Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Antworten
Lennart_S
Beiträge: 4
Registriert: 4. November 2023 11:22

Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Lennart_S »

Hallo liebe Schwedenfans!
Ich bin neu hier im Forum und suche direkt mal nach Hilfe. Wir haben seit gut 30 Jahren ein selbstgenutztes Ferienhaus in Neglinge bei Ljungby.
Nun möchten wir dieses aber ein paar Wochen im Jahr vermieten. Kann mir hier jemand sagen ab welcher Summe ich die Mieteinnahmen in Schweden versteuern muss? Oder direkt ab der ersten Krone?
Zweite Frage gibt es irgendjemanden der jemanden kennt der nach einer Vermietung das Haus reinigen könnte und die Endabnahme machen würde?
Dritte und letzte Frage. In unserem Haus ist nur ein normaler Telefonanschluss gelegt. Was gibt es für Möglichkeiten (kostengünstig) in Schweden Internet dort zu haben? Gibt es Lösungen wie in Deutschland über eine Sim Karte?
Ich danke euch für eure Zeit und Antworten.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Gnällspik »

Hallo Lennart und wilkommen im Forum :-)

Zu deiner ersten Frage: 40.000 SEK plus 20% der Mieteinnahmen sind steuerfrei. Das heisst, bis zu 50.000 SEK brauchst du erstmal nichts versteuern.
Zur 2. Frage kann ich leider nichts beisteuern.
3.Frage: Wenn der Telefonanschluss noch funktioniert, dann gäbe es die Möglichkeit von ADSL über diesen. Das wäre vermutlich die kostengünstigste Möglichkeit, bei regelmäßiger Nutzung. Internet über Mobilfunk gibt es auch, aber da müsstest du mal die Deckungskarte der Betreiber checken. Außerdem benötigt man mittlerweile eine schwedische Personnummer dafür. Also hoffen, dass das "Kopparnät" des Telefonanschlusses noch in Betrieb ist. Das wird mittlerweile mehr und abgeschaltet und nicht mehr gewartet.

/LG Gnällspik


Lennart_S
Beiträge: 4
Registriert: 4. November 2023 11:22

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Lennart_S »

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das prüfen mit dem Telefonanschluss.
Muss ich die Mieteinnahmen denn trotzdem angeben oder ist das irrelevant, wenn ich darunter bin?
Danke und schönen Sonntag!


Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Gnällspik »

Hier eine Liste mit Orten, wo man das Festnetz bereits abgeschaltet hat. Schau mal, ob dein Ort mit dabei ist:

https://www.bredbandsval.se/bredband/adsl-avveckling

Zu deiner Frage: Du musst nur deklarieren, wenn du ueber die Grenze 50.000 SEK kommst

EDIT: Mir ist beim Link ein Fehler unterlaufen. Hier ist die Liste mit den Orten, wo das Festnetz bereits abgeschaltet wurde:

https://www.bredbandsval.se/bredband/ad ... tt-fungera


Lennart_S
Beiträge: 4
Registriert: 4. November 2023 11:22

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Lennart_S »

Nochmals Danke!
Laut der Liste sind wir noch nicht dabei. Werde mich also mal an Gesellschaften wenden.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von t.klebi »

Gnällspik hat geschrieben: 5. November 2023 12:44EDIT: Mir ist beim Link ein Fehler unterlaufen. Hier ist die Liste mit den Orten, wo das Festnetz bereits abgeschaltet wurde:
Es wird doch aber nur die alte Kupferleitung abgeschaltet und statt dessen auf Glasfaser umgestellt. So wie in Deutschland allerorten auch.

Warum schreibst du das "Festnetz" sei abgeschaltet? Das Festnetz funktioniert auch über Glasfaser.
Und darüber hinaus, sucht Lennart_S vor allem einen Internettarif.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Wernersvensk »

Hej klebi,
was heist Festnetz? Internet über Fiber Kabel oder Mobil funktioniert fast überall.Mobil nur nicht bei uns ,schlechte Deckung.
Bis zum 31.Oktober hatten wir Festnetz Telefon über Fieberkabel ,ist nun gekappt,Telia bietet uns nun die Festnetznummer an über Mobil.
Warum konnte mir bei Telia keiner erklären. Also telefoniern wir nur noch Mobil.
Mvh Werner


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 5004
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Ekbacken »

Hej Werner,
überlege dir, ob du das machst mit der
Festnetznummer über mobil. Von Deutschland
können sie dich günstig anrufen, aber du
selbst hast eine Handynummer und der Anruf
nach Deutschland ist nicht gerade billig.

Hälsning Bessy


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Bessy,
richtig ,zumal ich die Mobilanlage für die Festnetznummer für über 1000skr von Telia noch kaufen müsste.
Somit bin ich bei Fello.se gelandet(ist eine Tochtergesellschaft von Telia) kostet 105 skr im Monat mit 6Gb Datenvolum,
der Vorteil wir wohnen 500m von der norwegischen Grenze entfernt und beim Inloggning in Norge kann ich kostenlos mit der Eu telefonieren und in Schweden sowiso kostenlos .
Wenn ich mich in Deutschland befinde (zum Urlaub) kann ich auch in D kostenlos telefonieren.
Nur mit Dänemark soll es nicht so gut funktionieren,werde ich bei meinem nächsten D Urlaub ausprobieren.
Mvh Werner


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 6. November 2023 12:30 Hej klebi,
was heist Festnetz?
Na halt das Gegenteil von mobil, oder?

Aber über welche Übertragungstechnologie (Kupfer oder Glasfaser) das Ganze im Haus landet, ist doch wurscht.


Gnällspik
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2023 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Gnällspik »

t.klebi hat geschrieben: 6. November 2023 11:28
Es wird doch aber nur die alte Kupferleitung abgeschaltet und statt dessen auf Glasfaser umgestellt. So wie in Deutschland allerorten auch.
Lennart_S hat einen schwedischen Telefonanschluss und das bedeutet Kupferleitung. Wenn man in Schweden das Kupfernetz abgeschaltet bekommt, bedeutet das noch lange nicht dass man automatisch an das Fibernetz angeschlossen wird. Man kann beides gleichzeitig haben, das Eine oder das Andere, oder, wenn man Pech oder kein Geld hat, nichts von beidem. So ein Anschluss kostet auch richtig Geld und manchmal (gerade bei Ferienhäusern) gibt es nichteinmal die Möglichkeit, einen gelegt zu bekommen.
Warum schreibst du das "Festnetz" sei abgeschaltet? Das Festnetz funktioniert auch über Glasfaser.
Und darüber hinaus, sucht Lennart_S vor allem einen Internettarif.
Telefon über Glasfaser ist was anderes. Das nennt man hier Bredbandstelefoni/Internettelefonie oder VoIP. Keine Ahnung wie die Begriffe mittlerweile in D verwendet werden. Ich wollte nur nicht Kupfernetz für Telefonnetz schreiben, sondern nannte es stattdessen Festnetz, um nicht missverstanden zu werden. Ohne Erfolg offenbar :pfeif:

Und Lennart_S Frage war nicht nach einem Tarif, sondern nach den verfügbaren, günstigen Möglichkeiten. Das bietet sich zunächst mal ADSL an, falls das Kupfernetz noch inbetrieb ist und der Rest der Infrastruktur besteht.

LG Gnällspik.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ferienhaus Reinigung/Internet/Steuern

Beitrag von Wernersvensk »

Ja klebi,die Entfernung des Kupferkabels hat man uns 2012 schon angekündigt,2020 haben wir dann Fiberkabel bekommen 18000 skr komplett Anschluß mit Festnetztelefon,Festnetzanschluß wurde zum 31 Oktober 2023 gekündigt von Telia.
Fiberkabel Anschluß läuft weiter aber kein Telefon,nur über Mobil .


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste