Bandenkriminalität

Antworten
Juli
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2023 13:45

Bandenkriminalität

Beitrag von Juli »

Hallo liebe Schweden-Community, ich freue mich hier zu sein :flagge3:
Meine Frage ist Folgende: ist die Bandenkriminalität tatsächlich so stark in Schweden bzw stärker als in DE? Ich habe mittlerweile viele Reportagen darüber gesehen und mache mir nun Sorgen, ob die Auswanderung eine gute Idee ist, vorallem wegen meines kleinen Kindes.
LG
Juli


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von 33981 »

es gibt zu dem Thema gerade heute einen sehr gut geschriebenen Artikel in der FAZ von heute 10. oktober mit dem Titel "Der blutige Preis der Naivität"

Da kannst du viel Lesen wie es damit aussieht und was dahinter steckt.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ja, die Bandenkriminalität ist dort Europaweit führend sehr schlimm.
2021 waren es pro 1mil. Einwohner vier mal höhere tötl. Schussverletzungen als in der übrigen EU.
2023 waren es bisher gab es bisher 260 Bombenattentate sowie fast 300 Schießereien.
Zumindest überfordert diese die Schwedische Polizei so ausreichend, dass die Regierung bereits das Militär mit in die Terrorbekämpfung einbezogen hat.
Eine Erklärung zum Terror hatte ich gerade eingestellt, wurde aber gelöscht.

Laut dem schwedischen Kriminologe Manne Gerell von der Uni Malmö ...

Zit. "Schweden ist das schlimmste Land Europas, wenn es um Bombenanschläge und Schusswechsel geht. ..."

Ich selbst sehe mich allerdings im ländl. Bereichen vom Terror nicht so gefährdet, als wie von Einbruchs- und Diebstahlkriminalität.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von 33981 »

Es ist leider so, dass es zu schweren Zwischenfällen kommt, mit steigender Tendenz. Heute morgen wieder ein Brandanschlag in Jordbro,Haninge. Gestern alleine sieben Brandanschläge in Stockholm.

Da ist Schweden leider einsame Spitze in Europa, was Brandstiftung und Schiessereien auf offener Strasse angeht (außer Ukraine natürlich) Leider wurden in den letzten Tagen vermehrt Unschuldige erschossen oder kamen bei den Brandanschlägen zu Schaden bzw. zu Tode. Spätestens jetzt kann sich die schwedische Gesellschaft nicht mehr hinter dem Argument "es treffe ja nur die Kriminellen" verstecken.

Auf der Homepage der Polizei sind die Stadtteile und Orte aufgeführt die als "utsatt omrade" oder särskilt utsatt omrade eingestuft werden. Dort herrschen die Gangs und entsprechende Vorsicht sollte man aufwenden. Ist ähnlich wie in den USA, dort geht man halt auch nicht blauäugig in jeden Stadtteil ohne sich zu informieren wie die Sicherheitslage ist.

Auf dem Land in Schweden ist noch ruhig, bis auf die angesprochenen Einbruchdiebstähle. Die sind lästig, regelmäßig an der Tagesordnung, und da die Polizei ganz andere Probleme beschäftigt, sind für die Einbrecher auch keine Konsequenzen zu erwarten. Auf dem Land hat sich eine Art Fatalismus breit gemacht was das angeht. Wer regelmäßig an der Motorsäge wichtige Teile entfernt, wenn man sie nicht benutzt und lagert, das Gleiche am Rasen(aufsitz)mäher durchführt, oder einen 5 Liter Benzinkanister schön beschriftet hat (aber das Benzin darin mit etwas Zucker gestreckt hat), erfreut sich dann wenigstens einer gewissen Freude zum erlittenen Schaden, wenn es dann mal wieder passiert ist, dass man Besuch hatte, den man nicht eingeladen hatte.

Und die steigenden Versicherungsprämien sind natürlich auch ein unerwünschter Nebeneffekt.

Aber ansonsten ein wunderschönes Land, nur mit Bullerby hat es nichts (mehr) zu tun.


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Robur »

Leider muss man heutzutage jedem von einer Auswanderung nach Schweden abraten!
Die Gewaltspirale steigt stetig an und auch der Einfluss von Neonazistischen Parteien nimmt stark zu. Über das sogenannte "Tidö-Abkommen" sind die sogar schon an der Regierung beteiligt und mit nächster Wahl wird es womöglich noch schlimmer werden.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
natürlich ist Schweden nicht ungefährlich ,es gibt Bären,Wölfe und Menschen ,aber Menschen gibt es auch in Deutschland manche sind friedlich manche weniger friedlich .
Es ist in Schweden nicht weniger gefährlich wie in Deutschland man mus schauen wo und wie man leben will.
Seit 23 Jahren in Schweden.
Mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von annie »

Moin,

ich habe hier noch nichts von Banden gesehen. Bin jede 8. Woche in Hamburg und habe bis jetzt auch das überlebt.
Schliesse mich den letzten Beiträgen an.
Gegen Diebstähle habe ich gute mechanische Sicherungen, in den Scheunenfenstern Stacheldraht und an unübersichtlichen Stellen Brombeeren gepflanzt.
Panikmache zeugt von minderer Intelligenz, woran ein Teil der Gesellschaft leidet. Leider verdienen einige Vertreter der Medien ganz.gut damit und es lenkt von amderen Sachen ab.

Andreas


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von annie »

Guten Abend,

gestern vergass ich die Grannsamverkan in meiner Nachbarschaft zu erwähnen. Eine Whatsapp Gruppe wo alle auffälligen ungewöhnlichen Sachen sofort online gestellt werden, Überwachung der Wald und Feldwege durch die Anwohner. Und dazu die bei der Polizei erhältlichen Schilder überall präsent. Das schreckt ab
Diebe und Einbrecher sind in der Regel faul und feige.

Andreas


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ich denke es gibt kein Land innerhalb Europas in dem es keine Kriminalität gibt. Bei den einen mehr, bei anderen weniger.
Der Terror in Schweden bezieht sich nicht auf Touris. Die sind "nur" als Kollateralschäden zu sehen.

annie hat geschrieben: 16. Oktober 2023 20:10 Guten Abend,

gestern vergass ich die Grannsamverkan in meiner Nachbarschaft zu erwähnen. Eine Whatsapp Gruppe wo alle auffälligen ungewöhnlichen Sachen sofort online gestellt werden, Überwachung der Wald und Feldwege durch die Anwohner. Und dazu die bei der Polizei erhältlichen Schilder überall präsent. Das schreckt ab
Diebe und Einbrecher sind in der Regel faul und feige.

Andreas
Wie läuft denn das mit der Newsgruppe?
Wer ist denn dann Administrator/in und für wen ist diese Gruppe zugänglich?
In unserer Nachbarschaft sind diese Schilder auch zunehmend auf entlegenen Stugagrundstücken zu entdecken. Wie uns Freunde dort berichten hat der Einbruchdiebstahl auf dem Land bei uns in den letzten Jahren schon stark zugenommen. Erst waren es die montierten Bootsmotoren und nun in der schneelosen Herbst- und Winterzeit sind es vermehrt die Häusereinbrüche.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von annie »

Hallo,

Administrator ist derjenige, der die Gruppe ins Leben gerufen hat. Er hat alle umliegenden Gehöfte und Einzelhäuser kontaktiert. Hier ist nichts anoym, in der dünnbesiedelten Pampa kennt jeder jeden. Kann auch von Vorteil sein, ausser zur Elchjagt. Da kommen auch mal komische Sachen vor.

Andreas


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Skandinavienfreund »

annie hat geschrieben: 23. Oktober 2023 15:11 Administrator ist derjenige, der die Gruppe ins Leben gerufen hat. Er hat alle umliegenden Gehöfte und Einzelhäuser kontaktiert. Hier ist nichts anoym, in der dünnbesiedelten Pampa kennt jeder jeden. Kann auch von Vorteil sein, ausser zur Elchjagt. Da kommen auch mal komische Sachen vor.
Ach so, alles klar. Hatte es erst so verstanden dass dies eine Aktion im größeren Stil sei und von der regionalen Polizeistation aufgebaut und haupt supported ist.
Allerdings ist das kleinregionale (Ortschaftsbezogen) mit direkten Anwohnerkenntnissen absolut nachvollziehbar gut. Da werde ich mich mal umhören.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bandenkriminalität

Beitrag von Gnällspik »

Hallo, mit Bandenkriminalität ist in Schweden das organisierte Verbrechen in großem Stil gemeint. Während die "Geschäfte" eher im Verborgenen ablaufen, werden Rivalitäten zwischen den einzelnen Gangs auf offener Straße ausgetragen. Die Mittel reichen vom Messer über Bomben bis zu vollautomatischen Waffen. Oft werden dabei geziehlt Jugendliche Täter rekrutiert, weil diese bislang weitreichende Strafmilderungen genossen.

Und nein, das gibt es nicht überall in diesem Ausmaß, wirklich nicht überall. Schweden hat da internationelle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wenn ihr das mit anderen Ländern vergleicht: Wo bitte geht jeden 2. Tag eine Bombe hoch? Dazu noch gemessen an der relativ niedrigen Einwohnerzahl Schwedens.

Davon zu unterscheiden sind die erwähnten Einbrüche. Während sich die Bandenkriminalität in den Ballungszentren abspielt, geschehen die Einbrüche oft in ländlichen Gegenenden, wo die Polizeipräsenz eher dünn ist und das Risiko erwischt zu werden daher geringer. Diese Art von Kriminalität ist überwiegend auf osteuropäische Kleinbanden zurückzuführen. Oft kleinere Gruppen von Dieben, welche nach Schweden zum Stehlen kommt. Alle Arten von Werkzeugen, Quads, Pferdesätteln, uvm. Gegen diese wenden sich die Grannverksamhet, was im Prinzip ein loses Netzwerk von lokalen Einwohnern ist, die Ausschau nach verdächtigen Aktivitäten halten und gegebenenfalls Alarm schlägt. Unnötig zu sagen, dass die Grannverksamheit sich NICHT mit Banden mit Maschinenpistolen anlegen würde ..... die strengen Gesetze Schwedens grenzen die Mittel des Selbstschutzes und der Notwehr auch sehr stark ein.

Die Aussage, daß es in Schweden nicht Schlimmer ist als sonstwo ist - Verzeihung - schon etwas fahrlässig. Nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach. Auf dem Land lebt es sich aber immer noch sehr gut, wenn man seine Habseligkeiten hinter Schloss und Riegel hält.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste