Hallo, bin neu :)

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Aman
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2023 12:53

Hallo, bin neu :)

Beitrag von Aman »

Hi,

ich freue mich sehr dass ich mich bei euch vorstellen darf.
Ich bin 27, komme aus Deutschland, studiere aber gerade noch im letzten Jahr Medizin in Österreich. Nächstes Jahr im September bewerbe ich mich für den "Bastjänstgöring" in Schweden und hoffe, in irgendeinem Krankenhaus angenommen zu werden um dann dauerhaft dort bleiben zu dürfen :D. Einen Austausch durfte ich bereits in Umeå machen, ansonsten bin ich oft in Värmland, da meine Eltern vor 20 Jahren ein Haus dort gekauft habe. Im Moment bange ich etwas, da in 2 Wochen ein Sprachtest ansteht. Ich hoffe sehr, dass ich euch in Zukunft um Rat beten darf, sollte es Schwierigkeiten beim Beantragen von Personennummer etc geben ':).

Alle, die gerade in Schweden sind, beneide ich maßlos! Aber ich wünsch euch eine schöne Zeit <3
GLG, Aman


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hallo, bin neu :)

Beitrag von annie »

Hallo Aman,

willkommen in Forum und als Mediziner in Schweden.
Hier ist teilweise akuter Bedarf. Der 8 jährige Enkel unserer Nachbarn brach sich vor kurzem das Schlüsselbein. Das geschah gegen 17:00. Im ersten Krankenhaus wurde er bis 19:00 nicht behandelt und danach 40 km ins nächste geschickt. Seine Mutter und er waren am nächsten morgen gegen 6:00 wieder zu Hause. Deswegen ziehe ich es vor, in D. weiter Krankenversicherungsbeiträge zu bezahlen.
Der Sohn einer guten Bekannten ist Chirog am Kärnshjukhus in Skövde. Brauchst eventuell einen Kontakt?

Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hallo, bin neu :)

Beitrag von Wernersvensk »

Hey annie,
wie recht du mit der D Krankenversicherung hast,meine Partnerin hat gerade in D ein neues Schultergelenk bekommen und 3 Wochen Reha absolviert.
Aber die Aufnahme hier beim Pysoterapeuten für eventuelle Kontrolle und weitere Behandlung ist kein Problem.
Das Problem hier ist das du nach der OP nach Hause geschikt wirst und dann dich selber kümmern mußt.
Mwh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste