleich liegt die Seite falsch:


"Ingo, Ö Strandvägen 18 Tärnaby
Bemannad station.

Adress: Ö Strandvägen 18 Tärnaby, Storuman, Västerbottens län"

Die Ingo war vor ein paar Jahren noch mit Kassa. Mittlerweile ist in dem Gebäude ein Krimskrams-Laden, der nichts mehr mit der Tankstelle zu tun haben. Die Säulen gehen nur noch mit Karte.


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von michaelch »

Vielleicht geht auch nur die EC Karte von klebi nicht,wenn bei Biltema damit nicht bezahlen konnte.

Ich hab die letzten 15 Jahre da immer mit EC karte mit Maestro drauf bezahlen können.....

Und ich hab auch alles im LKW bereich mit der Karte in Schweden und Norwegen bezahlen können... ohne Probleme

aber so hat wohl jeder seine Erfahrungen


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

michaelch hat geschrieben: 13. Juli 2023 15:28aber so hat wohl jeder seine Erfahrungen
Genau. Wenn du als Frachtführer mit dem Lkw unterwegs warst, spricht vieles dafür, dass ein Geschäftskonto genutzt wird.
Schon das kann den Unterschied ausmachen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste