City Maud Stockholm

Antworten
masanella
Beiträge: 35
Registriert: 17. August 2014 21:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

City Maud Stockholm

Beitrag von masanella »

hallo,
ich war mit meinem Wohnmobil von 27.06. bis zum 31.08.23 in Skandinavien im Urlaub.
U.a. fuhr ich an Stockholm vorbei (???) nach Kapellskär zur Fähre.
Wieder zu Hause (31.08.23) hatte ich eine Zahlungsaufvorderung wegen der City Maud in Stockholm.
Diese Maut (0,96€) habe ich dann überwiesen.
Die Fälligkeitsfrist war natürlich abgelaufen, da ich ja lange unterwegs war.
Nun bekam ich einen Säumnisaufschlag von 43,54€.
Ich habe eben Einspruch dagegen erhoben und hoffe das ich Erfolg habe??

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Hermann


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: City Maud Stockholm

Beitrag von 33981 »

hallo hermann,

ich hoffe dein einspruch wird erfolg haben, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran. nach schwedischem recht ist der steuerschuldner (die maut wird in SE als eine steuer betrachtet) für die rechtzeitige begleichung seiner schulden verantwortlich. dass diese schulden entstehen (die durchfahrt unter den mautkameras ist ja ersichtlich und wird ja auch mit der ausschilderung z.b. auf essingeleden hingewiesen) ist also jedem verkehrsteilnehmer dann als bekanntgegeben vorausgesetzt. Mit der durchfahrt tritt also die pflicht des steuerschuldners ein, seine schulden rechtzeitig zu begleichen, dazu braucht es formalerweise nach schwedischem recht keine zahlungsauffordeung, da es die möglichkeit gibt sich online zu registrieren und die zahlungsmethode festzulegen. (auch für ausländer)

viel erfolg trotzdem


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: City Maud Stockholm

Beitrag von t.klebi »

masanella hat geschrieben: 19. September 2023 13:01 Ich habe eben Einspruch dagegen erhoben und hoffe das ich Erfolg habe??

Wie sind eure Erfahrungen?
Möglichst schnell zahlen und das Ganze als Lehrgeld verbuchen. Schweden und Norweger verstehen da keinerlei Spaß und das Ganze wird nur absurd teuer.

DU hättest dich im Vorfeld darum kümmern müssen und dich bei den einschlägigen Bezahldiensten für die Maut registrieren können (ist ja oft sogar viel günstiger). Ebenso hättest du jemanden beauftragen können, deine Post zu Hause durchzusehen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste