Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Antworten
Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von Mikkile »

Hallo, eine Frage an alle Häuslebesitzer. 🏡
Wir haben Ende Oktober Schlüsselübergabe für unser Haus in Blia/Ransäter (ca. 60 km von Karlstad). Da wir aber noch ca. ein Jahr zwischen D/S pendeln müssen, haben sich folgende Fragen aufgetan:
1) Wie komme ich an die Post📬, die in meinem schwedischen Briefkasten landet? Gibt es wie hier einen Service, die Post einscannen zu lassen?
2) Wer kümmert sich um den Rasen, schiebt Schnee⛄, schaut im Haus nach dem rechten? Gibt es die Möglichkeit einen Hausmeisterservice zu engagieren?
Werde ca. alle sechs Wochen für 2 Wochen nach Schweden fahren können. Wie macht ihr das mit euren Häusern? Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Heike 👋


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von cawley »

Hallo,

Du kannst Dir sämtliche Rechnungen entweder per Post nach Deutschland schicken lassen oder gibst Deine E-Mail-Adresse an, das klappt problemlos. Wir mähen unseren Rasen wenn wir da sind, Du kannst aber auch gerne bei Deinen Nachbarn fragen ob jemand gegen Bezahlung dies macht. Schnee schieben wir nie, unser Nachbar sagte mal, wenn Schnee geschoben wird kommt die Kommune später und schiebt die Straße frei und alles landet wieder auf dem Bürgersteig. Aber auch hier kannst Du sicherlich fragen ob dies jemand im Winter für Euch macht.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von 33981 »

hallo,

vor Ort gibt es Hausmeisterdienste, die sich um Objekte kümmern. Sind überall in Schweden aktiv.


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von Mikkile »

Danke erst einmal für die Antworten.
Den Schnee nicht zu schippen ist keine Option. Wir haben ca. 75 Meter Weg auf unserem Grundstück bis zum Haus. Und die auch noch leicht bergauf. Die Nachbarn möchte ich noch nicht fragen. Zu sagen "hej, ich bin die neue Nachbarin und kannst du gleich etwas für mich tun" finde ich nicht so optimal.
@33981 Kannst du mir noch verraten, wie diese Hausmeisterdienste heißen?

Viele Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Heike,
willkommen im Forum und in Schweden,
Wir haben einen 50m langen Weg zum Haus ,da wir zZ keinen Nachbarn mit Traktor haben bin ich zur Lastbilzentrale gegangen ,die LBC vermittelt so was bei uns.Sie kommen ab einer Schneehöhe von 10cm mit schwerem Gerät ,Kostenpunkt pro Einsatz 1000 skr.
Unter 10 cm und leichtem Schnee mit einer eigenen Schneefräse oder ich habe noch eine alte Hako Variette mit Schneeschild.
Eventuell kann man den Schneeräumer auch nur dann ordern wenn man aus D kommt.
Mvh Werner


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von Mikkile »

Hallo Werner,

danke für das herzliche Willkommen und deinen Tipp. Ich schau dann mal, ob es bei uns auch so etwas in der Nähe gibt.
Wir werden am 21. Dezember mit einem Großteil unserer Möbel (im Transporter) in Blia ankommen. Und da mein Mann und ich das alleine wuppen müssen, wäre eine geräumte Auffahrt (so denn Schnee liegt) schon eine echte Erleichterung.

Viele Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post, Rasen, Schnee, House-Sitting... Wie macht ihr das?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike ,
der Schnee kommt erst nach Weihnachten,aber sicher ist das nicht.
Wir sind am 30. März mit Sack und Pack hier angekomme und die Nachbarn haben uns erzählt sie sitzen schon in der Sonne und der Garten ist fertig.
50 Km vorher fing es schon an mit dem Schnee und hier hatten wir dann 20 cm Neuschnee bis Mitte April.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste