Wie habt ihr gestartet?

Antworten
VikingFam
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2023 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von VikingFam »

Hej mina vänner
Ich bin der Sven ,bin 28 Jahre jung und bedanke mich das ich hier aufgenommen wurde .
Nun, ich habe mich tatsächlich endlich dazu entschlossen Deutschland zu verlassen um im Land meiner Träume zu leben. Schweden. Ich war schon oft dort und habe mich schon beim ersten mal total verliebt .

Aber ,sowas bricht man ja nicht "einfach" übers Knie , und auch, wenn viele schon diverse Fragen gestellt haben hoffe ich doch das ihr mir bei unserem Start helfen könnt .

Wir, sind meine gleichaltrige Partnerin und unsere 1. 1/2 jährige Tochter.

Wir wollen gerne abseits der großen Städte leben. Ein einzeles Haus am See, Polarlichter ,kalte winter und lange Sommer .das volle Programm.Die Angebote dazu sind riesig. Aber da stehen teilweise top Häuser für nur 100000 Euro? Worauf muss ich beim Häuser Kauf achten ?Wo habt ihr finanziert. In Schweden oder in Deutschland?

Wir wären gerne im Norden Schwedens ,aber wir würden auch gerne öfter nach Deutschland zurück oder Verwandte empfangen. Zwischen dem Flughafen und den kleinen nördlichen Orten liegen teilweise weit über 1000 km Entfernung. Gibt es noch kleine Flughäfen dort die dann angeflogen werden ? Ich stelle es mir schon recht hart vor ü. 1000 km zu fahren nur um dann das Flugzeug zu erreichen.

Ich lerne zur Zeit schwedisch, bin aber noch ganz am Anfang. Ich habe ein paar wenige Sätze gelernt, das reicht aber noch lange nicht zum verständigen .Wie habt ihr schwedisch gelernt? Babbel soll ja super sein .Habt ihr Erfahrungen mit solchen apps?
Zeit sparen ist leider Aktuell alles in meinem leben. Eine halbe Stunde am Tag lernen habe ich mir vorgenommen. Mehr schaffe ich leider nicht bei meinem Job.

Wozu meine nächste Frage kommt, ich bin berufskraftfahrer, also ich kann überall arbeiten .
Aktuell fahre ich holz und verdiene damit sehr viel geld .Viel mehr als ich es bei anderen Speditionen verdienen würde. Ich verdiene über 21 Euro die Stunde. Mit den Kosten in Deutschland kann man damit gut leben .

Bekommt man in Schweden auch einen überdurchschnittlichen Lohn als holzkutscher?
Ich würde nächstes Jahr gerne noch 2x Urlaub in Schweden machen. Ein längerer Urlaub wäre auch geplant um mal min. Eine Woche Probe zu arbeiten. Und damit auch ggf. Seinen zukünftigen Arbeitgeber zu finden .

Es gibt natürlich noch viel mehr Fragen, aber fürs erste möchte ich euch damit genug belastet haben .Vielen Dank wenn du bis hierher gelesen hast und mir hilfreiche Tipps geben kannst. Wir würden uns riesig freuen.
Ihr könnt uns auch gerne eure Favoriten Orte empfehlen. Wir nehmen jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar an ,wir wissen das es ein enorm großer Schritt ist der sehr viel Arbeit mit sich bringt . :flagge3: <3


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Gnällspik »

Hallo Vikingfan,

leider ein warnender Finger von mir, wenn es um den Norden Schwedens geht. Prinzipiell wirst du dort ähnlich soziale Verhältnisse finden wie im tiefsten Bayern oder Schwaben. Wer nicht im betreffenden Dorf geboren wurde, gehört nicht wirklich dazu. Dauert 1-2 Generationen, um da reinzukommen, auch wenn man das am Anfang nicht so mitkriegt, weil man die Feinheiten der Sprache nicht versteht. Längs der Ostküste ist es etwas zivilisierter, da geht die Lebensader, die E4. Im Inland dagegen geht nicht viel. Wenig von allem...Jobs, Kultur, usw. Natur bekommt man auch in Süden.
Natürlich gibt es Ausnahmen und man kann es gut erwischen. Ich habe da aber 13 Jahre lang gelebt und mich kriegen da keine 10 Pferde mehr hin... und ich vermisse wirklich NICHTS!


VikingFam
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2023 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von VikingFam »

Danke für die Antworten. Dann werden wir uns mal die Ostseeküste anschauen, wenn sie uns schon so empfohlen wird .


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von 33981 »

hallo,

ein berufskraftfahrer verdient laut SCB zw. 29500 und 30500 SEK pro monat. davon gehen dann die ca. 32-36% kommunal/und regionsteuer ab. Ein bekannter von mir war holzkutscher. der verdienst war geringfügig höher, überstunden wurden ausgeglichen, nicht extra vergütet.

viel wichtiger ist die frage: was arbeitet deine frau/partnerin dann? in schweden arbeiten grundsätzlich beide in der partnerschaft. jeder arbeitet sozusagen für "sich". so etwas wie ehegattenvorteile (bei krankenversicherung/witwenrente/ehegattensplitting usw.) gibt es hier nicht. ohne job, der die voraussetzungen für die aufnahme in die försäkringskassa erfüllt, kommt man nicht in die soziale absicherung. die jobmöglichkeit für die partnerin ist entscheidend, je weiter man in die einsamkeit zieht. und mit der dunkelheit, vor allem im november muss man klar kommen, nicht jede nacht leuchet das romantische nordlicht am himmel.

kredit für hauskauf für einwanderer ohne sicherheiten in kredithöhe ist unmöglich. schwedische banken vergeben hypotheken erst bei einer in schweden nachvollziehbaren kredit und einkommenshistorie von einem bis 2 jahren.


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4543
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Uta »

Hej VikingFam,

wir haben uns vor 13 Jahren ein Haus in Ångermanland gekauft, auf dem Vogelweg etwa 75 km landeinwärts in einem Dorf mit ca. 450 Einwohnern.
Wir sind hier mit offenen Armen aufgenommen worden und haben uns nach kurzer Zeit wirklich zuhause gefühlt. Inzwischen ist auch eine unserer Töchter mit beiden Kindern hierher übersiedelt, und auch die drei fühlen sich pudelwohl. Wir alle verschwenden keinen Gedanken an eine Rückkehr nach D. Ob und wie gut man sich in ein Dorf einfügt, hängt sicherlich auch vom Dorf und einem selber ab.
Unser Haus haben wir tatsächlich in D finanziert, da wir zu der Zeit dort noch unsere 1. Adresse hatten. Einen Kredit bekommt man in S nur, wenn man auch ein schwedisches Einkommen hat. Unsere Tochter brauchte nach einem Wohnungsverkauf in Süddeutschland keine Finanzierung. Hier im Norden sind die Häuser noch immer spottbillig im Verhältnis zu D, da das Grundstück im Prinzip keinen "Wert" hat, man bezahlt so zu sagen nur das Haus.
Als "Kutscher" bekommst du hier immer einen Job, wie die Bezahlung ist, kann ich nicht sagen. Außerdem werden Arbeitskräfte im weitesten Bereich Medizin und Pflege gesucht, Krankenschwestern, Altenpfleger, Assistenten für Behinderte, Personal für Erziehungsheime, usw...., und Handwerker. Sprachkenntnisse sind natürlich nötig. Ich habe in D eine Volkshochschule besucht, mein Man und meine Tochter sind hier zur SFI (Schwedisch für Einwanderer) gegangen, was man gut machen kann, wenn man nicht sofort auf einen Job angewiesen ist.
Die berühmt-berüchtigte Dunkelheit macht uns nicht zu schaffen. Wir sind noch immer etwa 600 km südlich des Polarkreises, d. h. die Sonne verschwindet nicht komplett. Kurz vor Weihnachten wird es gegen 09:00 hell und ist gegen 15:00 wieder dunkel, zur Jahreswende bleibt es schon 1/2 Stunde länger hell. Dazu kommen Eis und Schnee, die es heller erscheinen lassen, viel Sonnenschein und die vielen Fensterlichter.
Die Reise nach oder von D ist natürlich lang, aber wer uns besuchen will, der kommt auch. Es gibt reichlich kleinere Flughäfen nördlich von STO:
Sundsvall/Timrå, Örnsköldsvik, Sollefteå/Kramfors, Östersund, Umeå, Luleå, Hemavan, Gällivare, Kiruna... Außerdem fahren Züge und Fernbusse ab/bis STO oder sogar bis D.
Das kulturelle Angebot ist natürlich nicht mit einer Großstadt zu vergleichen, das weiß man aber, wenn man in eine dünn besiedelte Gegend zieht.
Aber Kino, Bücherei, Museen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Theater haben wir z. T. im Dorf oder in den umliegenden Städten (1/2 - 1 Stunde entfernt).

So, nun habt ihr noch eine Meinung.
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt gern.
Ich wünsche euch ein erfolgreiches Grübeln,
Uta


Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Gnällspik »

Hallo Uta,
freut mich dass ihr es vom Start an gut erwischt habt. Aber - wie ich bereits schrieb - Ostküste und nördliches Inland sind 2 Paar Stiefel. Ihr wohnt 30 km von der E4, ca(Luftlinie)? Ich wohnte Luftlinie 60 km von der norwegischen Grenze ... wenn man auf die Karte schaut, dann gibt es da nicht viel....und die Leute sind auch nicht ganz so offen (frage mal nach "Surjämte")....und das ist eigentlich unter den Schweden bekannt.
Ich will keinem etwas vermiesen, aber Schweden hat so viele schöne Stellen ..... ausserhalb des nördlichen Inlandes :-).

Ausserdem ist das Klima an der Ostküste milder. 2-3 Klimazonen Unterschied (växtzoner).

LG


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 5003
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Ekbacken »

Hej,
als mein Mann in Rente ging, sind wir 1999 nach Skåne ausgewandert, meine Tochter
5 Jahre vorher. Wir hatten es sehr leicht. P.N. IDkort und Konto bei der Bank, alles
bekamen wir binnen eines Monats. Schwedisch haben wir in der VHS gelernt.
Inzwischen bin ich leider allein, aber Kinder und Enkel besuchen mich oft..
Vor 3 Jahren habe ich schweren Herzens das Haus verkauft, altersbedingt. Jetzt wohne
ich zur Miete in einer Hälfte eines Paarhauses, huslägenhet..

Falls einer auch mal in eine Mietwohnung ziehen muss, das ist genauso schwierig
wie P.N. und Bankkonto. Wenn du kein Einkommen in Schweden hast, Rente in
Deutschland und viel Geld auf dem Konto zählt nicht. Anmelden sollte man jetzt
schon beim kommunalen Bostadsbolag, denn für jeden Tag bekommt man 1.Punkt.
Im Moment sind in Kristianstad 88 Wohnungen zu vermieten.Man sucht sich bis
zu 5 aus, meldet Interesse an und nach 1 Woche kommmt der Bescheid an welcher
Stelle man steht. Die ersten 5 dürfen sich die Wohnung ansehen und wenn alle möchten,
die meisten Punkte bekommen sie dann.

Zurück nach Deutschland möchte ich nicht mehr, hier kann ich noch mit dem Auto
uro fahren.

Schweden ist schön und genau wie Uta fühle ich mich wohl hier.

Gruß von Renate


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4543
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Uta »

Ja Gnällspik, Jämtland ist der "Freistaat Bayern" in S .


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie habt ihr gestartet?

Beitrag von Mikkile »

Hej Sven,
wir sind gerade in Schweden. Vor 10 Tagen hatten wir Hausübergabe in Blia. Jetzt arbeiten wir Behörden und Handwerker ab.
Wir haben festgestellt, das man als aller erstes beim Skatteverket eine Samordningsnummer beantragen sollte. Die erleichtert viel und du musst dafür auch noch nicht in Schweden wohnen, nur angeben das du hierher ziehen willst.
Eine bevorzugte Wohngegend wirst du nur durch viel Reisen herausfinden. Da für jeden etwas anders wichtig, besonders, schön...ist.
Kannst du dich auf schwedisch verständigen, wenn du Möbel, ein Auto ....kaufen willst? Oder mit einem Handwerker sprechen musst? Es muss nicht perfekt sein, aber das solltest du ungefähr hinbekommen, sonst wird's schwierig.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Viele Grüße Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste