Kfz-Versicherung

Antworten
Benutzeravatar
ichi
Beiträge: 25
Registriert: 12. September 2006 16:49
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kfz-Versicherung

Beitrag von ichi »

Hallo,
vor vier Wochen bin ich nach Schweden gezogen. Da skatteverket semester hatte bis gestern, haben wir unsere Unterlagen am 19. Juli eingescannt und per mail an skatteverket geschickt und heute war ich persönlich zur Anmeldung. Lief alles gut, da wir soweit alles vorbereitet hatten. Bearbeitung dauert bis zu 16 Wochen, wurde uns gesagt.
Das Problem ist, dass ich heute früh eine mail meiner Kfz-Versicherung bekam, dass mein Vertrag zum 16.09. gekündigt wird, da ich mich aus Deutschland abgemeldet habe und meine schwedische Anschrift als Wohnsitz angegeben habe. Eine Verlängerung kommt nicht in Frage, da sie aus Kulanz schon statt 14 Tage auf vier Wochen Kündigungsfrist gegangen sind. Eine "Rundfrage" durch den Mitarbeiter bei skatteverket (Suuuuper Service) und Vorstellung bei Länsförsäkring ergab, dass ich nur mit Personnummer eine Versicherung bekomme. Länsförsäkring hat auch rumtelefoniert, können aber auch nicht helfen, obwohl ich da seit 10 Jahren mein Haus versichert habe. Es hängt halt alles an der Personnummer.
Nun frage ich hier, ob jemand eine Versicherung nennen kann - egal ob Schweden oder Deutschland - die mir helfen kann. Hatte jemand so ein Problem und wie wurde es gelöst?

Danke für viele Antworten
Ralf

P. S.
Ein deutsches Bankkonto habe ich, aber kein schwedisches.


Was halb ist, wird ganz werden. (lao-tse, tao te king)

Ralf
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von 33981 »

Hallo,

du musst das KFZ sowieso (offiziell) nach 14 Tagen in SE anmelden. also, KFZ in SE anmelden zur registreringsbesiktning. da gibt es dann, bis zum 16.9. dann noch die st. Versicherung die gilt, und falls das länger dauert eine befristete Vers. in SE für die Zeit bis die regstr.besiktning durch ist. danach die normale KFZ Vers. in SE. Verscihert muss ein Auto immer dort sein, wo das Auto sich aufhält. Also in deinem FAll SE, unabhängig von deinem Wohnsitz.


Benutzeravatar
ichi
Beiträge: 25
Registriert: 12. September 2006 16:49
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von ichi »

Hej 33981, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kann ich nach deinen Worten also schon einen Termin bei bilprovning machen, obwohl ich noch keine Personnummer habe? Du schreibst etwas konfus, sorry. Ich weiß, dass ich mein Fahrzeug hier anmelden muss - will ich ja auch. Würde das auch bedeuten, ich bekomme über die registreringsbesiktning eine "Übergangsversicherung" ? Und was bedeutet in deiner Antwort das "st. Versicherung"? Übrigens habe ich nach Auskunft Deutschland bis zu einem halben Jahr Zeit für die Ummeldung... was irgendwie nicht so stimmig ist mit meiner Situation. Deshalb haben wir ja auch kein Ausfuhrkennzeichen oder ähnliches besorgt. Diese Auskunft bekam ich von derselben Versicherung, die jetzt meinen Vertrag gekündigt hat - welche Ironie!
Da ich ja ein "Ansökan om ursprungsprotokoll" für bilprovningen bei transportstyrelsen stellen muss brauche ich eine personnummer - die fiktive von skatteverket reicht nicht bzw. wird nicht anerkannt.
Also alles etwas wild und durcheinander.


Was halb ist, wird ganz werden. (lao-tse, tao te king)

Ralf
Fiskpinnen
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2023 09:19

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von Fiskpinnen »

Entfernt
Zuletzt geändert von Fiskpinnen am 8. Oktober 2023 11:58, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
ichi
Beiträge: 25
Registriert: 12. September 2006 16:49
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von ichi »

Hej Fiskpinnen, die 16 Wochen würden mich ja nicht stören... wenn die Sache mit der Autoversicherung nicht wäre. Ich habe jetzt auch ans transportstyrelsen geschrieben, mal sehen was die sagen.
Aber ich hätte natürlich nichts gegen eine (sehr) verkürzte Wartezeit für die personnummer einzuwenden ;-))
Hast du die id-kort erst nach Erhalt der personnummer beantragt oder ging das bei dir im Zug des registrering-ansökans?


Was halb ist, wird ganz werden. (lao-tse, tao te king)

Ralf
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von 33981 »

ichi hat geschrieben: 15. August 2023 17:46 Hej 33981, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kann ich nach deinen Worten also schon einen Termin bei bilprovning machen, obwohl ich noch keine Personnummer habe? Du schreibst etwas konfus, sorry. Ich weiß, dass ich mein Fahrzeug hier anmelden muss - will ich ja auch. Würde das auch bedeuten, ich bekomme über die registreringsbesiktning eine "Übergangsversicherung" ? Und was bedeutet in deiner Antwort das "st. Versicherung"? Übrigens habe ich nach Auskunft Deutschland bis zu einem halben Jahr Zeit für die Ummeldung... was irgendwie nicht so stimmig ist mit meiner Situation. Deshalb haben wir ja auch kein Ausfuhrkennzeichen oder ähnliches besorgt. Diese Auskunft bekam ich von derselben Versicherung, die jetzt meinen Vertrag gekündigt hat - welche Ironie!
Da ich ja ein "Ansökan om ursprungsprotokoll" für bilprovningen bei transportstyrelsen stellen muss brauche ich eine personnummer - die fiktive von skatteverket reicht nicht bzw. wird nicht anerkannt.
Also alles etwas wild und durcheinander.
hallo, das st.Versicherung sollte eigentlich deutsche versicherung heissen. und was hat eine deutsche versicherung zu bestimmen, wenn schweden die gesetze macht? Schwedische gesetze gelten und die sind eindeutig. und da steht nichts von einem halben jahr. hier muss ein KFZ nach einer woche umgemeldet werden, weil du schliesslich hier in SE steuern bezahlen sollst. und eine ausländische versicherung gilt nicht bei einem einheimischen fahrzeug. dazu bekommst du eine samordningsnummer mit der du dein KFZ ummelden kannst. für diese zeit der prozedur entweder nicht autofahren, oder eine tillfälligt trafikförsäkring abschliessen.

hätte dir gerne eine PN geschriebenm aber das geht in deinem profil nicht.


Benutzeravatar
ichi
Beiträge: 25
Registriert: 12. September 2006 16:49
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von ichi »

Sorry 33981, dass ich erst heute antworte.
PN sollte eigentlich funktionieren, ist jedenfalls in meinen Einstellungen so vorgesehen.

Mit der Versicherung war das so gemeint, dass ich mit der jetzigen aus Deutschland ein halbes Jahr Zeit habe, um mich in Schweden anzumelden. Das hat also nichts mit dem schwedischen Recht zu tun, sondern mit dem gewährten Versicherungsschutz aus Deutschland. Das sollte nach Aussage (im Mai) der Mitarbeiter bei der DA-direkt helfen, dass man/ich ohne Stress einen neue Versicherung bzw. Anmeldung in Schweden abschließen kann. Pustekuchen wie man so schön sagt!
Ich habe gestern Transportsstyrelsen angeschrieben und die haben heute in einem langen Schreiben geantwortet. Ich kann mit dem Ansökan om ursprungsprotokoll auch einen Antrag auf Zuteilung einer samordningsnummer bei ihnen stellen. Transportsstyrelsen leitet diesen als "Amtshilferersuchen" ans skatteverket weiter, so dass ich in kürzerer Zeit diese Nummer bekommen soll. Also heute schon alles ausgefüllt und morgen mit der Post nach Örebro schicken - ist ja nur 25 km entfernt ;) . Dann auf die Rechnung über 850,- sek warten, bezahlen und und und.
Klingt erst mal gut soweit, mal sehen wie es in der Praxis dann funktioniert. Auf jeden Fall ist die Hilfsbereitschaft hier bei den "Ämter" allgemein unglaublich!!!


Was halb ist, wird ganz werden. (lao-tse, tao te king)

Ralf
Fiskpinnen
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2023 09:19

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von Fiskpinnen »

Entfernt


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste