Bargeld für Museumsspende u.ä.

Antworten
Ruheinsel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2016 12:10

Bargeld für Museumsspende u.ä.

Beitrag von Ruheinsel »

Hallo ihr Lieben!
Unseren diesjährigen Urlaub sind wir fast ohne Bargeld angegangen - warum auch, es geht ja eh alles mit Kreditkarte - dachten wir zumindest.
Was wir aber nicht bedacht hatten war, dass wir ja in versch. Kirchen immer eine Kerze anzünden, dass in kleinen Museen oft um eine Spende gebeten wird usw. Tja - irgendwann war unser Bares auch aufgebraucht und die Scheine aus dem Geldautomaten sind halt oft doch zu "groß".
Wir haben uns dann "irgendwie durchgehangelt" und Swish kann man als Deutscher ja auch nicht nutzen.
Wie handhabt ihr das? Oder stellt sich das Problem bei euch erst gar nicht? Wäre für Tipps echt dankbar - denn im Kopf plane ich schon für den nächsten Urlaub.
Viele Grüße und schon mal Tack pa förhand
Silke


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

djar
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2023 13:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bargeld für Museumsspende u.ä.

Beitrag von djar »

Ist jetzt nicht direkt Schwedenspezifisch:

Ich habe immer ein paar USD 1$ Scheine dabei. So kann ich in jedem Land angemessen Trinkgeld geben, ohne mir um die lokale Währung Gedanken zu machen. Das ist nicht nur in Schweden ein Problem. Oft hat man ja bei Ankunft nur große Scheine, und möchte sich damit am Flughafen auch nicht zum Ziel machen.

Bei meiner Bank kann ich das genau so ordern, immer 100 USD sind ein Paket. Der Empfänger kann Scheine im Regelfall einfach tauschen, was bei Münzen nicht geht. Euro 5 EUR geht auch, ich aber für Kleinigkeiten evtl. zu viel.

Ob das auch in Schweden gut ankommt kann ich nicht sagen. Ich kann mir vorstellen das es nur selten passiert, und es nicht einfach zu tauschen ist.


Ruheinsel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2016 12:10

Re: Bargeld für Museumsspende u.ä.

Beitrag von Ruheinsel »

Dankeschön djar und Fiskpinnen für eure Tipps.
Schaue mal, wie ich das im Nächsten Urlaub handhabe.


Turbotobi
Beiträge: 8
Registriert: 1. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bargeld für Museumsspende u.ä.

Beitrag von Turbotobi »

Hi,

das einzige Bargeld das wir in unserm diesjährigen ersten Schwedenurlaub in Händen hatten waren ein paar Groschen Rückgeld beim Pfandflaschen abgeben.

Wenn ihr also auch ein paar Pfandflaschen habt, einfach den Bon einlösen vor dem Einkauf.

Bei z.B. ICA gibt es dann Bargeld aus dem Kassenautomaten.

Gruß Tobias


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste