Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Antworten
Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Cubitus »

Hallo,

ich hab ein Haus mit den "typischen" alten Fenstern (2 Flügel à ca. 70x126 cm, öffnen nach außen, Doppelfenster mit Jalousien dazwischen, Verschluss mit Ankettel und Riegel).

Für die Jalousien habe ich inzwischen schon sämtliche Ersatzteile entdeckt (Zauberworte 'mellanglas persienner', bis zur kleinsten Schraube bekommt man alles, was man zum Reparieren braucht :)

Vergessen habe ich, mir die Fuge mit der Schaumstoff-Dichtung genauer anzusehen, und leider habe ich auch keine Maße genommen (und bin nun wieder in Deutschland).

Da ich gesehen habe, dass diese Fenster extreeeeem verbreitet sind, könnte da jemand helfen mit dem passenden Maß für die Schaumstoffdichtung? Also wie breit, wie dick - so, dass es im Winter nicht zieht, das Fenster aber noch gut auf- und zugeht? Falls ihr dieselben Maße habt, gern einmal für mich nachmessen in der Ferne ;)

Danke!
Oliver


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Oliver,
unsere Fenster hatten keine zusätzliche Schaumstoffdichtung ,sonst hilft vielleicht Tesa Mol.
Zu den alten Fenstern ,es war immer gute Luft im Haus ,mit den neuen müssen wir immer auf Kipp lüften.
Die Mellanglas Persinner gibt es beim Jyske
Mvh Werner


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Cubitus »

Hey Werner,

vielen Dank. Meine Rahmen haben extra eine Fuge, in der auch teils noch (sehr krümelige) Schaumstoffdichtungen sind. Vielleicht hat ja jemand zufällig die selben Fenster. Danke für deine Hilfe aber trotzdem!

Oliver


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von annie »

Moin Oliver,

wir hatten bei einem unserer Häuser auch solche Fenster - 2 Glas aus den 60iger Jahren und ohne Dichtungen. Ein hiesiger Holzbearbeiter bot an, Nuten zu fräsen und dann Dichtungen einzuziehen.
Das wären dann gewöhnliche, handelsübliche Dichtungen gewesen.
Ich würde die Nuten genau ausmessen und dann googeln.

Viel Erfolg
Andreas


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Cubitus »

Hallo Andreas,
ja, die Nuten habe ich schon. Leider habe ich sie vor meiner Abreise nicht vermessen. Hatte die Hoffnung, dass das nen "Standarddings" ist, aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die da jemand selbst gefräst hat. Der schlaue Plan war, mit genug Dämmband dann im Spätsommer wieder hinzureisen und schnell noch alles abzudichten.

Mit Einkauf vor Ort, wenns bestimmte Größen sein müssen, ist es ja immer so eine Sache, und mit Onlinebestellungen erst recht (keine Personnummer, keine Großstadtadresse, eigentlich nichtmal ein Pickup Punkt :)

Mal sehen. Vllt hat ja jemand noch einen sachdienlichen Hinweis, ich vertrau auf euch! ;-)

Oliver


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Wir haben auch diese Fenster mit dieser Doppelverglasung und dem dänischen Verschluß.
Wir selbst hatten auch das Problem mit der selbstklebenden Schaumstoffdichtung. Erst ging das Fenster nicht zu, nachher klebte es am Fensterrahmen und war nach einem Jahr unbrauchbar und zu ersetzen.
Wir sind dann auf Selbstklebende Silikondichtung von Tesamoll gewechselt. Gibt auch andere Anbieter!!! Wir nahmen 9mm x 7mm und kleben auf die Fensterzarge. Problem an der Wetterseite war halt nur die Staufeuchte. Da ist ein guter Farbanstrich sehr wichtig und regelmäßig muß der Rahmen mal abgewischt werden.
Mittlerweile haben wir keine Aussenrahmendichtung mehr. Im Winter wird das Haus nicht genutzt und diese Zugspalten verhindern Schimmelbildung.
Die Doppelfenster sind mit mehrlagig gefalteter Frischhaltefolie dicht.Geht bisher sehr gut und es kommt keine Feuchtigkeit und Insekten durch die Spalten. Jalousienlöcher der Bänder nicht vergessen!
Wenn wir in der kälteren Zeit dort sein sollten, dann nehmen wir für diese Zeit die guten alten Zugluftstopper. Reicht uns, zumal wir das Haus eigendlich eh nur als sommarstuga nutzen!
Für Dauerbewohner ist eine solche Dichtung (siehe oben) echt empfehlenswerter, allein schon da regelmäßige Lüftung und Schimmelreinigung möglich ist.
Allerdings bist du mit 9mm Rahmen und Dichtungsmaterial in Rahmenfarbe auf der sicheren Seite.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von annie »

Hallo an die Fenstergang,

wir haben damals die, in meinen Augen, minderwertigen Fenster aus betreffendem Haus ausgetauscht. Erst mal waren die technisch und optisch nicht der Renner und antik schon gar nicht. Ich habe deutsche Isofenster eingebaut, die waren nicht teurer als nachträgliche Dichtungen. Kein ewiges verkitten, streichen und Dichtungen kleben mehr. Ventilationsprobleme haben wir nach wir vor nicht, wir haben in de Räumen Aussenventile und in jedem Schornsteinstock einen Ventilationskanal - so baute man bis in die 50iger Jahre.
Eines unserer Häuser stand mit Isofenstern 11 Jahre kalt- es ist absolut nichts, hinsichtlich Feuchtigkeit, passiert.

Andreas


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Skandinavienfreund »

annie hat geschrieben: 19. Juli 2023 15:34 Ventilationsprobleme haben wir nach wir vor nicht, wir haben in de Räumen Aussenventile und in jedem Schornsteinstock einen Ventilationskanal - so baute man bis in die 50iger Jahre.
Falls es sich auf meinen Beitrag bezieht ...
Gemeint hatte ich nicht das Raumklima. Mir ging es nur um den Fensterspalt zwischen Rahmen und Zarge. Hab mich im nachlesen undeutlich ausgedrückt. Aber gut dass Du darauf nochmal eingegangen bist.

Gibt es eigendlich eine Pauschallösung? Natürlich haben die alten Fenster schon irgendwie was besonderes, allerdings wird auf lange Zeit die Lösung vom Andreas auf die meisten zukommen. Zumindest von der Effektivität.
Nun ja, so hat jedes Projekt halt seine eigenen Herausforderungen, die unterschiedlichen Belastungsvoraussetzungen ausgesetzt sind.

Aber Oliver, wie gut dass Du ja nur nach Dichtungen fragtest. :pfeif:


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ersatzteile/Dichtband für altes schwedisches Fenster?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej ,
die alten Fenster hatten schon ihren Scharm ,die dänischen Verriegelungen,die Doppelfenster in den man im Winter unten Watte einlegte um die Feuchtigkeit aufzufangen und die praktischen Jalousien zwischen den Scheiben und nicht vergessen zum putzen fiel man fast aus dem Fenster.
Regelmäßiges malen nicht vergessen.
Aber damit ist jetzt Schluß,Kunststofffenster ,dreifach verglast und sie gehen nach innen auf.
Wenn man auf das Profil achtet dann fallen sie von außen fast nicht auf.
Mvh


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste