"Halbschwede" sagt hallo :)

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Halbschwede" sagt hallo :)

Beitrag von Cubitus »

Hej alle zusammen.

Ich freue mich, jetzt auch dabei zu sein. Ich wollte lange, laaaaange einmal nach Nordschweden, um dort für ein paar Monate als Doghandler mit Schlittenhunden zu arbeiten. Es hat auch lange nicht sollen sein. Zuviel Arbeit. Zuwenig Geld. Lauter so Sachen.

2021 war es dann aber soweit, habe den kältesten November aller Zeiten (für mich, aber offenbar beinahe auch für Schweden) in Västerbotten verbracht und danach noch eine kleine Norbotten-Rundreise gemacht. Im folgenden Sommer habe ich danach nochmal geholfen, ein kleines Hunderudel (20 Nasen) von Freunden zu betreuen. Und im Winter war ich dann schon wieder dort.

Man kann sagen: I'm in Love, ich werde die Winter jetzt, soweit nur irgend möglich, in Norrbotten verbringen, bastle dort grad am eigenen Haus kurz unterm Polarkreis, lerne (endlich!) Schwedisch (vor Ort immer beim Mittagessen, in Deutschland "nur" per App und Filmen/Serien/Nachrichten) und erkunde jetzt auch endlich die Foren, um mit anderen "Neuschweden", Schwedenhausbesitzern, Winterhundemenschen und anderen in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Die Sommer verbringe ich überwiegend (noch) im Norden Deutschlands, auf der "anderen" Seite der Ostsee. Daher nur "Halbschwede". Richtiger wäre wohl "Teilzeitschwede" :-)

Fragt gern, wenn noch etwas wichtiges fehlt!
Bis bald & viel Spaß!
Oliver


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 5003
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Halbschwede" sagt hallo :)

Beitrag von Ekbacken »

Hej Oliver,

da hast du dir viel vorgenommen. Auch der Winter ist scön
in Schweden, richtiger Schnee und Kälte und kein Matsch
auf den Strassen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Grüsse aus Südschweden von Bessy


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: "Halbschwede" sagt hallo :)

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej auch an Dich.
Mensch, da hast ja schon einiges erreicht und einen Schritt gemacht, von dem viele hier wohl respektvoll Träumen. :bowler:

Viel Spass und Freude jedenfalls im Forum.
Ich würde mich sehr freuen etwas mehr über dein "neues Leben am Polarkreis" zu erfahren.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Halbschwede" sagt hallo :)

Beitrag von Carola »

Moin,
hört sich toll an, was Du da erlebst/erlebt hast. Ich mag den schwedischen Winter übrigens auch - bin mal mit dem Motorrad zum Wintermarkt nach Jokkmokk gefahren. Herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute für Deine weiteren Pläne!! Und natürlich würde mich auch interessieren, wie es bei Dir weitergeht.
Grüße aus Kiel,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste