Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Antworten
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Mich fragte ein Freund wie es denn mit der Internetnutzung im Urlaub ohne Vertrag in Schweden sei.
Ich konnte dies nur dürftig beantworten.

Die Voraussetzungen ...
Es besteht ein Handy-Prepaid Kartenvertrag bei Vodafone (geringes Volumen und fällt somit als Hotspot raus)
In Schweden gibt es verfügbares WLAN, womit man mit dem Handy (ohne Zusatzkosten) ins Internet kommt
Es ist ein Laptop ohne Bluetooth vorhanden, von dem aus auf Programme wie Email und andere zugegriffen werden soll.

Die Fragen ...
Kann man sich in der Stadtbibliothek mit dem eigenen Laptop einwählen?
Hat man über schwedische Provider zugriff auf die normale Verfügbarkeit der Programme wie in Deutschland?
Kann man Konten wie GMX, Freenet, oder Amazon dort abrufen und damit arbeiten?

Muß die Firewalleinstellung geändert werden?
Was kann er machen damit das funktioniert?

Leider sind diese Nutzungen für die Voraussetzung und nötig um überhaupt nach Schweden zu können.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Fiskpinnen
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2023 09:19

Re: Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Beitrag von Fiskpinnen »

Entfernt
Zuletzt geändert von Fiskpinnen am 8. Oktober 2023 11:56, insgesamt 1-mal geändert.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Fiskpinnen hat geschrieben: 4. September 2023 11:58 Gelegentlich habe ich vom Auto aus die WLANs von Coop (Supermarktkette) auf dem Parkplatz nutzen können.
Ja, Parkplatz - drinnen im Schneidersitz in der Kühltruhe ist eine blöde Idee.
Das wäre mir aber nix, mich da von Ort auf hoffentlich vorhandenes freies WLAN verlassen zu müssen.
Das sehe ich auch so, nicht darauf hoffen!
Ich sehe daher eher die öffendliche Einrichtung Bücherei als Interessant. Und zwar mit dem eigenen Schleppi als mit einem dort gestellten. Bei Passwort ist das vielleicht auch gut so, bin da aber kein Experte.
Fiskpinnen hat geschrieben: 4. September 2023 11:58 Bluetooth ist auch aus der Zeit - Du spielst auf die Verbindung zwischen Telefon und Läpptopp an?
Man nimmt das Mobiltelefon und macht damit einen WLAN-Hotspot für das Laptop (Tethering).
Damit ist das Smartphone mit Datenvolumen für den Läppi wie so eine Fritzbox mit WLAN zu Hause.
Das währe die Überlegung gewesen, allerdings ist das mit dem Datenvolume etwas unsicher. Aber auch eine gute Idee und Option. Hab nur keinen Plan was wieviel Datenvolume verbraucht. Allein ein Seite aufzurufen verbraucht ja schon Volumen, ohne dass man nur was versendet oder geöffnet hat.
Wo könnte ich z.B. sehen wie der Verbrauch ist dieses Forum aufzurufen, sich einzuloggen und einen solchen Text wie diesen Kommentar zu senden. Ich habe da null Ahnung und die Reisenden noch weniger. Dadurch auch die Unsicherheit.
Fiskpinnen hat geschrieben: 4. September 2023 11:58 Gelegentlich kann man lesen, man könne sich doch vor Ort eine schwedische Prepaid-Karte...
Dies ist keine Option!
Fiskpinnen hat geschrieben: 4. September 2023 11:58 Ich würde in Sch´land eine zweite Prepaidkarte mit dickem Volumen vorab klarmachen.
Auch keine Option!
Fiskpinnen hat geschrieben: 4. September 2023 11:58 Hatte dieses Frühjahr wegen der hochaufgelösten Bilder der Hausmakler und bissl Videotelefonie kurzzeitig an der 20GB-Grenze (Mobiltelefon-Vertrag) geschrammt.
Aber für einen Urlaub mit banalem Surfen, Attraktionssuche oder der Navigation über das Mobiltelefon ist das ein Overkillvolumen.
Wer für seine tägliche Netflix-Indoktrination extra nach Schweden fährt, sollte natürlich aufstocken.
Wird nur Textverkehr. So wie ich verstand ist es ausschließlich dienstlicher Schriftverkehr.
Urlaubsbilder werden mal per Handy gemacht und gesendet. Allerdings über dieses Wh...app.
Filme oder andere Streams sind nicht vorgesehen.


Kann man also mit dem eigenen Laptop im Schwedischen www auf alles Legale im deutschen www zugreifen? Also Email bei unterschiedlichen Providern ist mit prio wichtig.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Fiskpinnen
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2023 09:19

Re: Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Beitrag von Fiskpinnen »

Entfernt
Zuletzt geändert von Fiskpinnen am 8. Oktober 2023 11:56, insgesamt 1-mal geändert.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Internet nur für den Urlaubszeitraum nutzen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Fiskpinnen hat geschrieben: 5. September 2023 13:27 Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn es zwei Wochen mit einer 3GB-Prepaid- oder Vertragskarte wären.
Ich empfehle jedoch bei Messengerdiensten die automatischen Downloads von Videos, Bilder und GIF zu deaktivieren,
bzw. auf WLAN zu beschränken und in der Sache Disziplin zu üben.

Üblicherweise wird der Datenstrom ja nicht abgeschaltet sobald die Volumengrenze erreicht ist.

Je nach Anbieter könnte sich dann im Kleingedruckten auch eine Überschreitungsgebühr von X für Y GB finden.

Gesperrte Seiten habe ich nicht erlebt.
Das ist für den WA-Nutzer im betreuten Denken ja eh bekanntes Leid, oder eigentlich genau nicht 8)
Super, danke für die Infos und Tipps.

Ich selbst habe ja ein Vertrag und somit auch nie Probleme gehabt, bei einem Kind war es mal das der Prepaidbetrag nicht gebucht werden konnte. Hatten die Karte am Anreisetag noch auf m Weg an ner Tanke gekauft. Ging einige Tage später in S allerdings nicht zu laden. Später bei rückankunft in D dann aber.
Darauf wird bei den Reisenden aber geachtet und mit 2 Tagen Verzug, zum Reisetag, dann erst geladen.

Tja, die Überziehungskosten sind schon verhältnismäßig überteuert, aber da ist ein Volumenblocker als Zwischenwarnung aktiviert.

Mit den gesperrten Seiten klingt gut. Dachte nur dass über das schwedische www nicht alles aus dem deutschen www abrufbar sei. Hatte es hier auch mal gehabt dass ich auch nicht alles aus dem schwedischen www abrufen kann. Beispiel Streaming von Radio, lesen von Zeitungen.
Aber es geht ja auch nur um emails.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste