Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Antworten
Dorian
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2023 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Beitrag von Dorian »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe gerade alle Anteile eines Hauses übernomen, die Person hat den Köpebrev / Köpekontrakt unterschrieben, also gehört mir jetzt 1/1 des Hauses. (vorher waren es ½)

Ich möchte es an die läntmateriet schicken, aber die haben 2 Formulare und ich bin mir nicht ganz sicher, welches ich benutzen muss, oder beide?

Das eine heißt:
- Ansök via blankett (lagfart)
Das Andere:
- Ansök via blankett (inskrivning av tomträttsinnehav)

Abgesehen davon sind sie absolut identisch.

Wisst Ihr vielleicht, welches ich verwenden muss? Ich hätte jetzt "lagfart" genommen....

Hier gibt es die Formulare:
https://www.lantmateriet.se/sv/fastighe ... n-vid-kop/



:-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Beitrag von volvodidi »

Nimm das Andere (- Ansök via blankett (inskrivning av tomträttsinnehav)), du bist doch schon eingetragen.
Das lagfart blankett ist für die jenigen die noch nicht eingetragen sind.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Beitrag von 33981 »

Vorsicht.

tomträtt: das recht ein grundstück, meist von der kommune besessen, zu nutzen, um z.b. ein haus darauf zu bauen (so eine art erbbaurecht)

lagfart: der nachweis und eintrag des besitzes eines grundstücks/Immobilie

im jordabalken nachzulesen.


Dorian
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2023 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Beitrag von Dorian »

33981 hat geschrieben: 10. Oktober 2023 13:12 Vorsicht.

tomträtt: das recht ein grundstück, meist von der kommune besessen, zu nutzen, um z.b. ein haus darauf zu bauen (so eine art erbbaurecht)

lagfart: der nachweis und eintrag des besitzes eines grundstücks/Immobilie

im jordabalken nachzulesen.
Ja dachte ich auch... also doch Lagfart?


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hauskauf - Welches Formular ans Lantmäteriet schicken?

Beitrag von 33981 »

auf jeden fall.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste