Freja+ / Skatteverket

Antworten
nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Freja+ / Skatteverket

Beitrag von nbert »

Moin,

gestern auf der Website vom Skatteverket etwas neues entdeckt.

Es wird eine neue Anmeldung angeboten, Freja+.
Dies ist eine APP aus Schweden, bei der man sich auch ohne Personennummer oder bank_id registrieren kann.
Man meldet sich per Email an und erhält den den "Freja" Level.

Für das "+" braucht man einen ePass.
Den Pass kann man dann mit vielen Handys einlesen (RF-Chip) und dann erhält man wohl den + Status.
Habe seit gestern mit dem Support von Freja gemailt. Die Funktion klappt aktuell bei vielen Iphones nicht.
Die wissen noch nicht warum...
Also, für die jenigen, die es gerade mit dem Iphone versuchen. Nein, ihr seid nicht zu blöd...

Hat sich mit dem Dienst schon jemand bei Skatteverket angemeldet?
Kann man damit seinen "Förslag Smahusenhet Fastighetstaxering" editieren?
Was kann man dann alles online machen?

Schöne Grüße
Norbert


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Freja+ / Skatteverket

Beitrag von volvodidi »

Du solltest dich vielleicht mal etwas besser informieren.
Hast du eine Samordningsnummer? D.h. du bist nicht folkbokförd, arbeitest in S und musst in S Steuern darauf bezahlen. Dann passt das.
https://frejaeid.com/, gibt es seid 2022.
Wenn du aber nur ein Aussengeländer bist mit ner sommarstuga hier oben, hast du verschissen (auch wenn du dafür Grundsteuer bezahlen musst).
Da gibts nix.

Und hier gibt es Infos wie und ob man überhaupt eine Samordningsnummer bekommt:
https://www.skatteverket.se/privat/folk ... ingsnummer#


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Freja+ / Skatteverket

Beitrag von nbert »

Ui, mit viel Glück kann ich ungefähr erraten, was mir der Inhalt sagen will.
Was ich in Schweden tue oder ob ich eine Samordningsnummer habe oder viele andere Sachen wollte ich jetzt gar nicht wissen.
Aber schön, dass ich jetzt weiß, dass ich nicht informiert bin.

Hier noch mal die Frage.
Hat sich jemand mit Freja+ schon mal beim Skatteverket angemeldet?

Liebe Grüße
Norbert


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Freja+ / Skatteverket

Beitrag von nbert »

Moin,

also nun auch noch mal vom Freja Support, wie volvodidi glaube ich auch schon angedeutet hat:

For freja+ you need:
Swedish Driver's License
Swedish National ID-card
Skatteverkets ID-card
Swedish Passport

Wieder was gelernt.

Schönen Abend
Norbert


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Freja+ / Skatteverket

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
Trotz Personnummer
Skatteverkets ID card
ist es mir nicht gelungen Freja aufs Handy zu laden,
ich bleib bei meiner Bank ID
Mvh Werner


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Freja+ / Skatteverket

Beitrag von nbert »

Hej hej,

ich kam mir auch so ein wenig wie ein Betatester vor, beim Versuch den Pass einzulesen…
Schade um die Zeit.

Schöne Grüße aus dem stürmischen Stockholm
Norbert


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste