Bargeld Zahlung an Tankstellen

Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von michaelch »

Nein klebi, dazu gabs keine Geschäftskonto, sondern nur ein ganz normales Kundenkonto von der guten alten Sparkasse.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Irgendeinen Unterschied zwischen den EC-Karten wird es schon geben, sonst hätte es ja bei mir auch funktioniert.

Aufgrund meiner (!) Erfahrungen würde ich für Norwegen jedenfalls niemandem eine EC-Karte als alleiniges Zahlungsmittel neben Bargeld empfehlen. Darüber hinaus erschließt sich mir die Ablehnung des TE gegen eine Kreditkarte nicht.

Darüber hinaus, sind auch für die ganzen Maut- und Fährzahlungen in Norwegen und Dänemark bei all den verschiedenen Konsortien meine Kreditkarte hinterlegt. Das dürfte mit einer EC-Karte ebenfalls nicht gehen.


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von michaelch »

das Stimm klebi du kannst bei den genannten nur deine Kreditkarten daten hinterlegen, das geht mit der EC Karte einfach nicht.
Und fürs Tanken ist auch meine Empfehlung eine Kreditkarte als 2. Karte an Bord zuhaben, egal ob Barzahlung oder Ec Karte 1. Wahl ist


Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten und die vielen Tipps! Die Planungen sind so weit abgeschlossen, es stand nur noch
die Frage des Tankens im Raum. Wie vorher geschrieben, eine klassische Kreditkarte ist durch den zu Geringen verdienst während meiner Promotion ausgeschlossen. Alles schon versucht :) Was bleibt ist dann die EC-Karte und eine Debit-Mastercard meiner Hausbank, die würde ich bekommen oder eben, Bargeld. Ein bisschen innere unruhe bleibt trotzdem.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Buck_the_Boss hat geschrieben: 14. Juli 2023 12:46 eine klassische Kreditkarte ist durch den zu Geringen verdienst während meiner Promotion ausgeschlossen. Alles schon versucht :)
Sehr sehr eigenartig.
Aber selbst wenn, du wirst doch in der Familie bzw. im Bekanntenkreis jemanden haben, der dir für diese Reise seine Kreditkarte anvertraut. Das sollte doch kein Problem sein.

Bei dieser Gelegenheit, welche Strecke willst du denn überhaupt fahren? Hast du dich bereits mit den Mautsystemen in Norwegen auseinandergesetzt? Hast du dich irgendwo schon mit Kennzeichen oder (noch besser) mit Mautbox registriert? Man kann zwar problemlos einfach so losfahren, aber da lässt sich durchaus Geld sparen.


Buck_the_Boss
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2023 23:18

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Buck_the_Boss »

Ich möchte über die beiden Brücken in Dänemark Richtung Jönköping die E4 über Stockholm bis nach Lulea. Von da aus weiter durch Finnland bis nach Alta in Norwegen und dann ans Nordkapp.
Zurück soll es gehen über die Lofoten, dann die E6 runter über Trondheim, Oslo und Göteburg wieder nach Hause.
Zwecks Maut habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Da ich nur mit einem PKW unterwegs bin lohnt sich BroPas vermutlich nicht wirklich.
Als Buget haben habe ich mir ein Limit von 1200€ gesetzt. Bei meinem geringen Dieselverbauch sollte das reichen.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4123
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von ConnyundOle »

Wir hoffen, Du hast die Überfahrt von Gryllefjord nach Andenes (Vesteralen) eingeplant. Ist sehr schön, von dort aus auf die Lofoten zu fahren.
Vor Ort sucht man vergeblich, dass man irgendwo ein Ticket kaufen kann. Wir sind einfach auf die Fähre gefahren und haben später die Rechnung bekommen. Wir hatten keine AutoPass Ferjekort, weil es die einzige Fähre war, die wir benutzt haben. Zum südlichen Norwegen können wir nicht viel sagen, weil wir über den Abisko und die anderen Nationalparks in Schweden gefahren sind.
Auf jeden Fall viel Spaß.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Norbi54 »

Das stimmt, die Fähre von Gryllefjord nach Andenes ist wirklich empfehlenswert, kombiniert von Norden kommend mit Anreise über Tromsö, die tolle Insel Senja, eventuell mit Abstecher auf die kleine Insel Sommaroy mit weißen Sandstränden.
Solche findest du u. a. auch schon kurz nach Ankunft in Andenes und noch etwas weiter an dem sehr tollen CP in Bleik mit wahnsinniger Mitternachtssonne in der richtigen Jahreszeit und passendem Wetter. Sehr guter Platz zum Übernachten.
Die Fähre ist in der Hochsaison stark frequentiert bei nur 3 Abfahrten am Tag ( 11 - 15 und 19 Uhr ), deshalb möglichst früh einreihen !
Ab dem 19.8. bis 1. 9 nur noch 2 Abfahrten ( 11 und 19 Uhr ), danach ist der Fährverkehr eingestellt !!
Von Melbu aus kann man auch mit einer kurzen Fährüberfahrt auf die Lofoten gelangen, falls man nicht der E10 über den Landweg folgen möchte.

Viel Spaß noch bei der Planung und gute Reise

Norbert


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Buck_the_Boss hat geschrieben: 14. Juli 2023 13:16 Ich möchte über die beiden Brücken in Dänemark Richtung Jönköping die E4 über Stockholm bis nach Lulea. Von da aus weiter durch Finnland bis nach Alta in Norwegen und dann ans Nordkapp.
Zurück soll es gehen über die Lofoten, dann die E6 runter über Trondheim, Oslo und Göteburg wieder nach Hause.
Zwecks Maut habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Da ich nur mit einem PKW unterwegs bin lohnt sich BroPas vermutlich nicht wirklich.
Als Buget haben habe ich mir ein Limit von 1200€ gesetzt. Bei meinem geringen Dieselverbauch sollte das reichen.
Die Brücken bevorzugen wir ebenfalls.
Mit dem ØresundGO-Vertrag (früher BroPas) sparst du Hin- und Zurück bereits 40 Euro. Schon die würde ich mir nicht entgehen lassen. Wenn du den ØresundGO-Vertrag gleich nach der Reise kündigst, bekommst du zusätzlich (!) sogar noch einen Teil der Jahresgebühr erstattet. Summa summarum sparst du so eher 70 Euro.
Dazu kommen noch mal 15% Ersparnis über die Storebæltsbroen. Das kann man alles im Account des Øresund-Vertrages konfigurieren. Wenn man die kostenlose Mautbox bei ØresundPay mit bestellt, funktioniert das auch im kompletten Norwegen. Auch an Stationen und Fähren, die noch keine Kennzeichenerkennung haben.
Eine weiterer Vorteil in Norwegen, du wirst in den großen Städten nach der korrekten Emissionsklasse deines Fahrzeuges abgerechnet. Ohne Registrierung zahlst du sonst immer die teuerste Emissionsklasse.
Und noch ein Vorteil: du könntest mit der ØresundPay-Mautbox auch einen Autoferrje-Vertrag abschließen. Das ist ein Prepaid-Vertrag für alle Inlandsfähren in Norwegen. Dann zahlt man nur noch die Hälfte pro Fahrt.

ABER (da drehen wir uns im Kreise) all das funktioniert nur mit einer Kreditkarte.

Die reine Reiseroute hast du sinnvoll gewählt. Ich hoffe Du hast wenigstens 4 Wochen Reisedauer veranschlagt. Falls nein, lass das Nordkap weg und fahren nur bis Senja bzw. den Lofoten.
Nordkap "muss" man zwar mal gemacht haben, aber eigentlich ist das Nordkap selbst recht langweilig.

Je nach Reisezeit sind die wunderschönen Lofoten mittlerweile stark überlaufen. So schlimm, dass man da regelrecht flüchten muss. Wenn man vor 15 Jahren in der Hauptsaison noch allein auf dem Reinebringen stand, ist das heutzutage ist heutzutage ein Hotspot mit einem endlosen Strom von Touristen. Man kraxelt da auch keinen Pfad mehr hoch, sondern das ist alles mit Treppen gemacht.
Eine tolle Alternative zu den Lofoten ist da die Insel Senja. Landschaftlich sehr ähnlich und noch gar nicht überlaufen.

Weiter im Süden solltest du unbedingt auch Dovrefjell, Hardangervidda und Jotunheimen mit in die Reise einbauen. Das hängt aber von der Reisedauer ab.

Ob die Restroute mit Oslo und Göteborg sinnvoll ist, hängt davon ab, wie du zu Großstädten stehst. Das ist halt ein ganz schöner Gegensatz zum dünn besiedelten Norden. Falls du eher Natur suchst, würde ich spätestens auf Höhe Lillehammer wieder rüber nach Schweden fahren. Dann bist du wieder in Darlana im Herzen von Schweden.

Die 1.200 Euro sollten für die Reise mit Schlafen im eigenen Auto reichen. Ich war nur wegen der 700 Euro (400 +300) etwas irritiert. Auf Campingplatzen wirst du damit aber evtl. Probleme bekommen. Die lehnen das meist ab. Wenn du aber noch ein kleines Zelt einpackst, kannst du von Zeit zu Zeit auch mal für eine Nacht einen Campingplatz aufsuchen. Und sei es nur zum Wäschewaschen usw.


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von cawley »

Als Ergänzung, das ganze geht auch mit einer Debit-Kreditkarte, man braucht keine "richtige" Kreditkarte. Bei meiner "richtigen" Kreditkarte von der Sparkasse zahle ich 1,5% vom Umsatz beim Einsatz in einem nicht EUR-Land, bei meiner DKB Debitkarte zahle ich in DK, N, S und anderen Ländern die keinen EUR haben nichts.
Zuletzt geändert von cawley am 15. Juli 2023 10:58, insgesamt 1-mal geändert.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

cawley hat geschrieben: 15. Juli 2023 09:35Bei meiner "richtigen" Kreditkarte von der Sparkasse zahle ich 1,5% vom Umsatz, beim Einsatz in einem nicht EUR-Land, bei meiner DKB Debitkarte zahle ich in DK, N, S und anderen Ländern die keinen EUR haben nichts.
Das hat aber nichts mit dem Charakter der Karte zu tun, sondern nur mit dem Preismodell.

Ich zahle z.B. auch mit meiner "richtigen" Kreditkarten im Ausland keine Gebühren. Noch nicht mal Bargeldabhebungen kosten etwas. Und diese Karte kostet noch nicht mal eine Jahresgebühr.

Aber egal ob Guthabenkarte (Prepaid), Debitkarte oder richtiger Kreditkarte mit Verfügungsrahmen. Die funktionieren natürlich alle. Und Prepaid und Debit bekommt man ohne Bonitätsprüfung.

Der Trend geht doch sowieso zu Kreditkarte.

Eine Variante noch: Auch bei Paypal ist eine virtuelle Debit-Visa-Kreditkarte hinterlegt. Wenn man also hier Zuhause schon mit Handy oder Smartwatch per Paypal bezahlt, funktioniert das auch im Ausland. Da aber auch wieder imho mit zusätzlichen Gebühren.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von annie »

Moin,

mal abgesehen von der Karten - oder kontantbetalning,
man kennt eigentlich sein Fahrzeug. Also weiss man, wie weit man kommt und tankt halt nach Möglichkeit öfter. 20 Liter im Kanister, für den Notfall, nehmen nicht so viel Platz weg. Wenn es mal ganz eng wird, die Bauern haben fast alle einen Dieseltank auf dem Hof.
Auch Benzin haben die alle für ihre Sägen, Rasenmäher und anderes. Diejenigen, die ich kenne, würden keinen wegschicken ohne zu helfen.

Andreas


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Gefüllte 20-Liter-Kanister kommen richtig gut, falls man doch mal eine Zollprüfung gerät. Da freuen sich zumindest die Zöllner.

Die Anzahl der Bauern in Nordskandinavien ist auch eher überschaubar. :pfeif:


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von Wernersvensk »

und den roten Diesel für Landwirte gibt es in Norwegen,man sollte nur nicht wieder damit nach D fahren.
Auch in Norwegen ist es nicht zulässig diesen im privaten Fahrzeugen zu fahren.
Mvh


djar
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2023 13:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Beitrag von djar »

t.klebi hat geschrieben: 15. Juli 2023 09:00
Dazu kommen noch mal 15% Ersparnis über die Storebæltsbroen. Das kann man alles im Account des Øresund-Vertrages konfigurieren.
Magst du bitte einmal erklären wo genau? Ich hab den Account, aber bekomme es nicht hin da auch noch die "kleine" Brücke hinzuzufügen. Hab Kennzeichen-Lesung, keine Bizz-Box.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste