Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Antworten
Neuschwede
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2023 16:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Neuschwede »

Hej, kann mir jemand sagen wie lange es dauert von der Abgabe der Unterlagen im Serviesbüro bis zur Erhalt der PN?
Formular online ausfüllen und Ausdrucken
Dann zum ServiceBüro!
Was brauch ich für Bescheide?
Pass
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde ( wir haben in Schweden geheiratet)
Krankenkassenbescheinigung
Abmeldebestätigung
Welche Unterlagen wollten die zusätzlich? Deutsche Steuerklärungen der letzten Jahre?

Ist das von irgend welchen Faktoren abhängig?
Meine Frau ist Schwedin und lebt in Schweden im eigenen Haus und ist selbständig! Ich würde zu ihr ziehen und möchte auch in Schweden arbeiten!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Aman
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2023 12:53

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Aman »

Hi ihr, dazu hätte ich auch noch eine Frage, da ich jetzt die Liste gesehen habe...
Bezüglich Abmeldebestätigung....brauche ich wirklich eine Abmeldung meines deutschen Wohnsitzes? Mir wäre es lieber, diesen noch zu behalten, solange alles wirklich geregelt ist.
Und bezüglich Anmeldung in Schweden, ich habe gesehen beim skatteverket muss man dann auch seine Adresse in Schweden angeben. Bis ich weiß, wo es mit Arbeit endgültig hingeht, würde ich gerne die Adresse des Hauses meiner Eltern dort angeben. Brauche ich von der Kommune in Schweden dann extra noch eine Anmeldebestätigung, bevor ich das beim skatteverket angebe? Oder kann ich einfach die Adresse angeben?

Bitte verzeiht diese vielen Fragen, falls jemand was dazu weiß freu ich mich.

Liebe Grüße :-flagge2


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Aman,
du brauchst deinen D Wohnsitz nicht abmelden,du brauchst eine glaubhaften Wohnsitz in Schweden und du mußt Skattemyndigheten glaubhaft mitteilen das du mindestens 1 Jahr in Schweden bleiben willst.Wenn du noch kein Einkommen hast,konnen deine Eltern einen Garantbref schreiben,das Sie die Unterhaltskosten für dich übernehmen.Wenn du über genügend Kapital verfügst solltest du einen Nachweis beilegen.
In dem Garantbref sollten die Personnummern angegeben werden ,der Eltern.
Die Kommune gibt keine Anmeldungen heraus,das macht alles Skattemyndigheten.
Mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Neuschwede,
die Heirat mit einer Schwedin berechtigt dich nicht zu einer Personnummer.Es macht das erlangen vielleicht einfacher.
Hier ist jeder für sich verantwotlich,es gibt bei einer Scheidung auch keine Unterhaltszahlungen wie in D.
Mvh Werner


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von 33981 »

Wernersvensk hat geschrieben: 10. November 2023 14:52 Hej Neuschwede,
die Heirat mit einer Schwedin berechtigt dich nicht zu einer Personnummer.Es macht das erlangen vielleicht einfacher.
Hier ist jeder für sich verantwotlich,es gibt bei einer Scheidung auch keine Unterhaltszahlungen wie in D.
Mvh Werner
dem ist so. Die Heirat hat keinen expliziten Vorteile. Manchmal sogar Nachteile: die Grundpension bei verheirateten Personen ist niedriger als bei Singles. Auch gibt es keine "Witwen/Witwerrenten". Jede Person erarbeitet sich den eigenen Rentenanspruch. Es ist halt alles etwas gleichberechtigter.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej 33981,
wie Recht du hast deshalb heiraten auch unsere Nachbarn kaum auch wenn sie schon Kinder zusammen haben.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von 33981 »

Wernersvensk hat geschrieben: 10. November 2023 15:12 Hej 33981,
wie Recht du hast deshalb heiraten auch unsere Nachbarn kaum auch wenn sie schon Kinder zusammen haben.
hej werner,

genau so ist es. Die Ehe ist in Schweden eine rein private Angelegenheit, die auch noch zu finanziellen Nachteilen staatlicherseits führt. Was als Gleichberechtigung verkauft wird, ist eigentlich nur die Bestrebung die menschliche Arbeitskraft im grössten Umfang nutzen zu können. Niemand soll sich dem Arbeitsmarkt entziehen können, und kann es auch nicht, wenn die soziale Absicherung innerhalb der Ehe nicht staatlich geregelt ist, bzw. sie ist geregelt insofern es sie nicht gibt. Das zwingt dann alle dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, grosses Angebot an Arbeitskräften hält dann auch das Lohnniveau bzw. die Kosten für die Unternehmen und den Staat (der ja in SE der grösste Arbeitgeber ist) auf einem niedrigeren Niveau. Wenn dann auch noch die Gewerkschaften mit im Boot sitzen, wird es klar warum Schweden gegen EU-weite Mindestlöhne kämpft. Das würde das gesamte Modell ins Wanken bringen. Zum Glück ist den meisten Schweden nicht bekannt, dass es keine Mindestlöhne in SE gibt.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Nur der Kleine Unterschied zu D ist der Durchschnittslohn liegt bei 35000 skr und die Kinder werden Versorgt mit Schulbuss,Essen in der Schule und Elternzeit 50%/50% ,
und alle sind zufrieden ,also so schlecht kann das System nicht sein.
Es gibt zwar keine Mindeslöhne ,aber Tesla lernt gerade was passiert wenn man sich nicht den Tarifverträgen anschließen möchte.

Mvh


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von 33981 »

Wir kommen vom eigentlichen Thema des ursprünglichen Threads ab, aber trotzdem. Ich will jetzt auch nicht unbedingt anfangen Erbsen zu zählen und die Qualität der schulischen Betreuung hier thematisch aufmachen, die ja bekanntlich auch in SE sehr unterschiedlich ist, da es nunmal 293 Kommunen sind, die die Schulen finanzieren und die Qualität des Personals bestimmen. Aber mit den Durchschnittslöhnen 35.000 SEK kommt das ja hin wenn man den DE Durchschnitt von 2021 laut statista.com in DE bei 4100 Euro lag, entsprechend also 48.000 SEK pro Monat in DE. Wobei ein Lehrer und eine Undersköterska in SE selten an den Durchschnittslohn rankommen, vor allem nicht in den ländlichen Kommunen.


Aman
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2023 12:53

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Aman »

Wernersvensk hat geschrieben: 10. November 2023 14:46 Hej Aman,
du brauchst deinen D Wohnsitz nicht abmelden,du brauchst eine glaubhaften Wohnsitz in Schweden und du mußt Skattemyndigheten glaubhaft mitteilen das du mindestens 1 Jahr in Schweden bleiben willst.Wenn du noch kein Einkommen hast,konnen deine Eltern einen Garantbref schreiben,das Sie die Unterhaltskosten für dich übernehmen.Wenn du über genügend Kapital verfügst solltest du einen Nachweis beilegen.
In dem Garantbref sollten die Personnummern angegeben werden ,der Eltern.
Die Kommune gibt keine Anmeldungen heraus,das macht alles Skattemyndigheten.
Mvh Werner
Hej Werner,

ganz vielen lieben Dank für deine Antwort! Meine Eltern haben keine Personennummer in Schweden, ich wäre die Erste die dauerhaft hingeht. Aber falls du mit der Kreditwürdigkeit die Vorlage von den aktuell glaub ich 170.000 Kr auf einem Konto als Nachweis dafür, dass man sich selber versorgen kann meinst, dann lässt sich das einrichten.
Nochmals Danke für deine Antwort :sweetheart:
Aman


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Dann viel Glück,
Mvh Werner


Neuschwede
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2023 16:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Neuschwede »

Hej, Danke für die vielen Infos( nach denen ich nicht gefragt habe :lol: ) ! Ich hatte gehofft es ist kürzlich jemand ausgewandert und kann zum Zeitraum der Vergabe der PN etwas sagen, da ich irgendwo gelesen habe, dass es aktuell 16 bis 20 Wochen dauert!?
Auch hab ich gelesen dass Schweden keine zweit Wohnsitze akzeptiert und verlangt die Abmeldung!?
Ich hab ja noch ein Haus in D, wenn ich da gemeldet bleibe muss ich ja weiter in D Krankenversichert sein und eine Steuererklärung machen!?


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
bei meiner Partnerin hat im Mai eine PN beantragt hat 4 Wochen gedauert ,niemand hat nach einer Abmeldung in D gefragt .
Wir haben beide eine PN und einen Wohnsitz in D.
Ist notwendig sonst keine Krankenkassenbescheinigung ,solange man nicht in Schweden arbeitet.
Mvh Werner


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Cubitus »

Ich war gestern im Servicecenter (www.statenssc.se) in Jokkmokk. Dort die Auskunft: Samordningsnummer 4-6 Wochen, Personnummer "bis zu 18 Wochen, kann aber auch viel schneller gehen". Das deckt sich ja mit den Erfahrungen der anderen hier. Von welchen Faktoren es genau abhängt (außer Sommerferienzeit) weiß wahrscheinlich keiner so richtig ;)

Oliver


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktuelle Wartezeit auf Zuteilung der Personenummer

Beitrag von Mikkile »

Ich habe gerade meine Personen-Nummer bekommen. Es hat (wie vorher mitgeteilt) nur 5 Tage gedauert! Meine ID Kort habe ich 6 Tage nach Beantragung abholen können 😄

Grüße Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste