Samordningsnummer funktioniert nicht

Antworten
Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Mikkile »

Brauche mal eure Hilfe! Habe vor 4 Wochen in Karlstad die Samordningsnummer beantragt. Da ich bisher nichts gehört habe, habe ich eben mit dem Skatteverket telefoniert. Die haben mir die Nummern für meinen Mann und mich genannt. Aber sie funktionieren nicht! Habe versucht damit mein neues Auto (in Schweden gekauft) zu versichern. Auch der Online Möbelkauf bei Ikea klappt so nicht. Was mache ich verkehrt?

Viele Grüße Heike


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
eine Samordningsnummer ist keine Personnummer, lese dich bei Skatteverket ein dann weist du alles ,
es ist einfach nur eine nummer das du beim Skatteverket gemeldet bist.
Mvh Werner


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Mikkile »

Hallo Werner,
nur eine Nummer? Die Bank möchte zur Kontoeröffnung eine Samordningsnummer, ebenso die Gebäudeversicherung, Strom, Wasser... Wie soll das gehen? Und eine (richtige) Personennummer kann ich erst am Einzugstag beantragen und muss dann ja ca. 3-4 Monate (laut Skatteverket) warten bis ich die bekomme. Und solange kann ich nichts anmelden?
Viele Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
hast du schon mit der Bank gespochen wegen Kontoeröffnung mit der Samordningsnummer? Vergiss nicht die Bank Id zu beantragen,
meine Partnerin hat es dieses Jahr versucht ,keine Möglichkeit ohne Personnummer,trotz festem Wohnsitz in Schweden.
Sie hat für die Personnummer 5 Wochen in Arvika gebraucht.Aber alle Voraussetzungen müssen passen .
Da hier fast alles online geht bist du nur mit der Personnummer absolut identifizierbar.
Wunsche dir viel Glück.
Mvh Werner


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Mikkile »

Hallo Werner,
danke für die Info. Wir fahren Samstag nach Schweden. Ich werde dann nächste Woche mal berichten, was alles geklappt hat.
Viele Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Heike ,
schöne Fahrt ,es soll Sonntag und Montag Schnee geben.
MvH Werner


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Goldgrube,
die Bank entscheidet ob du ein Konto bekommst,auch wenn es gesetzlich festgelegt ist,EU Gesetz.
Wir haben alle ausprobiert,selbst bei unserer Hausbank Nordea ,seit 23 Jahren haben wir dort ein gemeinsames Konto,nun wollte meine Partnerin ein eigenes Konto,war erst möglich nachdem sie eine Personnummer hatte.Auch Handelsbank und Swebank hat sich gesträubt.

Das mit den größeren Summen ist eigentlich kein Problem ,wenn es von deinem D Konto kommt und auf dei S Konto geht.
Problem ist eine Bareinzahlung da muß ein genauer Nachweis erbracht werden ,zB mit Nachweis deiner D Bank.
Mvh Werner


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von 33981 »

Die Banken verstecken sich mittlerweile hinter den "Geldwäsche"vorschriften. Gehörigen Schrecken hat den Banken in Schweden ihre dubiosen Geschäfte mit dem Baltikum eingejagt. Geldwäsche vom Feinsten, russische Oligarchen wuschen über die baltischen Filialen der schwedischen Bankenlandschaft gen Schweden auf Konten in Schweden, wobei den Schweden nicht aufgefallen ist, dass da teilweise über 50 Personen an einer Adresse in Ödehus gemeldet waren. Dann ging das Geld weiter in den Dollarraum. Und dabei hat man gut verdient. Deshalb steht u.a. immer noch die Swedbank bei der US-Bankenaufsicht unter Beobachtung, sie könnten der Bank sogar das Recht in Dollars zu handeln noch aberkennen. Das wäre der Bankrott der Swedbank. Das ist eine der Erklärungen, warum die Banken in SE sogar EU-Recht zu brechen bereit sind, vor lauter Angst den Handel mit US-Dollars zu verlieren.


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Mikkile »

Kurzes Update:
Mein neues Auto konnte ich letzten Montag abholen. Der Händler hat die Samordningsnummer an Transportstyrelsen zusammen mit einer Beschäftigung das ich ich bin geschickt. Das gleiche an die Versicherung. Und schon hat es funktioniert.
Einen Banktermin haben wir morgen. Ich berichte dann.

Grüße Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
das mit der Samordnigsnummer scheint auch über das Internet bei Transportstyrsel zu funktionieren ,wir sind dabei unser Auto umzumelden ,dabei wurde auch die Möglichkeit für die Samordningsnummer angezeigt.
Bei den e-tjänster.
Viel Glück mit der Bank und immer lächeln.
Mvh Werner


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Samordningsnummer funktioniert nicht

Beitrag von Cubitus »

Wernersvensk hat geschrieben: 27. Oktober 2023 10:49 war erst möglich nachdem sie eine Personnummer hatte.Auch Handelsbank und Swebank hat sich gesträubt.
Ich war im Sommer bei Swedbank und Handelsbanken. Die erste hat mir einen schicken Flyer für EU-Bürger mitgegeben und gesagt, das mit dem Konto sollte kein Problem sein. Funktioniert hat es nicht, der Swedbank (in Trelleborg) hat der angegebene Grund für die Kontoeröffnung "nicht gereicht", d. h. ihren "Ermessens"spielraum gut ausgenutzt.

Die Handelsbanken sagte. sie spricht erst mit mir, wenn ich mindestens den Vorvertrag vom Hauskauf vorlegen kann (was im Sommer leider noch nicht der Fall war).

Inzwischen ist das Haus gekauft. Die Swedbank (in Norrbotten) vergibt Termine in 1, 2 oder 3 Monaten. Die Filiale im Süden hätte es auch ohne Termin gemacht, ist dann aber doch an der fehlenden Samordningsnummer gescheitert. Auch, wenn es wahrscheinlich geht: die Mitarbeiter vor Ort kennen diese Ausnahme nicht gut genug und klammern sich an PN/SN fest.

Bei nächster Gelegenheit marschiere ich nochmal zur Handelsbanken, da es ja angeblich mit dem gekauften Haus sofort gehen soll. Hoch drauf wetten würde ich nicht. In 6 Wochen soll ich angeblich meine Samordnungsnummer haben. Hoffen wir das beste. ;)

Oliver


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste