Handwerker, mach ich was falsch?

Antworten
djar
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2023 13:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Handwerker, mach ich was falsch?

Beitrag von djar »

Hej zusammen,

wir haben vor kurzem ein Ferienhaus in Süd-Schweden gekauft. Von der Abwicklung waren wir bisher sehr angetan, alles lief einfacher als gedacht. Der Vorsprung bei der Digitalisierung macht sich bemerkbar.

Erstaunlich auch, dass mitten im Wald innerhalb von weniger Tagen Glasfaser verlegt wurde, damit hätte ich nicht gerechnet. Als IT-ler
freut mich das natürlich. Darüber werde ich auch noch mal einen ausführlichen Bericht schreiben wie genau der Ablauf war.

Bei einem Thema würde mich mal eure Meinung interessieren:

Ich habe noch vor der Hausübergabe den Makler gebeten, dass ein Handwerker sich den Kamin anschaut und ein Angebot macht. Der muss
modernisiert werden, das war mir auch schon bekannt und kein großes Ding. Der Handwerker war dann bereits vor der Hausübergabe vor Ort um ein Angebot zu schreiben, die ehemaligen Besitzer haben ihn rein gelassen. Netter Typ, meinten Sie.

Das Angebot kann dann auch blixtsnabb per Mail (hatte mir die Maklerin gleich weitergeleitet). Ich habe es sofort beauftragt.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem habe ich nix mehr von dem Kollegen gehört. Mails, Anrufe, SMS, auf Mailbox gesprochen etc.. Nix. Hab auch
mal auf schwedisch geschrieben, und auch angeboten etwas anzuzahlen, evtl. ist ja bei Kunden aus dem Ausland etwas Vorbehalt etc.

Zwischenmenschliche Interaktionen sind nicht so mein Spezialgebiet. Hab ich da jetzt irgendwelche Anstandsregeln missachtet? War ich da zu
aufdringlich? Hätte ich erstmal auf nen Kaffee vorbeigehen sollen? Ich war immer freundlich, und hab auch keinen Stress gemacht wegen Termin.
Ich dachte aber zumindest ein "Danke für den Auftrag, ich melde mich" erwartet.

Die Leute die das Internet gegraben haben waren das genaue Gegenteil. Genaue Infos, super organisiert, alles digital, jeder Schritt nachvollziehbar.

Was würdet Ihr machen?

djar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerker, mach ich was falsch?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej djar,
Glück gehabt mit dem Fieberkabel ,mit anderen Handweker dauert es manchmal ertwas länger Lagom.
Für meinen Dachdecker habe ich drei Anläufe gebraucht über 2 Jahre.
Seit Februar warte ich auf ein Angebot für eine Wärmepumpe.
Also manchmal hat man Glück und machmal dauert es etwas länger. Also Lagom.
Vielleicht kannst du mit der Maklerin noch mal sprechen wegen des Schornsteins.
Mvh Werner


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Handwerker, mach ich was falsch?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej djar,
falsch währe es nichts zu machen, wenn was gemacht werden soll/müsste.
Ich selbst sehe da keinen Fehler von deiner Seite. Kein verstoß gegen die Etikette, etc.

Was ich mir vorstellen könnten, das währe ...
... eine unsicherheit des Handwerkers da er vorher mit anderen Vertragspartnern/Aufragsgebern kontakt hatte
... eine überlastung in den Auftragsbüchern des Handwerkers
... kein Interesse
... unsicher ob die liquidität nach einem Hauskauf für diesen Auftrag ausreicht

Das sind meine ersten Gedanken zu deiner Schilderung.

Vielleicht den weiteren Aufragskontakt weiter über den Vorbesitzer laufen lassen und/oder weitere Unternehmen suchen die dafür in Frage kommen.
Manchmal denke ich aber auch das die schwedische "Gemütlichkeit" provoziert herausgezögert wird. Eine Art Kulturgut, welches strickt einzuhalten ist, ob notwendig oder nicht.
Vielleicht hast ja einen deutschen Maurer mit dem du rüber kannst und das fertigstellst. Material entsprechend dort in den Baumärkten vorbestellen.
Alternativ vielleicht ja auch eine Umbauveränderung in betracht ziehen (Kasette mit Abgasrohr oder so)


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
djar
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2023 13:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Handwerker, mach ich was falsch?

Beitrag von djar »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 29. August 2023 08:20
Ich selbst sehe da keinen Fehler von deiner Seite. Kein verstoß gegen die Etikette, etc.

Alternativ vielleicht ja auch eine Umbauveränderung in betracht ziehen (Kasette mit Abgasrohr oder so)
Alles klar, darum gings mir nur. Dass Handwerker es mit Terminen und Responsivness oft nicht so haben, ist ja nix neues. Ich dachte nur, ich habe gegen irgendein ungeschriebenes Gesetz verstoßen, und mich damit gleich ins Aus manövriert. Hatte mich halt gefreut weil das Angebot so schnell da war, und ich denke ja immer, jemand freut sich wenn ein Angebot beauftragt wird, dessen zu schreiben ja auch Arbeit gemacht hat.

Und es ist tatsachlich nur so eine Kassette mit Rohr für die Sanierung, also vermutlich nix weltbewegendes. Ich warte da jetzt noch 2 Wochen ab, und dann schaue ich mal wer das noch so macht. Finde es halt eigentlich nicht fair, mit einem fertigen Angebot zum nächsten zu gehen. In meinem Bereich werden Angebote bezahlt, und wenn jemand kostenlos vorbei kommt und sich was anschaut, dann bekommt er entweder den Auftrag oder seine Zeit bezahlt. Aber wenn er nicht will. :)
Wernersvensk hat geschrieben: 28. August 2023 21:54 Also manchmal hat man Glück und machmal dauert es etwas länger. Also Lagom.
Das Wort "Lagom" kannte ich noch nicht. Werde ich mir merken, zusammen mit "Fikasugen" 8)


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerker, mach ich was falsch?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
etwas Positives zu Handwerkern
wir hatten gestern Besuch unseres Holzaufkäufers für den Wald ,dem habe ich mein Leid geklagt wegen eines Tischlers ,Haustür einbauen,
der hatte eine Telefonnummer für mich ,heute angerufen und direkt einen Termin für Freitag.
Manchmal hilft es mit den Nachbarn zu reden .
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste